Warum seid ihr der Antifa beigetreten?

6 Antworten

Antifa ist kein Verein. Zeig mir mal die Beitrittserklärung. Auch wenn es dir exotisch erscheint, es ist eine Haltung gegen Faschismus, Hass und Hetze zu sein. Und somit auch die AgD zu bekämpfen.

Es gibt nicht die Antifa. Aber diese Antifaschisten bekämpfen nur vordergründig AfD oder NPD. Die eigentliche Stoßrichtung ist der kapitalistische Staat, den sie für Rassismus und Faschismus verantwortlich machen. Es geht denen also um die Überwindung unseres hiesigen Rechtsstaates.

Chico473  12.02.2023, 12:14

Mit der Antifa wird normalerweise der Durchschnitt der Leute gemeint, die sich mit der Antifa identifizieren

BelfastChild  12.02.2023, 12:46
@Chico473

Jeder Demokrat ist Antifaschist. Aber nicht jeder Antifaschist ist Demokrat.

Chico473  12.02.2023, 12:51
@BelfastChild

Bei weitem nicht jeder Demokrat identifiziert sich als Teil der Antifa

Schnons  12.02.2023, 12:54

Nein es geht um die Überwindung des Kapitalismus, nicht des Rechtsstaats. Der Kapitalismus wird im GG nicht vorgeschrieben. Und auch wenn sich antikapitalisten und antifaschisten oft überschneiden, sind antofaschisten nicht zwingend antikapitalisten.

BelfastChild  12.02.2023, 12:56
@Schnons

Also ich kenne keinen sozialistischen Staat, der wirklich demokratisch und rechtsstaatlich ist oder war. Und Anarchisten oder Sozialisten sind antikapitalistisch eingestellt.

Schnons  12.02.2023, 13:49
@BelfastChild

Sicher. Aber nicht jeder antifaschist ist Sozialist oder Anarchist. Vermutlich die wenigsten. Und des Weiteren ändert es nichts daran dass für ein wirtschaftlicher Systemwechsel nicht dem GG widerspricht.

BelfastChild  12.02.2023, 14:22
@Schnons

Der sogenannte Antifaschismus wird nicht zufällig im Publikationen des Verfassungsschutzes geführt. Jeder Demokrat ist gegen Faschismus. Aber Demokraten machen nicht so einen Müll wie die Antifa.

Schnons  12.02.2023, 14:27
@BelfastChild

Nein nicht jeder Demokrat ist gegen Faschismus, denn Demokraten (die nicht auch antifaschisten sind) gehen Konpromisse ein - auch mit Faschisten. Antifaschisten tun das nicht.
„Keinen Fußbreit dem Faschismus.“

Es gibt keinen Verein oder Organisation, die sich "ANTIFA" nennt. Antifaschisten sind alle aufrechten Bürger, darunter auch Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und andere Organisationen.

Kurz: entweder bist Du für Nazis oder Antifa.

Fraglich wie man etwas beitreten will welches aus verschiedenen, teilweise losen Gruppen o.ä besteht. Ich weiß was du meinst im Sinne von sich ,,feste " anschließen ? - wahrscheinlich

Warum sollte ich? Sehe da weder einen Grund noch einen Sinn.

Der Antifa kann man nicht beitreten. Antifaschismus ist eine Einstellung. Und jeder der diese Einstellung teilt, kann sich Antifaschist nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse