Herrscht in Deutschland wirklich noch eine Demokratie?

11 Antworten

Ich fühle mich auch nicht persönlich vertreten.

Aber mir ist auch bewusst, dass es außer mir noch 60 Mio andere Menschen gibt, die durch die Politiker vertreten werden, was zu einem gewissen Verwässerungseffekt meiner eigenen Interessen führen könnte.

Deswegen von einem Ende der Demokratie zu reden, ist absurd.

Schon, immerhin kann man neue Politiker wählen und man kann nie alle zufrieden stellen, aber es stimmt das die jetzigen Politiker die an der Macht sind nicht wirklich auf die Meinung des Volkes hören bzw. einen Teil ignorieren.

Deutschland ist immernoch weit aus besser als viele andere Länder.

JEIN

Wir haben keine Volksdemokratie, sondern eine parlamentarische Demokratie.

Das Volk darf alle vier Jahre ein Parlament wählen, welches dann regiert - ohne das Volk in den der Wahl nachfolgenden 4 Jahren auch nur ansatzweise nach dessen Meinung zu fragen.

Die Mär vom "Volksvertreter", welcher den Willen seines Wahlkreises im Parlament umsetzt ist ungefähr so alt und so falsch wie die Geschichte von Biene Maja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Daher spricht man ja auch von "gefühlter Wahrheit".

Übrigens zeigt das sehr schön, wie uns unsere Emotionen leiten (auch Männer). Wichtig ist das, was wir fühlen, nicht so sehr das, was wir erkennen und wissen.

OmniosX  08.05.2023, 23:34

Ich denke wir alle werden mal Rentner sein, werden die Interessen der Rentner vertreten? Nö. Ackern bis 80 bald, Rente als Existenzminimum.

Wenn man an die richtigen Stellen guckt sieht man dass die Politiker wirklich nicht unbedingt das Allgemeine und Bürgerliche im Blick haben.

OlliBjoern  08.05.2023, 23:36
@OmniosX

Das hat aber mehr mit unserer Demographie (Verteilung der Altersgruppen) als mit unseren Politikern zu tun.

Aber Ja.

Die BRD hat - wie die weltweit allermeisten Demokratien - eine parlamentarische Demokratie, d.h. ,dass Volk wird durch die Mitglieder des Parlaments vertreten.

Dazu kommt, dass in Deutschland Föderalismus herrscht : jedes Bundesland hat noch ein eigenes Länderparlament, dass die Interessen der Bewohner eines Bundeslandes vertritt.

Die Mitglieder der Parlamente werden durch Landtags-und Bundestagswahlen - an denen Du teilnehmen kannst, wenn Du wahlberechtigt bist - festgelegt.