Warum sind so viele jugendliche plötzlich so überzeugt vom Kommunismus?

superseegers  30.11.2023, 23:57

Viele? Plötzlich? Ich kenne keine davon.

Anonym321464
Fragesteller

lad dir TikTok herunter Like sehr viel politische Videos dann siehst du’s :)

superseegers  01.12.2023, 00:18

Tiktok ist so seriös wie Bild oder Facebook. Es bildet doch nicht die Realität ab! Kein Wunder, dass Du eine solche Frage stellst.

Anonym321464
Fragesteller

Naja ich wollte halt einfach mal paar Meinungen hören dann gib mir mal eine seriöse Quelle

11 Antworten

Vorweg: Ich bin ein Anarchistischer Mensch, lehne den Kommunismus an sich aber nicht ab, da der vollendetete Kommunismus eine Anarchistische Gesellschaft ist. Jediglich die autoritären Kommi Strukturen (Parteie, Orgas etc) verachte ich.

Warum bin ich Anarchist? Weil ich für eine Herrschaftsfreie (Aber nicht Regelfreie(!), solidarische und lebenswerte Gesellschaft bin. Dies funktioniert nur mit dem Überwinden des Kapitalismus, dem Staatsapparat und der bürgerlichen Demokratie.

Kommunist*innen haben am Ende das gleiche Ziel, sie sind aber der Meinung das es eine Partei braucht und auch die Übergangsgesellschaft, den Sozialismus. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, das angebliche Kommunist*innen die Macht nicht mehr abgegeben haben. Die Folge waren die bekannten Autoritäre Realsozialistische Staaten.

Vojnik  06.01.2024, 22:31
Aber nicht Regelfreie

Wer macht die Regeln? Wer vollstreckt sie?

Kommunist*innen haben am Ende das gleiche Ziel, sie sind aber der Meinung das es eine Partei braucht und auch die Übergangsgesellschaft, den Sozialismus

Nein da hast du Kommunismus falsch verstanden. Die Definition ist: eine staatenlose, klassenlose, geldlose Gesellschaft mit gemeinschaftlich geteilten Mitteln der Produktion.

Das Problem: Du kannst keine gemeinschaftlich geteilten Mittel in einer Gesellschaft mit über Millionen Menschen ohne eine Regierung welche diese durchsetzen!

Dieses Problem hat bisher noch kein Kommunist lösen können weswegen Kommunistische Regieme immer eine gigantische Regierung haben welche alle Aspekte der Wirtschaft und des sozialen Leben reguliert.

Genauso wie die Frage: Wenn im Kapitalismus wenige Firmen Monopole bilden, wie kann man verhindern das im Kommunismus der Staat nicht das einzige gigantische Monopol wird. Keiner kann auf diese Frage eine logische Antwort geben welche nicht auf kollektiv schuld basiert.

Echt jetzt? Das gibt ja noch Hoffnung :-) Aber mal ehrlich: Kommunismus müsste komplett neu gedacht werden. Wichtig wäre ein Kommunismus, der eigenständige unternehmerische Arbeit bis zu einem gewissen Grad zulässt. Wir brauchen ein System, dass die Vorteile des Kapitalismus mit den Vorteilen des Kommunismus verbindet. Es gibt bisher nur Beispiele von autoritären Staaten, die für sich das Label "Kommunismus" oder "Sozialismus" in Anspruch nahmen. Mit Kommunismus hatte das aber nichts zu tun. Deshalb ist es so wichtig hier neue Möglichkeiten zu finden. Einfach neue Wege denken, wie wir dieses kaputte, ungerechte, feudalistische kapitalistische System verändern könnten. Denn die Welt ist ungerecht und braucht dringend mehr soziale Gerechtigkeit. Aber frei und nicht diktatorisch!

Anonym321464
Fragesteller

Am Ende des Tages is es aber wieder eine Diktatur:)

Vojnik  06.01.2024, 22:32

Mal eine Frage. Wie wìrde dieses neue Konzept von Kommunismus funktionieren?

Weil die nie in so einem Land gelebt haben, dann würden sie sehen, was das bedeutet.

Ich bin in der DDR aufgewachsen und habe diesen Staat immer gehasst.

Nein ist er nicht!!!Allerdings ist Kommunismus streng genommen eine Theorie.Der Sozialismus (nach Marx die Vorstufe zum Kommunismus,mitunter auch so bezeichnet) wurde in realer Form leider in vielen Ländern eingeführt und hat unter anderem zu Elend,Unfreiheit und grosser Armut geführt!Einige der grössten Massenmörder und Menschheitsverbrecher zB. Mao (zB. Der grosse Sprung),Stalin oder Pol Pot haben im Namen des Sozialismus unzählige Leben ausgelöscht!Ein Grund warum Menschen menschenfeindliche Systeme gut finden ist ideologische Verblendung!

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist wie in der Mode. Altes wird wieder neu. Weil es echtes neues noch nicht gibt. Wenn es aber da ist, glaubt es keiner und wird für die meisten zu spät sein