Warum wird die Antifa nicht einfach verboten?

7 Antworten

Erstmal solltest du verstehen das es DIE Antifa nicht gibt.

Die Antifa ist kein Verein und potenzielle Anhänger*innen erwerben keine Mitgliedschaft

Und dann solltest du verstehen das "Die Antifa" nicht zwangsläufig alle Hausbesetzer und Randalierer sind.

Der Begriff Antifa leitet sich von Antifaschismus bzw. Antifaschistische Aktion ab und bezeichnet eine vielschichtige Bewegung von linken, linksextremen und autonomen (unabhängigen, teils anarchistischen) Gruppierungen. Der Kampf gegen Nationalismus und Rassismus gilt als gemeinsames Ziel der unterschiedlichen Vereinigungen. Verschiedene Antifa-Gruppen stehen unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Links sein heißt nicht gleich ein autonomer zu sein, auch bist du nicht gleich ein Staatsfeind wenn du dich als Antifaschist fühlst. Es gibt in der Antifa Szene so viele Strömungen die vom Feminismus, Pazifismus, Antikapitalisten, Umweltaktivisten und eben auch (leider) Extremismus.

Die Mär vom gewaltbereiten linken der ständig anständige Deutsche vermöbelt und den lokalen Supermarkt brandschatzend plündert ist ein gern beschworener Narrativ. Klar dazu haben Ereignisse wie G20 definitiv zu beigetragen, und dem Faschismus einen gewissen Dienst geleistet innerhalb der Bevölkerung, aber er entspricht nur bedingt der Realität.

Demnach müsste nämlich in einer normalen Saison der Kiez und das Umfeld von Millerntorstadion im.14 Tage Rhythmus einem Kriegsschauplatz ähneln, die Dichte an Antifaschisten dürfte bei diesem Verein recht hoch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

"Die Antifa" gibt es nicht. Es gibt Antifaschisten. Antifaschismus ist eine Haltung aus den bitteren Erfahrungen im dritten Reich und mit anderen faschistischen Regimen. Sie zu verbieten, bedeutet, wir stehen wieder am gleichen Punkt, an dem wir vor 90 Jahren standen. Und hinterher hat wieder niemand etwas gewusst ...

Menschen, die Straftaten begehen, werden auch jetzt schon bestraft..

Die Antifa, die viele Anhänger bei den linken Parteien hat, läßt sich nicht so leicht verbieten, denn sie sind links, die Guten, diejenigen, die alle drangsalieren, die sie für "rechts" oder gar für "Nazis" halten.
Selbst wenn sie - wie in Leipzig geschehen - Kräne und Bagger abfackeln und Baufirmen bis in die Privatwohnung hinein attakieren, hat das kein Zeug zum bundesweiten Skandal. Sie machen das aus GUTEN Gründen.
Selbst als wir noch eine schwarz-rote Regierung hatten, hätte kein CDU-Politiker es wagen können, ein Antifa-Verbot auch nur anzudenken.
Der Gegenwind aus Presse, Funk und Fernsehen wäre vernichtend gewesen.
Jetzt, unter der Ampel, ist ein Verbot undenkbar.

Es gibt keine Struktur, die man verbieten könnte. Der Begriff "Antifa" wird von vielen kleinen, mehr oder weniger lockeren Gemeinschaften verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Schiffspatron
Fragesteller

Ja die in Leipzig, Berlin, Frankfurt usw halt.

Kris, UserMod Light  16.06.2022, 20:51
@Schiffspatron

Welche Strukturen stehen denn dahinter? Ist das ein Verein, eine Partei? Nein. Das sind einfach bloß Menschen, die sich (zumindest offiziell) spontan zu Aktivitäten verabreden.

FinnMagi  30.10.2022, 08:55
@Schiffspatron

Die Antifa ist kein Verein… Leute die Straftaten begehen kriegen jetzt auch schon Strafen (oder zumindest Anzeigen) Und den Atifaschismus zu verbieten wäre ein fataler Schritt in die falsche Richtung- stell dir vor jede:r der doch gegen den Rassismus äußert wird eingesperrt weil antirassismus ein wichtiger Bestandteil des Antifaschismus ist. Es ist einfach nicht richtig Menschen allein wegen ihrer Meinung einzusperren.
ich komme btw aus Leipzig und würde mich als Antifaschist bezeichnen und nein ich habe keinen Vertrag unterschrieben oder so, ich gehe einfach zu den Demos, Kundgebungen uvm.

Weil man eine Nichtorganisation schlicht nicht verbieten kann. :-)

Allenfalls kannst du konkrete Vereinigungen verbieten. Aber da gibt es keine "Antifa". Und dann bräuchtest du dafür auch noch eine konkrete Rechtsgrundlage und nicht nur Allmachtphantasien eines AfDlers. :-)

Schiffspatron
Fragesteller

Und wie soll man dann was gegen die Gewalt tun?

Atzej  16.06.2022, 21:18
@Schiffspatron

Die wurde doch bekämpft und strafrechtlich verfolgt in den von dir aufgerufenen Fällen. Aber man kann nun mal keine Organisationsphantom verbieten.

FinnMagi  30.10.2022, 08:58
@Schiffspatron

Gegen die Gewalt wird schon vorgegangen, sehr hart sogar, oft wird sogar mit Gewalt gegen uns vorgegangen ohne dass wir irgendetwas gemacht haben (außer vielleicht Vermummung)