Wie funktioniert Kommunismus genau?

5 Antworten

Im Kommunismus, wie Marx ihn verstanden hatt, soll jeder das GLEICHE haben und jeder das gleiche wert sein, also eine Klassenlose Gesselschaft, im gegensatz zum Kapitalismus der Klassengesselschaft in der es die Bourgeoisie(Die Herrschende) und das Proleteriat(Die Unterdrückte, Die Arbeitende, Die Die keine Produktionsmittel Besitzen).

Man könnte den Kommunismus so zusammenfassen:

Kommunismus strebt nach Eigentumslosigkeit, Gleichheit und kollektiver Ressourcenverteilung ohne Geld.

Oder:

"Gemeinsam schaffen wir eine Welt ohne Klassen, in der jeder zählt und niemand im Schatten steht!"

Im Kommunismus (nach der Definition) gibt es kein Privateigentum mehr. Das heißt, Du besitzt kein Haus, sondern wohnst zur Miete. Auto auch nicht. Es gehört alles dem Staat. Und die Leute denken zuerst an das ,, Wir“ und dann erst an das „ich“…. Tja, und da ist der Knackpunkt: so ist der Mensch nicht gemacht, und deswegen wird das auch nie funktionieren.

guenterhalt  04.08.2023, 10:35
Im Kommunismus (nach der Definition) gibt es kein Privateigentum mehr.

das kannst du nur in Artikeln von Leuten gelesen haben, die den Kommunismus verteufeln wollen und Dinge erfinden, die den Leser in Angst und Schrecken versetzen.

In dem von Karl Marx angedachten gesellschaftlichen Kernpunkten gibt es sehr wohl Privateigentum, jedoch kein Privateigentum an Produktionsmitteln.

Wer keine Produktionsmittel hat, kann auch nicht andere Personen für sich arbeiten lassen, so hat er keine Möglichkeit andere auszubeuten, sich persönlich zu bereichern. Es ist nicht unbekannt, dass die persönliche Bereicherung ungeahnte Kräfte (sicher auch positive) zur Steigerung des Reichtums freisetzt.
Die Folgen sind bekannt.
Auch wenn Religionen oder ethnische Konflikte vorgeschoben werden. Krieg dienen ausschließlich zur Erhaltung und Ausdehnung der wirtschaftlichen Macht.

Das geht eine ganze Zeit gut, bis sich einer (oder ein ganzer Staat) benachteiligt fühlt und sich das nicht "gefallen" lasst.

Marx hat das mit KKK beschrieben, Konjunktur, Krise, Krieg.

Und die Leute denken zuerst an das ,, Wir“ und dann erst an das „ich“
und da ist der Knackpunkt: so ist der Mensch nicht gemacht,

Im Umkehrschluss bedeutet das, es gibt keine Alternative zu Konjunktur, Kriese, Krieg.

Was dieses ICH zuerst hervorgebracht hat, ist nicht nur Krieg Mensch gegen Mensch.

Dieses ich zuerst hat auch den Krieg gegen die Natur, die unendliche Verschwendung natürlicher Ressourcen hervorgebracht.

Mit vielen Gesetzen wollen einzelne Regierungen dem etwas entgegenstellen. Das Ich findet immer weder Gründe, dem aus dem Wege zu gehen.
Großbritannien ist aus diesem Grunde aus der EU raus.
Die AFD findet, dass auch Deutschland sich dem Diktat der EU und damit auch den Anstrengungen gegen die Klimaänderungen, entziehen muss.

Eins ist aber Sicher, die Natur wird rücksichtslos zurück schlagen. Waldbrände, Überschwemmungen, Dürren sind heute noch gemäßigt.
Das "Ich" wird nicht um einen Atomkrieg herum kommen, wenn Afrika und andere Regionen unbewohnbar gemacht worden sind und die Menschen versuchen zu überleben.

Dorfrocker  04.08.2023, 16:27
@guenterhalt

Ich haben mein Wissen nicht von irgendwelchen Leuten, sondern aus dem Staatsbürgerkunde-Unterricht aus der DDR.

guenterhalt  04.08.2023, 17:08
@Dorfrocker

Dann bestelle mal dem Stabü-Lehrer einen Gruß von mir, er solle doch mal in die Bücher gucken und lesen lernen.

guenterhalt  04.08.2023, 20:58
@Dorfrocker

der einzig Wissende bin ich nicht, habe aber auch 10-Klassen Abschluss in der DDR mit Staatsbürgerkunde. Im Studium nannte sich das Fach Marxismus-Leninismus. Sollte ich alles, was wir in den 4 Jahre in Vorlesungen und Seminaren vorgesetzt bekommen haben, so falsch verstanden haben?
Ich werde mal bei ehemaligen Mitstudenten nachfragen, ob ich schon dement bin.

Kommunismus heißt dass die Betriebe, Unternehmen und Fabriken den Arbeitern gehören sollen, und es keine Hierarchien mehr gibt, keine Ausbeutung mehr.

Kommunismus heißt nicht, dass du dir deine Zahnbürste und dein Auto mit 80 Millionen Menschen teilen sollst. Das behaupten die öffentlich-rechtlichen, die den Kommunismus verteufeln wollen.

Viele Staaten haben bereits versucht den Kommunismus zu erreichen, aber keiner hat es jemals geschafft. Werden wir die ersten sein? Wer kann das schon wissen...

Lies die mal Das Manifest der Kommunistischen Partei von Karl Marx durch. Gibts auch als hörbuch auf einer wohlbekannten musikplattform

Das wird Dir niemand beantworten können, weil es noch keinen gab. aber die Verhältnisse hier, mit den vielen Leihrädern und Leihautos, kommen dem schon sehr nahe - da hast du wenn du brauchst, was Du brauchst und ansonsten haben es eben andere.