Eure Meinung zur Antifa?
Mir kamen persönlich Mitglieder der Antifa etwas engstirnig und aufdringlich vor. Es schien zumindest so, als würden sie in einer engen Blase leben und alles dafür tun, diese zu verteidigen, selbst wenn sie im Unrecht sind oder die Gegebenheiten einfach andere sind und ihnen die Flexibilität fehlt, ihre Meinung entsprechend anzupassen. Aber wie gesagt nur eine Momentaufnahme und eine Einschätzung meinerseits
10 Antworten
Sooo, die Antifa gibbet net, wenngleich es klare Tendenzen gibt. Ähnlich wie ich noch vor Jahren bzgl IB (Identitären Bewegung) geschrieben hatte. Heute ist das anders zu bewerten.
Die Antifa speist sich von dem Narrativ, dass es (überall) Fa gibt. Ohne die Fatah Morgana gäbe es nicht eine Antifa. Soll nicht heißen, dass es keine Fa‘s gibt. Im Gegenteil, aber sie existiert, indem sie Fa‘s überkonstruiert.
Oft denken Antifanten mindestens so einfach wie ihre ach-so-spinnefeindlichen Fas. Nämlich in kurz: FCK AfD, aber Viva Hamas.
Etwas Queerfeminismus, eine Prise Wokeismus und 2 Löffel Antikapitalismus wie man ihn bei Jungnationalisten oder der JF vorfindet und voilá! Hast du den klassischen, zu verabscheuenden Antifanten.
Für mich ist das der letzte Dreck.
Es gibt nicht die Antifa. Jedoch sind das oftmals Linksaußenleute, die nur vordergründig gegen die AfD oder Die Heimat agitieren. Eigentliche Stoßrichtung ist der kapitalistische Staat, den sie für Faschismus verantwortlich machen.
Ich habe schon Aktivisten gesehen, die nicht sonderlich klug waren. Ein Beispiel:
DIE Antifa gibt es nicht. Antifa ist ein Label, ein Sammelbegriff. Es ist keine angemeldete Organisation, bei der man eine Mitgliedsvereinbarung oder einen Vertrag abschließt. Es ist kein Verein, bei dem man Mitgliedsbeiträge zahlt oder wo man angemeldet ist.
Wenn wir von Antifa reden, dann reden wir von einer großen Anzahl voneinander völlig unabhängigen Gruppen oder auch Einzelpersonen, welche sich als antifaschistisch verstehen.
Ich verstehe deinen Kritikpunkt nicht so ganz. Nicht, weil ich etwas erstmal per se anders sehe, sondern weil du dich schwammig und allgemein ausdrückst. Du bist unspezifisch. Um wen genau geht es dir? Sprichst du von bestimmten Gruppen, mit denen du zu tun hattest? Sprichst du von Einzelpersonen, mit denen du geredet hast, die sich als antifa bezeichneten? Hast du mit ihnen über ein bestimmtes Thema diskutiert? Was genau kommt dir engstirnig vor? Gab es ein bestimmtes Thema, über das ihr geredet habt?
Ich kann dir dazu nichts sagen, weil du dich unglaublich unspezifisch und vage ausdrückst.
Was halte ich persönlich von „der“ antifa?
Antifaschist zu sein bedeutet für mich erstmal Faschismus abzulehnen - was zutiefst demokratisch ist. Von der CDU bis zur FDP sollte jeder Mensch antifaschistisch sein. An dem Begriff ist erstmal nichts verkehrt.
Nun sprechen wir aber vermutlich vornehmlich von antifaschistischen Menschen, die dem politisch linken bis linksextremen Lager angehören.
Und hier ist es dann nicht mehr einfach eine absolute Bewertung abzugeben. Überall gibt es intelligente und dumme Menschen. Ebenso wie es besonders friedliche und besonders gewaltbereite Menschen gibt. Und es gibt eben moderate und radikale Menschen. Es gibt Antifaschisten, mit deren Weltanschauung ich nichts anfangen kann (vornehmlich verbohrte und stark radikale Linke, die unter anderem Russland, China, die UdSSR und die DDR verharmlosen sowie andere Verbrecherstaaten). Es gibt aber auch viele sehr stabile Sozialisten und Kommunisten, die sehr wohl respektabel, offen und intelligent sind. Es kommt am Ende immer aufs Individuum an.
Wenn sie das sagt, dann frage ich sie gern, wen genau sie meint. Das wäre nämlich eine falsche Aussage.
Da sie aber von Antifa Gruppen spricht, ist das schon etwas präziser. Wenn auch trotzdem schwammig. Sie müsste schon sagen, welche genau sie unterstützen möchte.
Es ist keine angemeldete Organisation,
Terroristen melden sich nicht an sondern schicken bekennerschreiben
Und es liegen Recherchen und Bekennerschreiben von DER Antifa vor?
Es mag linke Terroristen geben - auch wenn linker Terrorismus aktuell nicht wirklich vorkommt. Doch dieser ist nie repräsentativ für den Großteil der antifaschistischen Community.
Das wäre wie einen jüdischen Terroristen zu haben, durch den auf alle Juden geschlossen wird - völlig egal wie gewaltbereit sie sind. Sind dann alle Juden Terroristen, wenn sich eine Gruppe jüdischer Terroristen bekennen würde?
Die Beschreibung passt zu manchen Personen, die sich zu r Antifa zählen, und zu manchen anderen ebenfalls.
Ich kenne auch engstirnige Antifa-Mitglieder. Ihr Anteil unter den Antifas ist etwa so hoch wie der Anteil engstirniger Friseure, Hundebesitzer und Brillenträger. Nur unter den Faschisten ist Engstirnigkeit teil der Überzeugung.
"DIE Antifa gibt es nicht. Antifa ist ein Label, ein Sammelbegriff. Es ist keine angemeldete Organisation, bei der man eine Mitgliedsvereinbarung oder einen Vertrag abschließt. Es ist kein Verein, bei dem man Mitgliedsbeiträge zahlt oder wo man angemeldet ist."
Dann kannst du ja sicher erklären, wen die Grüne Künast meint, wenn sie der Antifa mehr finanzielle Unterstützung geben will?