Findet ihr, dass die Antifa eine kriminelle Vereinigung ist?

Sorry für den Rechtschreibfehler mit "Nsin".meine natürlich nein

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja 63%
Nsin 32%
Bist du lost? 5%

10 Antworten

Ja

Selbst Wikipedia weiß zu berichten

https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa

Nach Uwe Backes suchen Mitglieder der Antifa dagegen die gewaltsame Auseinandersetzung mit Neonazis und Skinheads.[73] Laut der Darstellung des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) zielt die Gewalt der Antifa nicht nur auf die jeweiligen Opfer, sondern auf eine breite gesellschaftliche Wirkung: Es gelte, unter als rechts identifizierten Menschen ein „Klima der Angst“ zu erzeugen. Zu diesem Zweck solle der Gegner mit allen Mitteln aus der Öffentlichkeit gedrängt und davon abgehalten werden, seine Meinungen zu bekunden. Zu diesem Zweck würden Personen, die zum Teil weniger dem Rechtsextremismus als der Querdenker-Szene zugehören, zusammengeschlagen oder auf Plakaten, Flyern bzw. einschlägigen Websites als vermeintliche Faschisten dargestellt.
Im Rahmen einer Ausarbeitung zur Frage, ob die Antifa eine kriminelle oder terroristische Vereinigung im Sinne der § 129 bzw. § 129aStGB darstellen könne, definierte der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags den Begriff „Antifa“ 2018 als „Oberbegriff für verschiedene, im Regelfall eher locker strukturierte, ephemere autonome Strömungen der linken bis linksextremen Szene“. Er stellte dar, dass aufgrund des Fehlens klarer organisatorischer Strukturen, eine Bewertung, ob es sich hierbei um terroristische Vereinigungen handelt, durch die Strafverfolgungsbehörden, nach aktuellem Stand, nur im Einzelfall erfolgen könne.
Darzh
Fragesteller

Danke für den Link.das zeigt nochmal wie kriminell die Antifa wirklich ist

Ja

Da sammeln sich auf jeden Fall gewaltbereite Menschen, die Andersdenkende angreifen, oft auch körperlich.

Man muss aber bei jeder Gruppe nachweisen, dass die Merkmale der kV gegeben sind.

Ja
Antifa veröffentlicht AfD-Politiker-Adressen

Die Antifa Frankfurt am Main hat rund zwei Monate vor der Landtagswahl in Hessen die Privatadressen sämtlicher Kandidaten der AfD veröffentlicht. Auf der Homepage wurde dazu aufgerufen, der Partei "auf militante Weise" zu begegnen und ihr "das Leben zur Hölle zu machen". Außerdem werden ein Veranstaltungsort und ein Restaurant genannt, in dem sich AfD-Politiker häufiger treffen sollen.

Erfüllt ja nur den Straftatbestand der Volksverhetzung, aber sind ja nur linke und es geht gegen rechts ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)
Darzh
Fragesteller

Seh ich ganz genauso hoffentlich werden die dafür bestraft!

FabianPavian  10.08.2023, 00:54
@Darzh

Bei unserm Haldenwang wirst wohl eher du bestraft, für deine Meinungsäußerung.

Nsin

Nein.Ich möchte nicht sagen das die gesamte Antifabewegung (Antifaschistische Aktion) kriminell ist.Einige Gruppen/Teile davon innerhalb der Antifa sind es sicherlich schon!

Nsin

Da es "die Antifa" als Vereinigung gar nicht gibt, kann sie auch keine kriminelle Vereinigung sein.

Was allerdings einige antifaschistische Gruppierungen so treiben, bewegt sich nicht immer im legalen Rahmen.