Sollten wir Deutschland völlig abriegeln?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

4 Antworten

Nein

Das will natürlich Keiner! Aber man weis ja nicht was auf Uns noch auf Uns zu kommt?.

Nein

Echt jetzt? Also gut, hör zu: Das ist einfach keine praktikable Lösung. Deutschland völlig abriegeln? Ja, Klar, das würde natürlich die Anzahl der Menschen, die in das Land kommen, reduzieren. Aber denk mal weiter.

Die Idee, Deutschland völlig abzuriegeln, ist nicht nur unrealistisch, sondern auch kontraproduktiv. Es gibt viele Gründe, warum Menschen nach Deutschland kommen, nicht nur wegen Krieg oder politischer Verfolgung. Viele kommen auch, um zu arbeiten, zu studieren oder um bei ihrer Familie zu sein. Diese Leute tragen zur deutschen Wirtschaft und zur Gesellschaft bei. Sie zahlen Steuern, gründen Unternehmen, bringen neue Ideen und Perspektiven ein und sorgen für kulturelle Vielfalt.

Und was ist mit der deutschen Kultur? Die deutsche Kultur ist nicht statisch, sie hat sich immer weiterentwickelt und wird das auch weiterhin tun. Die Idee, dass man die "deutsche Kultur" vor der "Überfremdung" schützen muss, ist einfach nicht fundiert. Kultur ist kein Museum, das man vor Veränderungen bewahren muss.

Und die Nachteile, die du erwähnst? Ja, es gibt Herausforderungen. Sprachbarrieren, Integration, Arbeitsmarktfragen, das sind echte Probleme. Aber die Antwort darauf ist nicht, die Grenzen dichtzumachen, sondern bessere Lösungen zu finden, um mit diesen Fragen umzugehen.

Was wären also die Alternativen? Wie wäre es mit einer besseren Integration von Migranten? Mit effektiven Sprachkursen, mehr Unterstützung bei der Jobsuche, besserer Bildung für alle. Wie wäre es mit einer gerechteren Verteilung der Flüchtlinge in der EU, damit nicht nur ein paar Länder die Hauptlast tragen? Und wie wäre es, wenn wir endlich anfangen würden, die Ursachen für Flucht und Migration anzugehen, statt nur die Symptome zu bekämpfen?

Einfach die Grenzen dichtmachen ist nicht die Antwort.

Nein

Menschen, die vor Krieg flüchten, sind leider keine Einzelfälle.

Und die Erhaltung einer "Kultur" (was genau gehört denn für dich zur "deutschen Kultur"?) ist ein wirklich erbärmliches Argument dafür, Menschen nicht ins Land zu lassen.

Was zur Hölle ist los mit dir?

BennTheMan  25.06.2023, 21:21

Außer 'Bier' und 'Autobahn' fällt mir da auch nichts zur Kultur ein....

Luiseemaria  25.06.2023, 21:22
@BennTheMan

Das wird bestimmt ZERSTÖRT werden, wenn die pösen pösen Ausländer nach DE kommen 😱😱😱😱

(Ironie)

BennTheMan  25.06.2023, 21:24
@Luiseemaria

Lol - Bier und Autobahn zerstören sich ja schon gegenseitig - da praucht man keine pösen Ausländer

Supremen942072
Fragesteller
@BennTheMan

Setz dich mal hin und lies ein Geschichtsbuch. Wenn du das denkst bist du einfach nicht gut gebildet.

BennTheMan  25.06.2023, 21:46
@Supremen942072

Deutschland (bzw das Deutsche Reich) gibt es erst seit 1871 und die ersten 74 Jahre davon kann man getrost in die Tonne kloppen.

Bis auf ein paar coole Jahre in den 1920ern

Supremen942072
Fragesteller
@Luiseemaria

Eigentlich fast alles, die Deutsche Kultur ist so reich und schön. Ich nehme einfach mal die Philosophie: Hegel, Schoppenhauer, Feuerbach, Heideger, Kant und Marx. Auf unserer Philsophie basiert das politische System (zum Teil) in China so wichtig ist Deutschland.

BennTheMan  25.06.2023, 21:50
@Supremen942072

Die stehen aber so ziemlich alle nicht dafür, daß sich Deutschland vor Ausländern abschotten soll - sondern eher im Gegenteil.

DerRoll  25.06.2023, 21:24
Was zur Hölle ist los mit dir?

Schau dir den Avatar an, dann weißt du alles. Wenn es ein Troll wäre wäre es traurig genug, aber ich habe das Gefühl der meint das alles ernst.

Nein

Nein, wir brauchen gebildete Migration für unseren Wohlstand. Deutschland wieder attraktiv machen. Flüchtlinge nein, positive Migration, ja!

Luiseemaria  25.06.2023, 21:28

Was passiert dann mit den Geflüchteten? Das Mittelmeer ist jetzt schon ein Massengrab, sollen die Menschen dann einfach an der Grenze sitzen und verrotten?

Wir machen uns alle mitschuldig am Tod dieser vielen Menschen.

Anastasia65  26.06.2023, 00:24
@Luiseemaria

Erst, wenn sie auf dem Meer sind, oder schon, wenn sie in der Sahara zugrunde gehen? Warum holen wir sie nicht direkt in ihren Ländern mit Charterflügen ab? Alle 800 Millionen, die zu uns wollen?!

Spiessertum  19.07.2023, 19:12
@Luiseemaria

wir helfen keinem Land oder Menschen, wenn wir unseres zerstören.

Wir können keine Flüchtlinge mehr aufnehmen, wir sind schon lange über den Zenit hinaus.

Luiseemaria  19.07.2023, 20:20
@Spiessertum

Wenn die Wahl zwischen "aufnehmen" und "sterben lassen" ist, helfen wir sehr wohl :)

Supremen942072
Fragesteller

Das ist völliger Blödsinn, wir haben in Deutschland ausgezeichnete Universitäten, besser als 90% aller Länder, das Problem ist nur das unsere Fachkräfte abwandern.

JudgeMad96  25.06.2023, 22:19

wir bräuchte keine "gebildete Migration", wenn wir unsere eigenen Leute z. B. einfach anständig bezahlen würden und die Bevölkerung nicht in Steuern ersaufen lassen würden. Dann würden auch mehr Menschen einen Handwerksberuf wieder in Betracht ziehen und nicht ins Nachbarland auswandern um dort deutlich mehr zu verdienen. Aber das wäre ja zu einfach, stattdessen einfach ein Haufen billige Arbeitskräfte aus dem Ausland anschaffen, dadurch fällt der Durchschnittslohn weil der Arbeitsmarkt überflutet ist mit unqualifizierten, dann ab und zu mal den Mindestlohn um 50cent - 1 Euro/Std erhöhen und die Bevölkerung glauben zu lassen, man macht auch was und zurücklehnen.

So läufts in Deutschland.