Wie seht ihr die Antifa?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Schlecht 77%
Gut 23%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Antifaschismus ist gut, "Antifa" finde ich persönlich schlecht. Unter dieser Bezeichnung werden von einzelnen Gruppierungen Straftaten sowie Sachbeschädigungen begangen. Da sich der Rest nicht eindeutig davon distanziert und weiter unter diesem Namen auftritt, sehe ich eben alle gleich an.

Extremismus lehne ich in jeder Form ab.

Aufgrund seiner auch demokratischen Ausprägung ist der Begriff des "Antifaschismus“ nicht ausschließlich linksextremistisch besetzt. Seit seiner Einführung wird er allerdings mehrheitlich von Linksextremisten vereinnahmt, die im Namen des "antifaschistischen Kampfes" zu Straf- und Gewalttaten gegen aus ihrer ideologischen Definition nach "faschistischen" Personen oder Institutionen aufrufen.

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/linksextremismus/die-antifa-antifaschistischer-kampf-im-linksextremismus.html

Nill  19.12.2023, 00:58

Antifa = antifaschismus

Nill  19.12.2023, 08:08
@Svensson70

Antifa = Anti gegen und fa faschismus

Antifaschistische Aktion is das aktive sein gegen faschismus

Antifa kann aber auch passiv sein

Svensson70  19.12.2023, 08:31
@Nill

Die Frage lautet allerdings "Wie seht ihr die Antifa?" (=die Antifaschistische Aktion) "Wie seht ihr die Antifaschismus?" ergibt für mich keinen Sinn.

Nill  19.12.2023, 08:40
@Svensson70

Es gibt nicht die antifa

Und auch nicht due antifaschistische aktion

Das sind schlagwörter wie zb ich bin kommunist, sagt was aus is aber keine zugehörigkeit zu irgendwas

Gut

Bin klar dafür, gegen Faschismus zu sein. Aber Teile, der als Antifa bezeichneten Strömung, sind mir zu radikal. Als Pazifist kann ich das nicht unterstützen, aber durchaus nachvollziehen.

Schlecht

Es gibt nicht die Antifa. Aber größtenteils sind das gewaltorientierte Linksextremisten, muss man nicht gut finden.

Nill  19.12.2023, 00:58

Stimmt nicht

BelfastChild  19.12.2023, 01:00
@Nill

Viele Linksextremisten sind aber leider gewaltorientiert und randalierten übrigens auch wegen Lina E., klicke hier.

Nill  19.12.2023, 07:03
@BelfastChild

Gegen Antifaschismus zu sein is nicht extrem sondern absolut normal

Eisenklang  19.12.2023, 07:12
@BelfastChild

Lina E "randalierte" nicht, sondern überfiel Menschen in ihrer eigenen Wohnung und folterte sie

BelfastChild  19.12.2023, 18:46
@Nill

Jeder Demokrat ist Antifaschist. Aber nicht jeder Antifaschist ist Demokrat.

Nill  19.12.2023, 19:30
@Eisenklang

Nicht menschen sonden menschenfeinde

Das is selbstjustiz und keine stumpfe gewalt

BelfastChild  19.12.2023, 19:40
@Nill

Weil du nicht differenzierst:

Gegen Antifaschismus zu sein is nicht extrem sondern absolut normal

Unabhängig davon sind antisemitische Ressentiments auch bei Linksextremisten verbreitet (10:29 - 11:18). In der Frage selbst geht es um die Antifa und diese Antifagruppierungen kann man auch kritisch sehen.

Nill  19.12.2023, 19:42
@BelfastChild

Antifa is antifaschismus

Nur weil es nazis gibt die tee trinken statt kaffee is tee nicht böse

BelfastChild  19.12.2023, 19:50
@Nill

Du solltest dich aber vor Linksextremismus distanzieren.

BelfastChild  20.12.2023, 07:35
@Nill

Ja, aber auch ihr habt Demokratie. Zudem wenden viele Extremisten auch Gewalt an, sind also gewaltorientiert. In Deutschland lebten 2022 insgesamt 36.500 Linksextremisten, davon waren immerhin 10.800 gewaltorientiert.

Nill  20.12.2023, 07:43
@BelfastChild

Solche Menschen wie Monchie gelten nämlich als gewaltbereite Linksextreme

Kann man ja überhaupt nicht behaupten das mit zweierlei maß gemessen wird bei links und rechtsextremismus

Früher gut,

inzwischen nur noch extremistische, bezahlte Schläger, die Andersdenkende jagen.

Gut

Insgesamt bin ich gegenüber der Antifa relativ neutral eingestellt. Vieles finde ich gut, manches finde ich weniger gut. Besonders die mehrheitliche Positionierung Pro-Hamas im Nahostkonflikt ist große Scheiße.