Wie findet ihr es, dass Lina E. zu fünf Jahren Haft verurteilt wurde?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Finde ich gut 75%
Finde ich nicht gut 14%
Anders 11%

15 Antworten

Anders

Kann ich nicht beurteilen, da ich den Tathergang nicht kenne. Es geht wohl um gemeinschaftliche schwere Körperverletzung, die offensichtlich mit Absicht begangen wurde. Da kommt das Urteil wohl auf das übliche Maß bei einer Person, die nicht vorbestraft ist.

Jungleerika  02.06.2023, 20:59

würde noch anfügen, daß die Taten einen politischen Hintergrund hatten.

Geraldianer  03.06.2023, 02:14
@Jungleerika

Ja. Aber ich bin unsicher, wie man das bewerten kann. Strafmindernd, weil das Opfer ein mehrfach vorbestrafter rechter Gewalttäter war. Oder straferhöhende, weil es ein Anschlag auf unsere Rechtsordnung ist. Das die Tat gemeinschaftlich und geplant begangen wurde, rechtfertigt aber sicher eine hohe Strafe.

Anders

Sie (und ihre Mittäter) haben Straftaten begangen und sind dafür verurteilt worden. Das finde erstmal werde gut noch schlecht, sondern normal.

Warum hier so lange Haftstrafen für Körperverletzungen verhängt werden erschließt sich mir nicht aber ich habe den Prozess auch nicht verfolgt.

MaxMusterman249  31.05.2023, 14:59

Mehrere der Taten hätte man auch als Mordversuch sehen können.

Der ehemalige NPD-Stadtrat Enrico B. wurde vor seiner Haustür in Leipzig von mehreren vermummten Personen überfallen. Im Prozess erinnert er sich so:

„Das waren keine normalen Schläge, die müssen kampfsporterfahren gewesen sein. Das schließe ich daraus, dass normalerweise gegen Kopf und Gesicht geschlagen wird. Hier wurde zuerst gezielt auf die Kniescheiben losgegangen. Als ich dann auf dem Boden lag, wurde Pfefferspray eingesetzt. Dann sagte einer: ‚Auf den Kopf treten, ihr sollt auf den Kopf treten‘. Das ist dann auch passiert.“
KolnFC  31.05.2023, 15:52
@MaxMusterman249

Man kann gefährliche Köperverletzung meistens als Mordversuch interpretieren.

Das wurde aber nicht getan, also bleibt die Frage.

JudgeMad96  31.05.2023, 16:01

Durchaus nachzuvollziehen, warum die Strafe darauf verlief:

1. War diese Tat mit hinterlistigen Absichten geplant, das kann man durch die Tat selber erschließen

2. Wurde diese Tat in der Gruppe verübt, jedenfalls erschließt sich mir das aus dem Link der oben gepostet wurde, was im deutschen Rechtssystem noch mal eine Schippe drauf ist, sozusagen weil es "feige" und "hinterlistig" ist, deshalb wird dies als "Gefährliche Körperverletzung gewertet. Diese Art der Körperverletzung kann bis zu 10 Jahre Haft nach sich ziehen, also alles in allem kommt sie da noch recht gut weg.

KolnFC  31.05.2023, 16:16
@JudgeMad96

...und ab sechs Monaten, nur bleibt, dass die Strafe dennoch ungewöhnlich hoch ist. Bei Ersttätern werden solche Strafen regelmäßig zur Bewährung ausgesetzt.

Das mag man auch kritisieren, trotzdem bleibt: Ich kenne kein einziges anderes Beispiel, bei dem ein Täter (außer mit einem ellenlangen Strafregister oder bereits auf Bewährung oder bei dem das Opfer später verstarb oder irreparabel geschädigt wurde) zu einer so langen Haftstrafe verurteilt wurde.

medmonk  01.06.2023, 06:49
Warum hier so lange Haftstrafen für Körperverletzungen verhängt werden erschließt sich mir nicht (...)

Weil es in dem Verfahren nicht ausschließlich um schwere Körperverletzung ging, sondern auch um die Gründung, Mitgliedschaft oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung. Daher wohl auch die höheren Haftstrafen.

Wobei die Hauptangeklagte Lina E. inzwischen unter Auflagen wieder auf freien Fuß ist und ihre Strafe erst verbüßt, sobald das Urteil rechtskräftig wird. Ebenso wird sie wohl maximal ~2 Jahre verbüßen, da die Zeit der Untersuchungshaft angerechnet wird. Summa summarum bleiben von den 5 wohl maximal ~2 übrig.

Richard30  05.06.2023, 05:04

Hm, die Strafe war zu hoch oder wie meinst du das?

Finde ich nicht gut

Sie setzt sich wenigstens gegen Rechts ein. Anders wie der Staat. Und dann wird sie auch noch für heldenhafte Taten bestraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik interessiert und Mitglied der Linksjugend
Anders

Schwer zu beurteilen, wenn man die genauen Details und das Nachtatverhalten der Angeklagten nicht kennt.

Anders

Das sie die Strafe für ihre Taten bekommt, finde ich gut.
Das es medial so hoch gehängt wird, schlecht.