Sind linksextremistische Gruppierungen von Minderheiten eine Gefahr für unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft?

orangade  02.02.2024, 13:16
Findet ihr diese extramistische Gruppierungen wie zb Vegan-Extremisten, extremistische LGBT-Gruppierungen, Klimakleber, islamisten

Islamisten sind linksextrem...?

user017262 
Beitragsersteller
 02.02.2024, 13:17

Ups ja stimmt🙈 ich dachte die passen auch gut in meine Beispiele weil sie was gemeinsam haben. Denkt euch einfach das Islamisten weg!

Velbert2  02.02.2024, 13:21

Dass Islamisten und Linke heimliche Verbündete wären.

user017262 
Beitragsersteller
 02.02.2024, 13:25

Das war ein Denkfehler denkt einfach das Wort weg

Fotograf1986  03.02.2024, 10:23

Islamisten gehören eher dem Rechts Konservativen Spektrum an. Demnach müsstest du gegen Rechts sein, nicht gegen Links? Oder gegen Rechts und Links?

user017262 
Beitragsersteller
 03.02.2024, 10:24

Ja Islamisten war mein Fehler einfach weg denken. Für mich haben die halt gut gepasst zwischen den anderen Gruppen. Hab erst um Nachhinein gemerkt dass sie nicht links sind

Fotograf1986  03.02.2024, 10:27

Dann nimm die Islamisten raus. Oder wenn du alle Extremisten aufzählen willst, die unsere Demokratie abschaffen wollen, schreib AFD und Querdenker mit rein?

user017262 
Beitragsersteller
 03.02.2024, 10:32

Ok afd aber in wie fern bedrohen querdenker unsere Demokratie?🤔

Fotograf1986  03.02.2024, 10:30

LGBTQ gehört keiner Linksextremistischen Gruppierung an die unsere freiheitlichen Demokratischen Grundrechte bedroht? Nichts was die tun bedroht unsere Demokratie.

user017262 
Beitragsersteller
 03.02.2024, 10:33

Aha ok🤦‍♀️

Fotograf1986  03.02.2024, 10:41

Querdenker sind gegen Demokratische Grundrecht. Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Selbstbestimmung. Im Grunde sind Querdenker für eine Diktatur?

user017262 
Beitragsersteller
 03.02.2024, 10:51

🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

11 Antworten

denk bitte nur mal etwas nach: um "an die macht" zu kommen, bedarf es in unserer ziemlich stabilen demokratie zunächst einer partei, die man wählen könnte. "revulotionen" mit 5 oder 10 bewaffneten fanatikern wird es nicht geben, um unsere demokratische ordnung auch nur ansatzweise zu gefährden.

und wenn so eine splitterpartei (von denen es laufend immer wieder neue, tlw. bizarre gibt) es schafft, die hürden einer wahl-zulassung zu überwinden, benötigen sind mindestens 5% der wählerstimmen des volkes, um ins parlament zu kommen.

und "an die macht" zu gelangen, müssten sie aber die mehrheit erreichen. aber wie blöd müsste ein volk von aufgeklärten, gebildeten wählern sein, um mit der mehrheit aller menschen (etwa 20-30 millionen) solche spinner oder extremisten zu wählen?

eine gesunde, starke demokratie verkraftet ohne probleme auch extremistische strömungen. sobald sie aber kriminell werden, landen sie im knast und nicht im parlament.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, beide Extreme sind genau gleich schlimm und beide zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Politik, die Deutschland gut tut

Kniddler  07.02.2024, 21:08

hast du schonmal einen hässlichen vogel gesehen?

Aktuell sind erwiesenermaßen Rechtsextreme Gruppierungen die größere Bedrohung für unsere freiheitlichen Demokratische Gesellschaft. Zum einen weil es ein vielfaches mehr Rechtsextremisten gibt und weil diese tatsächlich die Demokratie abschaffen wollen.

Außerdem geht von Rechtsextremisten eine hohe Gefahr/Terrorgefahr aus.

Die meisten Gewaltstraftaten gehen von Rechtsextremismus aus.

By the Way sind Islamisten keine Linksextremistische Gruppe, sondern eher dem politisch Rechten Spektrum zuzuordnen. Sie vertreten viele Rechts Konservative Ansichten, wie man sie bei der AFD findet.

Warum glaubst du wählen viele Islamisten die AFD?

Die AFD hat mehr Parallelen zur Scharia als der Islam zum Linksextremismus.

Ich finde man sollte sich um die echten Bedrohungen sorgen machen.

Klar gibt es auch ein bisschen Linksextremismus. Aber bei der letzten Bundestag haben kaum 5% für die Linke gewählt.

Während im Osten die Rechtsextremisten von der AFD 20% und mehr Wählerstimmen haben.

Es gab sogar geplante gewaltsame Umsturzpläne von Rechtsextremisten.

Terroranschläge, morde und Amokläufe.

Wenn dir wirklich was an der Demokratie liegen würde, würdest du den Extremismus bekämpfen wollen. Nicht Linke Ideologien.

Deswegen habe ich z.B ie Grünen gewählt. Sie haben sich der Bekämpfung von Extremismus verschrieben. Sprich, die Radikalisierung des Islam verhindern, Linksextremismus bekämpfen aber auch die aktuell größte Gefahr, nämlich den Rechtsextremismus.

Für mich hört sich das an, als seist du einfach nur Rechts und versuchst gegen Links zu hetzen. Die Demokratie ist dir reichlich egal.

ISLAMISTEN SIND KONSERVATIV ALSO WENN DANN RECHTSEXTREM.
Vegan-Extremisten, extremistische Tierschützer

Ich weiß nicht mal was die machen könnten das sie extremistisch wären.

extremistische LGBT-Gruppierungen,

Sowas existiert nicht. Was soll das bitte sein? Menschen die irgendjemanden schwul machen? Sowas gibt es nicht das ist lächerlich.

Beides wird auch in keinem Verfassungsschutzbericht genannt.

Klimakleber,

Die Klimabewegung hingegen wird sehr wohl von extremisten unterwandert die Letzte Generation ist da noch relativ harmlos. Sowas wie Ende Gelände oder Extinction Rebellion sind da gefährlicher weil sie bereit sind Polizei und Wirtschaft anzugreifen.

Sind linksextremistische Gruppierungen von Minderheiten eine Gefahr für unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft?

Wirklich gefährliche Linksextremisten sind Autonome und Kommunisten. Die sind eine echte gefahr für unsere Sicherheit.

Sollte eins der extremistischen Gruppierungen in Deutschland an die Macht kommen wäre es ein ende für unsere Demokratie?

Das ist oft das Ziel. Nach dem Motto die Leute wissen nicht was sie wollen und was gut für sie ist.

Warum lassen wir dann ihnen so viel Freiheit?

Weil wir eine Demokratie sind.

Grundsätzlich gilt, dass alle extremistischen Gruppen eine Gefahr darstellen. Dies gilt unabhängig der Richtung der Extremisierung.

Sollte eins der extremistischen Gruppierungen in Deutschland an die Macht kommen wäre es ein ende für unsere Demokratie?

Sollte eine extremistische Gruppierung die Regierungsmehrheit haben würde dies nicht zwingend die Demokratie beenden. Sie würden ihre Ansichten ja auf demokratische Weise durchsetzen können.

Warum lassen wir dann ihnen so viel Freiheit?

Eine Gruppierung klar als extremistisch einzustufen ist bekanntlich nicht so einfach. Hinzu kommt dass nicht jede extremistische Einstellung verboten ist. Verboten bzw. strafbar sind meist nur die Handlungen die von den Extremisten zur Durchsetzung ihrer Forderungen verwendet werden.