Gehört jeder der gegen Faschismus ist der antifa an?
Moin,
wofür steht 161 bzw Antifa?
161 steht für Antifaschistische Aktion, die gekürzt wird mit dem Wort Antifa. Das ist eine Bewegung, die gegen den Faschismus, ALLERDINGS linksextrem ist, richtig?
Das heißt wenn man den Faschismus ablehnt muss man nicht gleich der antifa (161) angehören richtig.
Ist die antifa also eine linksextreme Bewegung oder eine antifaschistische Bewegung unter der sich viele linksextreme sammeln aber generell jeder angehört der gegen faschismus ist?
Danke
14 Antworten
Mensch.. es gibt immer nicht nicht "DIE ANTIFA".
Es gibt zig antifaschistische Gruppen, manche sind militant unterwegs manche bürgerlich (Grüne/SPD o.ä)
Jede:r der gegen Faschismus ist, was jede:r sein sollte ist Antifaschist. Punkt. Aber trotzdem ist das keine homogene Gruppe.
Ich z.B gehöre zur OG Rote Hilfe Berlin, und betreue Aktivistis die mit Repressionsbehörden Probleme und betreue sehr oft auch den EA in Berlin. Da ich aktuell auf Bewährung bin, wäre es aktuell für mich zu riskant selbst in direkte Aktionen zu gehen.
Der Verfassungsschutz stuft viel ein wenn der Tag lang ist. Der Laden ist das Problem und nicht die Lösung.
Gehört jeder der gegen Faschismus ist der antifa an?
Nein. Dann ist man Antifaschist aber nicht gleich Teil der Antifaschistischen Aktion.
wofür steht 161 bzw Antifa?
161 steht für Antifaschistische Aktion, die gekürzt wird mit dem Wort Antifa. Das ist eine Bewegung, die gegen den Faschismus,
Richtig.
ALLERDINGS linksextrem ist, richtig?
Falsch, nicht alle Antifagruppen sind linksextrem.
Das heißt wenn man den Faschismus ablehnt muss man nicht gleich der antifa (161) angehören richtig.
Genau
Ist die antifa also eine linksextreme Bewegung oder eine antifaschistische Bewegung unter der sich viele linksextreme sammeln
Nein die Antifaschistische Aktion ist eine Bewegung gegen Faschismus die aber linksextremismus ignoriert.
aber generell jeder angehört der gegen faschismus ist?
Nein ich würde nie eine Antifaflagge schwingen. Ich finde die Eiserne Front viel besser die richtet sich gegen alle Arten des Extremismus aber hatte leider keinen so großen Erfolg. Es gibt halt wenige "Radikaldemokraten" die genau so für die Demokratie brennen wie Nazis oder Kommunisten für ihre Ideologien.
Der Begriff Antifa leitet sich von Antifaschismus bzw. Antifaschistische Aktion ab und bezeichnet eine vielschichtige Bewegung von linken, linksextremen und autonomen (unabhängigen, teils anarchistischen) Gruppierungen. Der Kampf gegen Nationalismus und Rassismus gilt als gemeinsames Ziel der unterschiedlichen Vereinigungen. Und ja: Verschiedene Antifa-Gruppen stehen unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Und ja einzelne Antifa-Gruppen nutzen Gewalt als Mittel. Es gibt aber auch genug Antifaschisten die Gewalt ablehnen.
Links sein heißt nicht gleich ein autonomer zu sein, auch bist du nicht gleich ein Staatsfeind wenn du dich als Antifaschist fühlst. Es gibt in der Antifa Szene so viele Strömungen die vom Feminismus, Pazifismus, Antikapitalisten, Umweltaktivisten und eben auch (leider) Extremismus.
Die Mär vom gewaltbereiten linken der ständig anständige Deutsche vermöbelt und den lokalen Supermarkt brandschatzend plündert ist ein gern beschworener Narrativ. Klar dazu haben Ereignisse wie G20 definitiv zu beigetragen, und dem Faschismus einen gewissen Dienst geleistet innerhalb der Bevölkerung, aber er entspricht nur bedingt der Realität.
Demnach müsste nämlich in einer normalen Saison der Kiez und das Umfeld vom Millerntorstadion im 14 Tage Rhythmus einem Kriegsschauplatz ähneln, die Dichte an Antifaschisten dürfte bei diesem Verein recht hoch sein.
Moin, ich mag weder den Faschismus noch die Ziele der Antifa.
Beide sind inhaltlich breit gefächert. Man kann also so nicht sagen, Faschisten seien so und deren Gegner so. Aber beide haben etwas gemeinsam, sie hassen uns Juden.
Was sind denn dMn die Ziele " der Antifa"? Antifa ist kein Verein dem man Beitritt. Ergo gibt es auch keine offiziellen Ziele. Und deine Aussage das beide Seiten Juden hassen würden ist absoluter BS
Meine und die vieler anderer Juden Erfahrungen und dzF kein BS.
Meine Antifa hier nicht. Die haben vor ein paar Monaten eine riesige Israelflagge in die Bäume im Park gehängt.
Aber das kann heute schon wieder anders aussehen...
Es sind halt Extremisten.
Die Antifa ist gegen Faschisten, und verdeutlicht das auch mit Taten. Zum Beispiel ist meine ganze Stadt tapeziert mit Antifa Stickern, und ich persönlich habe auch schon Drohbriefe von der Antifa bekommen. Wohl anzumerken: ich gehöre weder einer Partei an, noch habe ich mich in irgendeiner Hinsicht politisch oder gegen die Antifa ausgesprochen. Sprich die Antifa greift Menschen an, die mit ihnen eigentlich garnichts zu tun haben. Von diesem (Links-) Extremismus distanzierie ich mich bewusst. Und das obwohl ich auch den Faschismus ablehne.
Kurz gesagt: Nicht jeder der Faschismus ablehnt ist antifaschistisch, und ja, die Antifa ist linksextrem