Es gibt verschiedene Gruppen, die sich selbst als "antifaschistisch" sehen und somit selbst als Teil einer "Antifaschistischen Aktion" ("Antifa") betrachten.

Der Begriff wird aber sehr unterschiedlich besetzt.

Es gibt Gruppen, die verhindern wollen, dass heutige Rechtsextreme erstarken und deshalb das Gedenken an den Widerstand im NS-Staat hoch halten.

Es gibt Gruppen, die sich der Verfolgung, Aufdeckung und teils auch (gewaltsamer) Bekämpfung heutiger rechtsextremer Organisationsstrukturen verschrieben haben.

Es gibt Gruppen, für die alles "faschistisch" ist, was mit staatlicher Ordnung, Behörden und insbesondere der Polizei zu tun hat, so dass Randale ein antifaschistischer Akt ist.

Alle diese Gruppen nehmen für sich in Anspruch, Teil der "Antifa" zu sein, obwohl ihre Interessen teilweise nicht miteinander in Übereinstimmung zu bringen sind.

Zudem ist das Symbol der "Antifaschistischen Aktion" nicht geschützt und findet sich entsprechend in hunderten verschiedenen Versionen wieder.

Sie symbolisieren Antifaschismus von Veganern/Motorradfahrern/Senioren/Rockfans und vielen anderen gesellschaftlichen Gruppen.

Somit gibt es zwar lokale Zusammenschlüsse, die sich z.B. "Antifa-Stammtisch" nennen, oder Twitter-Accounts wie "Antifa-Nordost"

Aber es existiert keine gemeinsame Struktur, kein Dachverband, keine Mitgliederliste, die nun tatsächlich alle "Mitglieder" einer Organisation namens "Antifa"erfasst

Ich selbst zähle mich auch zu den Antifaschisten - ohne das Anzünden von Autos als "Kapitalismuskritik" oder Angriffe auf Polizisten als "Widerstand" zu verstehen

Sie haben ein Logo weil es Leute gibt die die Aktion ins Leben gerufen haben und diese haben ein Logo designt es bekennt sich nicht die Antifa zu gewissen taten sondern Leute die sich selber als antifaschist*innen und Anhänger der antifaschistischen Aktion sehen das selbe gilt für das Magazin ich weiß nicht ob das jetzt so ein Satire Ding oder ein ernsthaftes Magazin aber es wurde von antifas gemacht die sich als Teil einer Bewegung sehen

Woher ich das weiß:Recherche

Ansich bedeutet es nur, dass man gegen rechtsextremismus ist aber von den linksextremen wird der begriff noch weiter interpretiert wie zb. dass sie der Demokratie (Rechtstaat) die Schuld am Faschismus geben. Die Leute sind auch meistens gegen den Rechtsstaat.

Ich habe dieses Argument "Es gibt nicht die Antifa" auch schon sehr häufig gelesen. Und kann es auch nicht nachvollziehen, da sie ja zumindest unter demselben Logo auftreten. Merkwürdigerweise wird dieses Argument nur gebracht, wenn man auf die durch die Antifa begangenen Straftaten hinweist. Von den Taten selber wird sich aber nie distanziert.

Vielleicht wäre das eine Erklärung: Es gibt verschiedene Gruppen, die sich unter dem Oberbegriff Antifa einordnen. Diese verstehen sich aber nicht als Organisation, sondern eben als Einzelgruppen. Was es dann auch einfacher macht, die Verantwortung für bestimmte Aktionen von sich zu weisen.

Photon123
Fragesteller

So seh ich das auch. Weiter unten habe ich auch genaueres erklärt:

"Ja, ist aber nicht ganz zufriedenstellend, auch wegen meiner aufgeführten Punkte. Nur weil die verschiedene Ansätze und Handlungsweisen haben bedeutet das noch gar nichts. Im Verein gibts auch aktive, passive Mitglieder, unterschiedliche Funktionen und mehrere Vereine gehören einem Dachverband an."

Nicht nur angeblich, es gibt nicht "die" Antifa. Antifa sein bedeutet lediglich, dass mensch sich gegen Faschismus einsetzt. Es ist also viel mehr ne Geisteshaltung.
Das Logo existiert aufgrund der Geschichte. Die KPD (kommunistische Partei Deutschlands) hat vor Hitler's Machtergreifung die "Antifaschistische Aktion" ausgerufen, damit alle linken Kräfte gemeinsam gegen den Faschismus kämpfen. Deshalb gibt es auch (soweit ich weiß) auch das logo, es ist einfach ein Erkennungszeichen. Ich meine bei BLM gibt es ja auch die schwarze Faust und trotzdem gibt es nicht "das" BLM.

Es gibt auch nicht ein Magazin, es gibt locker hundert. Du meinst wahrscheinlich das "antifaschistische Infoblatt", das ist eins der bekanntesten. Aber die nennen sich halt so, weil sie antifaschistisch sind, nicht weil "die" Antifa dahinter sitzt, die gibt es nämlich nicht.