Ist ein AfD verbot möglich?

6 Antworten

Stand jetzt sehe ich ein Verbot der afd auch als undemokratisch. Allerdings kann eine Partei verboten werden, wenn sie Verfassungsfeindlich ist. Dadurch dass sich die afd immer weiter extremisiert, bewegt sie sich langsam auf diesem Punkt zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
Husteplume  30.01.2024, 19:49

Sie ist schon seit Jahren verfassungsfeindlich, weil sie öffentlich die Verfassung abgelehnt hatte.

Naja die AfD hat so hohe beliebtheit weil es keine andere Alternative gibt und es könnte sogar sein das die Regierung bewusst daruf hingearbeitet hat. Aber das die AfD mit ihren Lösungen für Probleme ist ganz klar keine Lösung für alle Probleme und villeicht sogar Kontraproduktiv.

MAXmuster421  04.12.2023, 04:06

Ich finde AFD immer noch besser als die Grünen

In einer Demokratie kann man nicht einfach verbieten, was einem nicht gefällt.

Dann wäre es keine Demokratie mehr.

Das wird vom Verfassungsschutz und den Gerichten geregelt. Ausdrücklich und offiziell darf eine Regierung sowas nicht beeinflussen.

Aktuell ist ein Verbot nicht drin. Dafür müsste die AfD vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft werden, was nicht der Fall ist. Parteienverbote sind schwer zu erreichen:

Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitlich demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig (vgl. Art. 21 Abs. 2 GG). Nach der bisherigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts genügt alleine die Verbreitung verfassungsfeindlicher Ideen hierfür nicht. Hinzukommen müssen eine aktiv kämpferische, aggressive Haltung gegenüber der freiheitlich demokratischen Grundordnung, auf deren Abschaffung die Partei abzielt, sowie konkrete Anhaltspunkte dafür, dass ein Erreichen der von ihr verfolgten verfassungsfeindlichen Ziele nicht völlig aussichtslos erscheint.

Quelle