Von Experte ArchitektinA bestätigt

Die Glasur schützt den Backstein vor Witterungseinflüssen und macht ihn so beständiger. Backsteine haben eine löchrige Oberfläche. Besonders wenn Wasser nicht zügig abfließen kann, ist die Substanz des Backsteins in Gefahr. Wasser, Pflanzen, Eis usw. zersetzen den Backstein.

Das ist keine Glasur, sondern eher eine Beschichtung damit keine Feuchtigkeit eindringt.

Eine Glasur macht den Scherben witterungsbeständig, da keine Nässe in das Material eindringen kann.

Schmutz, Moos und Flechten halten nicht so gut und es sieht alles in allem besser aus.