Ist in Deutschland wirklich Demokratie oder nur Scheindemokratie?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Doch wir haben Demokratie 73%
Wir haben Scheindemokratie 27%

4 Antworten

Wir haben Scheindemokratie

Es ist schon länger nur noch eine Scheindemokratie, in der du zwar alle 4 Jahre dein Kreuz machen darfst, aber was die Parteien hinterher auswürfeln, wer mit wem koaliert und welche Wahlversprechen überhaupt umgesetzt werden, darauf hat der Bürger keinen Einfluss mehr. Im Grunde passiert nach jeder Wahl meistens das genaue Gegenteil von dem, was vor der Wahl noch vollmundig propagiert wurde. Also fand bereits die Wahl unter völlig falschen Voraussetzungen statt.

Dazu kommt, dass so gut wie alle Parteien nur noch linksgrüne Politik machen. Die einen aggressiver, die anderen etwas zurückhaltender, aber die Agenda ist bei allen dieselbe. Rechts-konservative Meinungen werden gar nicht mehr berücksichtigt. Das war so beim Thema Massenmigration (die man uns als "Flüchtlingskrise" verkauft hat, obwohl die meisten Ankömmlinge gar keine echten Flüchtlinge nach Genfer Konvention sind), es war so beim Thema Corona inklusive Impfpflicht, und es ist so bei den Themen Klima, Energiewende, Zeitenwende, Ernährungswende, Heizungswende, Preissteigerungen ohne Ende, Cancel Culture, Gendersprech, LGBTQ usw.... Eben all diese ganzen bunten, hochmoralisch aufgebauschten Themen, die den Normalbürger, der ganz andere Sorgen hat als die sogenannten "Lifestyle-Linken", überhaupt nicht großartig interessieren, die ihm aber trotzdem ungefragt aufs Auge gedrückt werden.

Es ist inzwischen so, dass sich eine elitäre Minderheit über die Wünsche und Bedürfnisse der Mehrheitsgesellschaft hinwegsetzt und ihr nach Gutsherrenart vorschreiben will, wie sie zu leben, denken und sprechen hat. Wer das noch als funktionierende Demokratie bezeichnet, der weiß ganz offensichtlich nicht, was der Begriff überhaupt bedeutet. Es bedeutet nämlich "Herrschaft des Volkes", und nicht, die "einzig richtige Meinung" zu vertreten.

Wir haben Scheindemokratie
Wir haben eine absolute Scheindemokratie, das beweiset die Wirtschaftslobby jeden Tag aufs Neue. Es wird entscheiden, was in 1. Linie für die Wirtschaft Zaster bringt, egal ob der Bürger das will oder nicht. Es geht der Politik nur um Konzerne, Unternehmen usw., die Bürger sind nur kleinteiliges Beiwerk, die ruhig gehalten und als Wahlstimmen für dumm verkauft werden müssen.
Doch wir haben Demokratie

Es gibt verschiedene Arten von Demokratie. Das was du nennst ist z.B. die direkte Demokratie. In Deutschland haben wir aber eine repräsentative Demokratie

Doch wir haben Demokratie

"Das Volk" ist kein handlungsfähiges Subjekt, sondern ein begriffliches Abstraktum. Als solches hat es weder einen Willen noch irgendeine Entscheidungskompetenz.

Und auch du bist halt nicht "das Volk". Insofern konstruierst du da infantil ein potemkinsches Propagandadorf, um deine alberne Vorhaltung einer "Scheindemokratie" zu legitimieren.

BeviBaby  01.12.2023, 14:54
"Das Volk" ist kein handlungsfähiges Subjekt, sondern ein begriffliches Abstraktum. Als solches hat es weder einen Willen noch irgendeine Entscheidungskompetenz.

Das Volk ist aber eine klar bestimmbare Gruppe von Menschen. Würde man die über jede Frage abstimmen lassen, dann wäre das erreicht was der Fragesteller sich unter einer 'tatsächlichen Demokratie' vorstellt.

Adtzec  01.12.2023, 15:13
@BeviBaby

Der Umstand, dass das eine bestimmbare Gruppe von Menschen ist, ändert nichts an meinen Aussagen.

Würde man die "über jede Frage abstimmen lassen", kämen Entscheidungen nur noch mit riesiger Zeitverzögerung zustande.