Findet ihr die Antifa gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Antifa ist schlecht 63%
Antifa ist Gut 24%
Schlecht und gut 12%

12 Antworten

Schlecht und gut

"Die Antifa" gibt es nicht. Antifa ist grundsätzlich erstmal eine Bezeichnung für Antifaschist- und das sollte eigentlich jeder klar denkende Mensch sein, der aus der Geschichte gelernt hat. Auch die Bundesrepublik Deutschland wurde damals in antifaschistischer Absicht gegründet.

Daraus hat sich mit den Jahren eine Bewegung gebildet, das Problem ist, dass die Antifa- Bewegung mittlerweile zu einem Sammelbecken für Autonome, Linksextremisten und Randalierer geworden ist, welche in meinen Augen den Grundgedanken des Antifaschismus verkennen und dem Wort Antifaschismus einen faden Beigeschmack zufügen. Diese Entwicklung begann bereits in den 80er und 90er Jahren. Somit ist es für mich als Antifaschist nachvollziehbar, wenn man sich mit der Antifa Bewegung nicht anfreunden kann und die Bewegung mittlerweile ziemlich schlecht dasteht.

Antifa ist schlecht

Auch wenn ich kein Freund vom Kapitalismus bin, so kann ich dennoch die Antifas nicht gut heißen, da sie genauso wie die Rechtsextremen und eine spezielle spezielle monotheisstische Religion extrem sind und durchaus eine Gefahr von denen ausgehen kann. Ebenso mit Vorsicht zu genießen sind aus meiner Sicht auch die Klimahysteriker.

Alles, was extrem ist, kann nicht gut geheißen werden und stellt eine Gefahr dar.

Antifaschismus finde ich grundsätzlich gut. Problematisch wird es, wenn der Antifaschismus schon wieder faschistoid gegen den Faschismus wird. Sprich: Man die Menschen nicht versucht mit Vernunft, sondern mit Gewalt zu überzeugen.

Antifa ist schlecht

Natürlich ist es schlecht, wenn jemand politische Ziele mit Gewalt durchsetzen will. Das sind Chaoten und Kriminelle.

Ich erkenne aber nur wenig organisiertes Vorgehen. Es gibt "Events" und dann reise Chaoten aus ganz Europa an, um ein paar Strassen in Hamburg oder Frankfurt zu verwüsten. Anschläge auf Menschenleben gibts zum Glück seit RAF Zeiten nicht mehr.

Instrumentalisiert werden diese Chaoten von den Rechten, die immer argumentieren dass "die Linken" schlimmer oder genauso schlimm sind wie ein paar Gesinnungsgenossen ...

Tatsächlich ist rechte Gewalt, bis zu Morden ein vielfach häufigeres und schlimmeres Problem. Die Statistik ist da eindeutig,