Wieso wird die Wahl von Trump als "Gefahr für die Demokratie" angesehen?
Trump wurde vom Volk gewählt. Also voll und ganz durch eine demokratische Wahl, wo jeder Bürger über 18 seine Stimme abgeben konnte. Wieso heisst es in den Medien jetzt immer, dass diese Wahl ein Versagen der Demokratie ist?
Auch der aktuelle Rechtsrutsch in einigen demokratischen Länder wird in den Medien oft als Problem für die Demokratie angesehen.
Wieso ist das genau eine Gefahr für die Demokratie? Das sich ein Volk zwischen rechten und linken Parteien/Regierungen entscheiden kann, ist ja genau das, was eine Demokratie ausmacht.
Ich will hier jetzt keine pro/kontra Trump und Rechts/Links Diskussion starten. Ich will einfach wissen wieso sich plötzlich alle so Sorgen um die Demokratie machen, nur weil ein paar rechte Parteien etwas mehr Zustimmung vom Volk bekommen...
9 Antworten
Na ja, weil Trump die Demokratie abschaffen will.
Schau dir mal Projekt 25 mal an.
Trump plant die freiheitlich demokratischen Grundrechte abzuschaffen und will sogar an der Verfassung der Vereinigten Staaten rumdoktorn.
Also ist damit gemeint das Trump ein Problem für die Demokratie ist.
Auf die Wahl/das Wahlsystem bezieht sich diese Aussage nicht. Sondern auf Trump.
Es gibt so viele Beispiele von Diktatoren, die demokratisch gewählt wurden und dann die Demokratie abgeschafft haben. Sogar in Deutschland. Damals und auch (laut Absichtserklärung einiger führender Mitglieder) auch heute schon wieder.
Hätte er die Wahl nicht gewonnen, wäre er verurteilt worden. Damit stellt man eine Person über das Gesetz, was keine gute Entwicklung ist.
Nicht die Wahl war undemokratisch, sondern Trumps Ankündigungen, die im Project 2025 formuliert werden.
Allein die Aussage Trump ist von Volk gewählt worden und diese Wahl sei eindeutig ist gar nicht so klar. Das Kopf an Kopf Rennen mit den Demokraten war die ganze Zeit über knapp, und wenn man dazu noch bedenkt das manche Trump WählerInnen immer noch an an unterirdische gefangenen Kinder mit Adrenochromzapfanlagen glauben, würde ich fast dazu tendieren den eigentlichen Sieg Kamala Harris zuzusprechen. Wo ist das denn noch eine Demokratie wenn Leute offensichtlich nur auf Social Media massiv belogen werden?