Warum war Hitler gegen den Kommunismus?

5 Antworten

Soweit wir wissen, hasste Hitler den Kommunismus, weil es ein System war, das den Klassenkampf über den nationalen und rassischen Kampf stellte. Er betrachtete es als ein System, das von den Juden entwickelt wurde, um sowohl die nationale Einheit als auch die Rassenreinheit absichtlich zu untergraben.

Interessanterweise hatte Hitler offenbar kein Problem mit den wirtschaftlichen Aspekten des Kommunismus, zumindest mit den meisten davon. Seine Partei war die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und sie kämpfte erfolgreich um viele der gleichen Arbeiter, die die Kommunisten für sich gewinnen wollten. Die Nazi-Flagge hatte einen roten Hintergrund, weil es sich um eine sozialistische Bewegung handelte, wenn auch eine, die den Sozialismus innerhalb der Nation betonte, während diejenigen außerhalb der Nation mit unterschiedlichem Grad an Minderwertigkeit betrachtet wurden. Am bezeichnendsten ist, dass die Wirtschaft Nazi-Deutschlands im Jahr 1936 eine Kommandowirtschaft war, die viele Ähnlichkeiten mit der Wirtschaft der Sowjetunion aufwies.

Er hielt ihn für eine jüdische Verschwörung zur Zerstörung Deutschlands und der Deutschen.

Sein Antisemitismus und Antikommunismus gingen dabei Hand in Hand, Juden und Kommunisten waren für ihn fast Synonyme.

BoeJiden838  26.04.2024, 18:57

Sein Antisemitismus und Antikommunismus gingen dabei Hand in Hand.

Das machen Antikommunismus und Antisemitismus generell sehr gerne ;)

BoeJiden838  27.04.2024, 10:56
@MaxMusterman249

Ja und Linksextremismus gepaart mit Antisemitismus auch.

Das hab ich tatsächlich noch nie selbst gesehen (und ich kenn mich im Linken Spektrum wahrscheinlich besser aus als die meisten), aber ein paar Idioten gibt's bestimmt überall ;)

Hitler war nationalistisch, totalitär, rassistisch und diktatorisch orientiert. Er strebte nach größtmöglicher Hierarchie.

Kommunismus ist basisdemokratisch, global und egalitär orientiert und strebt nach der Auflösung jeder Hierarchie hin zur Gleichberechtigung.

Sollte recht offensichtlich sein, warum er dagegen war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
MaxMusterman249  28.01.2024, 18:32

Hitler hasste insbesondere die Sowjetunion, die nichts davon verkörperte.

leChatNoir267  28.01.2024, 19:08
@MaxMusterman249

Sicher, aber er hasste auch den Kommunismus. Die Sowjetunion hasste er auch aus anderen Gründen, z.B. aus rassenideologischen.

Antikommunismus, Antisemitismus, und Rassismus gehen stets Hand in Hand einher. Einer kann ohne die anderen nicht existieren.

weil es für ihn eine "jüdische" Ideologie war, mit der Marx, Engels, Lenin und Co. die europäische Kultur vernichten wollten und den Einfluss des Judentums in Europa durch setzen und europäische & nationale Werte zerstören wollten.