Meinungsfreiheit: Werden wir alle zensiert (2023)?

Guten Tag liebe GF-Community.

Gerade eben hab ich etwas über das menschliche „Sprachrecht“ zur öffentlichen Meinungsfreiheit die auch in Artikel 5 Absatz 1 im Gesetz zu finden ist nachgedacht. Natürlich habe ich mir auch einen Artikel hierfür herausgesucht. Ebenso habe ich selber noch eine eigene Meinung zum Thema.

Meinungsfreiheit – Werden wir alle zensiert?

Deutschland ist ein Land ohne Zensur – so steht es jedenfalls im Grundgesetz. Aber stimmt das auch? Die Space Frogs schauen sich den Begriff "Zensur" genauer an und fragen sich, ob – und wenn ja, wo – es Zensur im Internet gibt.

Zensur ist in Deutschland durch das Grundgesetz verboten: "Eine Zensur findet nicht statt", heißt es in Artikel 5: Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung "durch Rundfunk und Film werden gewährleistet". Grundlage ist die ebenfalls in Artikel 5 festgeschriebene Meinungsfreiheit: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern."

Allgemein unterscheidet man zwischen Präventiv- bzw. Vorzensur und Repressiv- bzw. Nachzensur: Entweder müssen Publikationen vor der Veröffentlichung einer Zensurbehörde zur Genehmigung vorgelegt werden, oder bereits erschienene Veröffentlichungen werden ganz oder teilweise beschlagnahmt oder ihre Verbreitung beschränkt bzw. verboten. In Deutschland ist die Zensurfreiheit im Sinne eines Verbots der Vorzensur festgelegt. Nachträgliche Beschränkungen in Form von Kontroll- und Repressivmaßnahmen umfasst das Zensurverbot nicht. Sie können – etwa durch Kontrollbehörden, durch Drittwirkung (zum Beispiel einstweilige Verfügungen), in Form von Selbstzensur oder durch Aufsichtsbehörden durchgesetzt werden. Dabei geht es stets um Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen. Auch in einer Demokratie gibt es keine absolute Meinungsfreiheit, sie gilt immer nur auf Grundlage der bestehenden Gesetze und in Abwägung mit anderen Grundrechten.

Meinungsfreiheit ist nicht grenzenlos.

Der Meinungs- und Publikationsfreiheit werden also Grenzen gesetzt, vor allem durch das Presserecht, das Strafrecht und den Jugendschutz. So sind zum Beispiel Beleidigungen, Verleumdungen, Volksverhetzung und die Leugnung des Holocaust verboten. Auch bei der Darstellung von Gewalt oder Pornografie gibt es Auflagen, die der Staat kontrolliert und gegebenenfalls durchsetzt, indem entsprechende Inhalte nicht verbreitet, öffentlich aufgeführt oder beworben werden dürfen. Der Fokus liegt in Deutschland vor allem auf dem Jugendschutz, den die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) übernimmt. Den Landesmedienanstalten kommt zudem für den privaten Rundfunk eine Kontrollfunktion zu.

Insgesamt wird die inhaltliche Kontrolle von publizistischen Inhalten in Deutschland aber vor allem der freiwilligen Selbstkontrolle der Medien überlassen. Dafür gibt es u.a. den Deutschen Presserat, bei dem man sich über mutmaßliche Rechtsbrüche in Zeitungs- und Magazinartikeln beschweren kann, oder die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK), die sich um die Altersfreigabe von Filmen und Serien kümmert. In beiden Fällen ist die sogenannte Staatsferne das erklärte Ziel: Nicht die Regierungen der Länder oder des Bundes sollen Inhalte prüfen, sondern unabhängige Stellen, die keiner politischen Gruppierung angehören und demnach keine ideologisch motivierte Zensur betreiben, sondern dies allein auf Grundlage der geltenden Gesetze tun.

Netiquette ist nicht Zensur.

In Deutschland sind solche Zustände kaum denkbar. Dennoch beschweren sich hier immer wieder Internetnutzende über angebliche Zensur in Sozialen Medien, weil dort ihre Posts gelöscht oder blockiert wurden. Auch in offenen und geschlossenen Foren werden Administratoren regelmäßig dafür kritisiert, dass bestimmte Beiträge plötzlich verschwinden – angeblich wegen "Zensur". Was viele Nutzende dabei übersehen, ist, dass viele Beiträge nicht etwa wegen der geäußerten Meinung, sondern wegen der Art des Vortrags gelöscht werden. Es sind also oft nicht die Verstöße gegen geltendes Recht, die zur Löschung führen, sondern die Verstöße gegen die Netiquette. Und um es mit den Worten der Space Frogs zu sagen: Jeder darf seine Meinung haben, aber wenn man sie Leuten ins Gesicht brüllt, darf man rausgeschmissen werden.

| Artikel: Meinungsfreiheit – Werden wir alle zensiert?

| Eigene Meinung:

Egal ob draußen, auf der Arbeit oder im Internet. Heutzutage wird man irgendwie überall auf der Welt zensiert. Eine Person wird das mindestens. Und das ist einfach nicht in Ordnung. Jeder Mensch sollte sich so äußern dürfen, wie er am besten kann. Es sollte meiner Meinung nach kein Gesetz dafür haben. Die Äußerung einer Person ist nahezu unantastbar und sollte nicht verboten oder zensiert werden. Nirgendwo.

| Frage:

Werden wir Menschen alle in der Meinung zensiert?

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain.

...zur Frage
| Ja wir werden zensiert.

In Deutschland ist millterweile jeder, der dem Narrativ der Regierung widerspricht, ein Nazi.

Bestes aktuelles Beispiel: Die Grodemo der Bauern bzw. der geplante Generalstreik am 8. Januar 2024.

In den Augen von Regierungsvertretern sind diese Bauern alle Rechtsradikale.

Von daher: Ja wir leben unter einer Zensur.

Wobei eine Zensur beinhalten, das man nach einer "falschen" Meinungsäußerung inhaftiert wird oder, wie es in Deutschland derzeit der fall ist, das. man sein Bankkonto ohne Begründung gekündigt bekommt, seinen Arbeitsplatz oder sogar Deine Wohnung. Hier versucht man sich also in der gesellschaftlichen -Vernichtung des Einzelnen.

...zur Antwort

Das haben viele geglaubt, das die militante LBTQ-Gemeinde sie deshalb nicht frontet, nur weil jetzt divers und POC auf der Verkaufsfahne steht.

Tatsächlich sind aber auch reichlich Unternehmen auf die Fresse mit der Strategie gefallen und die Verkaufszahlen waren stark rückläufig.

Bestes Beispiel: Die führende Biermarke in den USA, Bud, hatte seine Bud light Marke über die Transgenderschiene beworben und kassierte vom Verbraucher eine fast schon vernichtende Niederlage.

Binnen 4 Wochen sank der Absatz um ein Viertel und Bud verlor den Platz 1 auf dem US-Absatzmarkt.

...zur Antwort
Vater hat rechte Ansichten?

Mein Vater ist ein richtiger Deutscher. Er hat auch ein Hut, eine Klorolle mit Mütze und einen Wackeldackel hinten in seinem VW Polo.

Er witzelt oft herum, aber er ist dabei eben rassistisch, ahmt Hitler nach (aus Spaß) und zieht aber auch über die „Ölaugen“ her. Er sagt die „Kanak…“ dealen alle mit Drogen, fahren einen dicken AMG und Oma hat eine mickrige Rente und das das unfair sei, dass den Flüchtlingen alles in den Arsch „geblasen“ werde während Oma zur Suppeküche muss.

Er hat auch eben einen Wahlomat Test gemacht, wo rauskam das Parteien wie die NPD, der 3. Weg und die AFD ganz oben mit dabei waren.

Er gibt sogar zu rechte Ansichten zu haben.

Trotzdem sagt er, dass er die SPD wählt oder die Linke, weil er diese Parteien früher immer gewählt hat.

Er hat auch einige ausländische bekannte und Nachbarn, Freunde.

Trotzdem verhält er sich zuhause wie ein Nazi, während ich eher links orientiert bin.

Ich hatte auch mal eine afghanische Freundin, die mir auch erzählte sie hätte den Eindruck mein Vater möge sie nicht.

Nun ja ich bin zur Zeit echt schockiert über seine Ansichten (auch wenn es spaßig sein soll) oder Aussagen wie man kann auch keine Partei mehr wählen außer Rechte Parteien Alles A***schfot**en usw.

Er ist auch frustriert und oft aggressiv (allgemein) von der Politik.

Ganz ehrlich was soll ich machen? Ich finde es sche**e wie er sich verhält.

Ich würde gerne wieder eine südländische Freundin haben, aber die kann ich doch unmöglich meiner Familie vorstellen, bei den Ansichten meines Vaters.

...zur Frage

Ihm sagen, das Demokratie bedingt das alle dieselbe Meinung haben müssen und Abweichler nicht geduldet werden-

...zur Antwort

Hatte ich nach einem Unfall auch mal, wo ich zwei Monate lang im Bett liegen musste.

Muskulatur und Kondition sind dann absolut down.

Ich nehme mal an das Du vorher null Sport gemacht hast und Dein Zustand so zu erklären ist.

Versuch mal 10 Kniebeugen zu machen und zwei Liegestütze.

Das steigerst Du jeden Tag ein wenig. dann müsstest Du bald einen positiven Effekt haben.

Bei mir zumindest hat es so funktioniert.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.