KI-Demokratie: KI als Kanzler sowie ein Parlament aus KIs?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Märchensoftware, die Fakten nach Bedarf erfindet, ist weder kompetent noch nützlich noch sollte da auch nur ein Minimum an Verantwortung landen. Es sind keine KI, außer beim Verstand des Pöbels, sondern immer noch nur Generatoren irgendwelcher Inhalte.

Hey,

die KI würde auch von irgendjemandem programmiert und der oder die hätte dann Herrschaft des Landes?

Dann könnte man gleich eine Diktatur einführen und woher weißt du, dass diese KI dann auch so kommunizieren würde, dass wir Menschen es verstehen?

Ich habe mal irgendwann einen Artikel gelesen, da hatten Entwickler zwei KI-Systeme miteinander kommunizieren lassen und sie hatten sich eben mit Nullen und Einsen "unterhalten". Die Entwickler hatten keine Ahnung was die sich da gegenseitig mitteilten, hmmm.

LG. :-)

Von Experte vanOoijen bestätigt

Die KI ist nicht von Grund auf kompetent oder neutral also nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

Noch schlimmer als die reale Variante.

KIs sind dumm und fehlerhaft und auch nicht neutral. Sie haben die Meinung der Programmierer. Das kann man sehen, wenn man z.B. ChatGPT entsprechende Fragen stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter