Seid ihr der Meinung, dass der Linksextremismus eine Bedrohung für unsere Demokratie darstellt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja! 57%
Nein! 31%
Unentschlossen 6%
Andere Meinung 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein!

Tagtäglich passieren unzählige rechtsextreme Hassverbrechen, kriminelle Gruppen wie der Dritte Weg, die Reichsbürgerbewegung oder die Identitäre Bewegung sind hundertfach gefährlicher.

Rechte hatten aber auch schon immer das Steuer in der Hand. Rechtsextreme sitzen sogar im Bundestag, im Verfassungsschutz und besonders bei der Polizei. Ich will ja nichts sagen, aber Rechte haben absolut mehr Schaden an demokratischen Institutionen angerichtet als Linke Personen. Das ist die Faktenlage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
DirtyKennedy  31.05.2023, 17:07

Genau. Sogar zu DDR Zeiten. Das ist die Faktenlage.

Tihwd  31.05.2023, 18:04
@DirtyKennedy

Ich wüsste nicht, dass die DDR einen Einfluss auf die Demokratie in Deutschland hätte? Die DDR war nichts weiter als ein Marionettenstaat der Sowjetunion und folgte bis zum Schluss der faschistischen Ideologie des Stalinismus.

Funker416  31.05.2023, 17:07

Darf Ich dich daran erinnern das unsere Innenministerin Antifa Befürworterin ist

Tihwd  31.05.2023, 18:01
@Funker416

1. Nein, tut sie nicht

2. Antifa ist halt nicht extremistisch, radikal ja, aber nicht extremistisch. Als Person, die selbst Leute kennt, die sich der Antifaschistischen Aktion zugehörig fühlen kann ich dir sagen, dass diese Menschen die nettesten Menschen sind, die ich je kennen lernen durfte. Klar gibt es Menschen, die das Label "Antifa" benutzen um zu randalieren, das ist allerdings eine absolute Minderheit.

Aber was soll's? Ich kann die hier alles auflisten und du würdest meine Ansicht einfach mit "dann bist du auch einer dieser Extremisten" ablehnen, damit du dich nicht weiter damit befassen musst. Lass mich dir nur sagen, die Welt ist komplizierter als schwarz und weiß und manchmal hat auch die "Gegenseitige" gute Argumente. Aber dafür muss man sie erst einmal anhören...

Schönen Tag noch

Funker416  31.05.2023, 19:20
@Tihwd
Nein, tut sie nicht

Sie schrieb Artikel für Antifa Magazine und verteidigt dies bis heute.

Antifa ist halt nicht extremistisch, radikal ja, aber nicht extremistisch.

In der Hinsicht verdienen es Querdenker oder Reichsbürger auch nicht als extremistisch bezeichnet zu werden.

edgyLittlePunk  31.05.2023, 19:56
@Funker416

Du meinst Frau Faeser? Die offen darüber nachdenkt ob man vielleicht doch restriktivere Maßnahmen gegen die Einreise von Migrant*innen und Geflüchteten ergreifen kann und dabei vor allem Afrika und Nah-Ost im Blick hat? Sorry aber das ist mal so gar nicht Antifa.

edgyLittlePunk  31.05.2023, 20:05
@Tihwd
dass diese Menschen die nettesten Menschen sind, die ich je kennen lernen durfte.

Vor allem sind es meistens junge queere oder junge Punk, Emo, Goth etc Kulturen die einfach in Ruhe gelassen werden möchten und eben dort die Geborgenheit suchen die sie sonst in diesem System nicht bekommen. Dort werden wir akzeptiert und können uns frei entfalten.

Funker416  01.06.2023, 08:30
@edgyLittlePunk

Ja klar. Die Antifa sucht der Dinge ist ja "jeder ist hier willkommen"

Aber war klar das Faeser irgendwann ihren Pflichten als Innenministerin nachkommen musste um nicht als komplett realitätsferne Ideologin dazustehen.

Eisenwind  31.05.2023, 18:09

Klassischer Whataboutism (noch dazu falsch) eines Relativierers brutaler Gewalt und verfassungsfeindlicher Bestrebungen.

Zur Erinnerung an jene, die es vergaßen:

Die Weimarer Republik wurde nicht nur von Nazis, auch von Kommunisten zugrunde gerichtet, auch wenn letztere den Kürzeren zogen.

Tihwd  31.05.2023, 18:33
@Eisenwind
Klassischer Whataboutism (noch dazu falsch) eines Relativierers brutaler Gewalt und verfassungsfeindlicher Bestrebungen.

Was streben diese denn deiner Ansicht nach an?

Zudem, schau dir die Taten von Linksradikalen verglichen mit denen von Rechtsextremen an. Von Rechts kommt Mord, Zerstörung gegen Menschen, von Links kommt Gewalt und Beschädigung gegen Systeme.

Verfassungsfeindlich? Vielleicht, doch wem nützt eigendlich die Verfassung. Der Staat baut auf Ausbeutung der Arbeiter:innenschicht auf. Wie der Aufstand von Spatakus in der Antike ist der linke Kampf ein Kampf gegen Unterdrückung.

Der Kampf von Rechts richtet sich gegen die Schwachen und Ausgestoßenen. Jüd:innen, Muslime, Flüchtendende aus allen Ländern, Queere Menschen, Frauen. Allesamt Gruppen die Opfer Rechtsextremer Gewalt werden können. Wie häufig ist sowas von Links passiert?

Die Weimarer Republik wurde nicht nur von Nazis, auch von Kommunisten zugrunde gerichtet, auch wenn letztere den Kürzeren zogen.

Die KPD zur Weimarer Zeit war eine Verlängerung des faschistischen Stalin Regims. Spätestens nachdem Stalin die Partei umorganisieren Ließ kann da kaum noch von Kommunismus die Rede sein. Unzählige ehemalige Mitglieder fanden durch Stalin ihr Ende, einige glückliche flohrn ins Exil. Stalins "Sozialfaschismus" Doktrin war der letzte Nagel der den Nazis die Tür öffnete.

Dazu sei gesagt, dass neben Scheidemann auch Liebknechte eine Republik ausrief. Eine, die nach Definition deutlich näher an einer direkten Demokratie dran war, die sogenannte Räterepublik. Genau so eine Republik wurde dann 1919 in Bayern ausgerufen doch wurde von der Weimarer Regierung Militärisch Niedergeschlagen. Also selbst wenn man die oben erwähnten Umständen ignorieren würde, hätten Kommunist:innen in der Weimarer Republik mehr als genug gründe Gehabt sich gegen ein Regim zu wehren, dass sich aktiv gegen sie positioniert hat.

Was lernen wir? Geschichte ist komplizierter als man denkt und voller Nuancen. Fakt bleibt, der Linke Kampf ist ein Kampf gegen Unterdrückung, der Rechte ist und bleibt ein Kampf zur Unterdrückung. Und meiner Ansicht ist bei Selbstverteidigung Gewalt gerechtfertigt.

Eisenwind  31.05.2023, 18:59
@Tihwd
Was streben diese denn deiner Ansicht nach an?

Darum geht es hier nicht und ich kann derart unterschiedliche Bewegungen, welche teilweise vollkommen gewaltfrei sind, sich sehr voneinander unterscheiden in Inhalt und Zielrichtung, nicht in zwei Sätzen auseinanderdevidieren. Das Thema hier ist Linksextremismus.

Zudem, schau dir die Taten von Linksradikalen verglichen mit denen von Rechtsextremen an

Das habe ich gerade getan, die Hammerbande ist an Brutalität kaum zu übertreffen.

Vielleicht, doch wem nützt eigendlich die Verfassung

Der Demokratie.

Wie der Aufstand von Spatakus in der Antike ist der linke Kampf ein Kampf gegen Unterdrückung.

PPathetisch Gerede, noch dazu historisch völlig falsch!

-------- Kurzer Nebenbeitrag: --------

Geschichte eignet sich nicht um heutige Ideologien zu stützen, weder linke, noch rechte. Dein Spartakusaufstand ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Nicht nur, weil in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, der Spartakusbund nach diesem benannt wurde.

Ja, die Gladiatoren haben sich aus dem Ludii befreit und konnten, dank ihrer kriegerischen Ausbildung und täglichen Trainings, große Anfangserfolge erzielen. Doch glaube nicht, dass es ihnen um die Sklaverei ging! Die war nicht nur gesellschaftlich vollkommen akzeptiert, die blieb auch in der kurzen Herrschaft unter Spartakus ( für dessen kleinen Machtbereich) weiterhin akzeptiert, auch von Spartakus selbst! Es war kein heldenhafter revolutionärer Kampf.

------------ Ende des Nebenthemas -------

Der Kampf von Rechts richtet sich...

Falsch! Rechts ist nicht gleich Rechtsextrem! Da du so viel Wert auf eine (deine) Definition von Links legst, solltest du selbst solche Begriffe trennschaft anwenden. Ich bin beispielsweise rechts. Ich bin überzeugter Demokrat, Anhänger der Freiheit auch jedes einzelnen Individuums und lehne einen übergriffigen Staat, gleich aus welcher Intention, ab! Genauso verachte ich Extremisten, ebenfalls gleich ob von links oder rechts. Dabei geht es mir allerdings weniger um die konkrete Person, sondern um dessen Ideologie.

Wie häufig ist sowas von Links passiert?

Antisemitismus ist unter linksextremen mindestens ebenso verbreitet, wie bei Rechtsextremen. Insbesondere bei einigen Antifaablegern.

Grundsätzlich aber haben die ihre eigene Opferkategorie. Das macht es nicht besser.

Die KPD zur Weimarer Zeit war eine Verlängerung des faschistischen Stalin Regims

Ja, auch wenn Faschismus hier nicht passt.

Dazu sei gesagt, dass neben Scheidemann auch Liebknechte eine Republik ausrief.

Es ist gut, dass du dich recht gut mit Geschichte auskennst. Du solltest daher auch entsprechende Schlüsse ziehen.

Eine, die nach Definition deutlich näher an einer direkten Demokratie dran war, die sogenannte Räterepublik.

Ja, nur eben nach dem Vorbild der Sowjetunion. Und zwar eins zu eins.

Genau so eine Republik wurde dann 1919 in Bayern ausgerufen doch wurde von der Weimarer Regierung Militärisch Niedergeschlagen.

Glücklicherweise , leider hat das die Republik auch nicht dauerhaft gerettet.

Kommunist:innen in der Weimarer Republik mehr als genug gründe Gehabt sich gegen ein Regim zu wehren, dass sich aktiv gegen sie positioniert hat.

Gründe haben alle Extremisten. Das Ergebnis ist stets das Selbe: Diktatur.

Geschichte ist komplizierter als man denkt und voller Nuancen

Dennoch vereinfachst du Geschichte auf Gut und Böse.

Der linke "Kampf " gebiert selbst nichts anderes als Unterdrückung und Gewalt. Unfreiheit ist nie gut, ob sie nun von Rechtsextremen oder Linksextremisten bedroht wird. Beides sind für mich ohnehin die gleichen verdammenswerten Extremisten, denen niemals nachgegeben werden darf. Sie mögen eine andere Fahne schwingen, sie meinen beide doch das Gleiche: einen totalitären Staat.

edgyLittlePunk  31.05.2023, 19:57
@Tihwd

Das System aktuell wird dem Anspruch des GG im Bereich soziale Gleichheit, Anti-Rassismus usw ohnehin nicht gerecht.

Ja!
Links­extremismus

 ARTIKEL   SICHERHEIT

Linksextremisten lehnen die existierende staatliche Ordnung ab und wollen eine andere Gesellschaftsform etablieren.

Daher gehen vom Linksextremismus Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Deutschland aus.

Bild zum Beitrag

Linksextremisten wollen die bestehende freiheitliche demokratische Grundordnung beseitigen. An deren Stelle soll – je nach ideologischer Ausrichtung – eine sozialistische beziehungsweise kommunistische Gesellschaft oder eine "herrschaftsfreie", anarchistische Gesellschaft treten.

Gefahr durch gewalt­bereite Links­extremisten

MEHR ZUM THEMA

Arbeitsfeld Linksextremismus beim Bundesamt für Verfassungs­schutz

zur Webseite

Dossier Linksextremismus der Bundeszentrale für Politische Bildung

zur Webseite

Die gravierendste Bedrohung für die öffentliche Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland aus dem linksextremistischen Spektrum geht von gewaltorientierten Linksextremisten aus. Diese gehören ganz überwiegend der autonomen Szene an.

Autonome lehnen jede Form von staatlichen und gesellschaftlichen Normen ab. Dabei wollen Autonome – wie alle Linksextremisten – im Kern das "herrschende System" überwinden.

Die Anwendung von Gewalt – auch gegen Personen – ist für Autonome ein legitimes Mittel zur Durchsetzung ihrer Ziele. Sie rechtfertigen Gewalt als angeblich erforderlich gegen die "strukturelle Gewalt" eines "Systems von Zwang, Ausbeutung und Unterdrückung". Gemeint ist damit die staatliche Ordnung in Deutschland, die sie in ihren Augen unterdrückt.

Einen detaillierten Überblick über die Entwicklung der linksextremistischen Szene in Deutschland, ihre Akteure und Aktivitäten bietet der alljährliche Verfassungsschutzbericht.

Entwicklung links­extremistischer Gewalt­taten

Die Zahl linksextremistischer Gewalttaten ist im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Das linksextremistische Personenpotential ist jedoch weiter leicht gestiegen. Das nimmt die Bundesregierung zum Anlass, gegenüber linksextremistischen Bestrebungen im Allgemeinen und gewaltbereiten Linksextremisten im Besonderen wachsam zu sein und gegebenenfalls Maßnahmen einzuleiten.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/extremismus/linksextremismus/linksextremismus-node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gewalt, Linksextremismus, Antifaschismus)
Eisenwind  31.05.2023, 18:04

Wie immer eine fundierte und ausführliche Antwort! 👍

Ja!

Für die Demokratie und vor allem für die, die auf der "falschen" Seite stehen. Man stelle sich vor, welche Empörung es gegeben hätte, wäre die Sache andersrum gelaufen. Von Verbotsverfahren und dem Kampf gegen Rechts wäre schwadroniert worden. Im Fall "Hammerbande" waren die deutschen Medien erstaunlich ruhig. Zumal das sicherlich nicht der erste Fall linksextremistischer Gewalt gewesen sein wird. Hier hat man nun die falschen Täter und die falschen Opfer. Immerhin gab es durch die Arbeit der ungarischen Behörden dann ja einen schnellen Ermittlungserfolg.

Eisenwind  31.05.2023, 18:14

Die Taten der Hammerbande finden hier ja teilweise heimliche Zustimmung, wie man an einigen Kommentaren feststellen muss.

Unentschlossen

Ich finde, jede extreme Ausrichtung kann eine Gefahr für die Demokratie sein. Ich bin selbst eher Links als Rechts (Logisch,hab ja auch Ausländische Wurzeln) aber finde nicht das Linksextreme eine so große Bedrohung darstellen wie Rechtsextreme

LG

Nad9675  31.05.2023, 17:55

Dazu diese dämliche Behauptung, dass "die Anftifa" (welche im übrigen keine zentrierte Gruppe ist) sich Anarchie wünschen würde.. Ich tue jedenfalls nicht.

Ja!

Natürlich. Er ist die größte Bedrohung, da dieser von der Regierung wie der Islamismus klein geredet wird.

Nein, er wird sogar von Regierungsparteien wie SPD, den Grünen oder die Linke gefördert.

Die Grüne Jugend sympathisiert offen mit Lina E.

https://www.n-tv.de/der_tag/Gruene-Jugend-Chef-Prozess-gegen-Lina-E-ist-eine-Farce-article24159661.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Den Adler auf dem Pass, aber nicht auf der Brust."
DirtyKennedy  31.05.2023, 19:57

in Frankreich ist eine Zusammenarbeit zwischen Grünen (EELV) und die Islamisten klar erkennbar, weil sie potentielle Wähler sind. Gegen Stimmen werden z.B. Moscheen versprochen.