Euer Meinung wird die Nächste Regierung 4 Jahre durchhalten?

4 Antworten

Ja, da die FDP als Quertreiber und Saboteur wegfällt. Das wird auch davon abhängen, wie gut Merz und Pistorius miteinander können.

Merz hat keine absolute Mehrheit, also ist er auf eine Koalition angewiesen, die wird nun ausgehandelt.

Die Opposition ist mit einer starken Linken ziemlich gut aufgestellt, vermutlich werden Grün und Links der AfD entgegen stehen in der Opposition, mit einer GroKo als Regierung werden wir uns zwar kaum vorwärts bewegen, aber immerhin nicht zurück nach 1933 wie mit der AfD.

Interesierter  24.02.2025, 10:17

Interessant dürfte die Arbeit der Opposition in jedem Fall werden, denn gezwungenermaßen wird die eine oder andere Partei dabei mit der Regierung stimmen müssen.

Interesierter  24.02.2025, 11:23
@ShadowHunter666

Das glaube ich nicht, denn sowohl Union als auch SPD wissen genau, dass sie das nicht bringen können.

ShadowHunter666  24.02.2025, 11:24
@Interesierter

Naja es wird schwierig... Wer stimmt mit wem und wessen Stimmen. Ich bin vorsichtig optimistisch aber nur seeeehr vorsichtig.

Interesierter  24.02.2025, 11:36
@ShadowHunter666

Natürlich wird das nicht einfach.

Trotzdem ist das im Grunde die einfachste Konstellation. Alles andere wäre noch sehr viel komplizierter.

Ich bin zuversichtlich, dass eine Regierung aus Union und SPD hält.

Aktuell werden schon die Weichen dafür gestellt.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass entsprechende Gespräche zwischen den Parteien schon seit Tagen oder gar Wochen laufen.

Hat schwarz-rot schon mal gemacht. Warum nicht wieder? Sowohl die SPD als auch die Union wissen, dass sie bei Neuwahlen nur verlieren können.

Also ja, sie werden 4 Jahre durchhalten.

Alex

Schulzefa 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 10:15

Auch mit einer anti Demokratie Fraktion im Bundestag Opposition

EinAlexander  24.02.2025, 11:52
@Schulzefa
Auch mit einer anti Demokratie Fraktion im Bundestag Opposition

Damit erst recht. Dass die Faschisten der AfD nun 20 % der Mitglieder im Bundestag stellen und nicht nur 10 % wie bisher, ist das politische Erbe des Herrn Lindner.