Deutschland keine Demokratie mehr?

11 Antworten

Die meisten Gesetze in Demokratien werden beschlossen, ohne dass der Chef die Bürger um Erlaubnis bittet.

Dafür hat das Volk ja seine Abgeordneten gewählt, die in seinem Sinne entscheiden sollen.

Und wenn es dir nicht passt, darfst du beim nächsten Mal jemand anderes wählen.

Aoeteroaner  29.08.2022, 13:15

Also Demokratie ist schon viel mehr als alle paar Jahre wählen gehen! Dran kann man sich auch aktiv beteiligen.....

Wildhawk  29.08.2022, 13:37
@Aoeteroaner

Keine Frage, aber der Fragesteller machte nicht den Eindruck, an solch komplizierten Vorgängen interessiert zu sein.

scheindemokratie ist das hier! wer hat mich gerfragt ob ich waffenlieferungen in die ukraine will? wer hat mich gefragt ob ich will dass sie flüchtlinge hier rein kommen? (nix gegen die) und wenn ich mir die Gesetze zum Teil mal so anschaue, z.b das die Mauer auf meinem Grundstück nur so hoch sein darf, mein Dach eine bestimmte Farbe haben muss, ich auf youtube nur bestimmte songst nutzen darf, dass man (ab 2035) keine dieselautos mehr fahren darf oder dergleichen, dann hat das mit frei sein einfach nichts zu tun! meinungsfreiheit wird auch total unterdrückt! ganz erlich: ,,Du kannst sagen was du willst, aber du musst damit rechnen, dadurch deinen Job zu verlieren und gesellschaftlich geächtet zu werden.'' ist nicht, wie Meinungsfreiheit funktioniert. Und ich rede hier nicht von Rassismus oder Diskriminierenden Aussagen. Sondern von Leuten, die begründet und zurückhaltend den Lockdown und die Politik hinterfragen und Zweifel äußern. Aber selbst das darf nicht geäußert werden, ohne sofort als ,,Corona-Leugner'' (was inzwischen mit Holocaust Leugner gleichgesetzt wird) und ,,Rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker'' mundtot gemacht wird. Obwohl ich nicht sehe, wo Kritikäußerung an einer offensichtlich misslungenen Politik, sofort rechtsradikal ist oder mit Corona-Leugnern/ Impfgegenern zutun hat. Erklärt mir mal, wie jemand ein Impfgegner sein kann, der gegen absolut alles geimpft ist aber bei der corona-impfung die in rekortzeit zusammengemixt wurde wegen möglichen nebenwirkungen lieber warten möchte! das wir in einer scheindemokratie leben merkt man schon am schulsystem! das deutsche volk von der regierung alles mit sich machen und findet es auch noch gut! Das kann man eigentlich nur erreichen indem man von Kind an eingetrichtert bekommt, was "richtig" ist. Und wer das dann hinterfragt, ist ein böser Querdenker.. die schule ist für genau das zuständig! der fakt das die schule zumindenst wie sie hier in DE stattfindet ein gesetz aus hitlers zeit ist was zur totalen kontrolle diente bestätigt den obigen fakt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒
Plincheeee  29.09.2022, 01:37

So funktioniert Politik.

Du wirst nie bei allen Belangen persönlich nach deiner Meinung gefragt werden.

Tobi808s  19.10.2022, 01:08
@Plincheeee

Aber gerade bei wichtigen dingen wie sanktionen sollte das der fall sein. Es das leben des eigenen volkes auf das spiel setzten!

Bertram18  07.12.2022, 20:59

Ein gutes Statement und mutig. Und genau das ist es, mutig, eine andere Meinung zu haben. Absolut irrwitzig!!

Aber grundsätzlich bedarf es schon Regeln und Grenzen. Allerdings fehlt seid langer Zeit die Mitte. Entweder drücken die Grünen mit aller Macht ihre Ideologien durch, bevormunden wo es nur geht mit einer anmaßenden Kaltschnäuzigkeit und Arroganz, vertreten aber lediglich 10% der Bevölkerung (% Nichtwähler korrekter Weise mit ein genommen) Oder man hört, ließt und bemerkt kreischende Ideologien der AFD. Auch sie vertreten nur einen Bruchteil der Bevölkerung. Von allem etwas fände ich gut, angelehnt an eine starke, nachhaltige Mitte, die alles dafür tut ihren geschworenen Amtseid vollumfänglich zu bedienen.

Über die Zulässigkeit von Gebetsrufen durch einen Muezzin entscheidet die zuständige Behörde und es gibt in Deutschland eine Menge Moscheen, aus denen kein Ruf ertönt. Abgesehen davon durfte das Volk auch noch nie darüber entscheiden, ob es Kirchenglocken hören will.

Für grundsätzliche Entscheidungen aber sind die Parlamente zuständig, in Form von Gesetzen, Satzungen und sonstigen Rechtsvorschriften.

Das nennt sich parlamentarische Demokratie und die steht in unserem Grundgesetz festgeschrieben.

Nur weil es jemandem in Sachsen nicht passt, wird die Stadt Köln keinen Muezzinruf verbieten, den sie schon einmal erlaubt hat.

xubjan  29.08.2022, 13:12
Nur weil es jemandem in Sachsen nicht passt, wird die Stadt Köln keinen Muezzinruf verbieten, den sie schon einmal erlaubt hat.

Wahre Worte. Muss ich mir auf jeden Fall merken :-) Danke dafür.

Aoeteroaner  29.08.2022, 14:42
@xubjan

Oh, Erdogan musste sogar in Köln sich in die Innenräume bei der Moscheeeröffnung zurückziehen.......

Freital207
Fragesteller

Meinst du ernsthaft man belässt es bei Köln? Muslime haben den Alleinigen Machtanspruch, und der Muezzin tritt die Hemmschwelle noch tiefer.

Das was du machst ist Relativierung. Aber bei den anderen Moscheen ist sowas doch nicht, ist nur ein Einzelfall, bloß nicht übertreiben. Es geht aber darum dass er ertönt, und nicht da wo es zum Glück noch nicht ist.

Die Kirchenglocken haben hier auch niemanden zu stören, entweder ist man als Atheist/Agnostiker mit den Glocken aufgewachsen, oder man will sie als Intoleranter Moslem nicht haben.

Und auch mit den Kirchenglocken Relativierst du den Muezzin. Du sollst nicht das Problem Relativieren, sondern das Problem anpacken.

Von dir hat man nur Vergleiche mit anderem gehört, wo ist die ernsthafte Entkräftung? Hast du nicht.

xubjan  29.08.2022, 15:57
@Freital207
Muslime haben den Alleinigen Machtanspruch, und der Muezzin tritt die Hemmschwelle noch tiefer.

Rechtsradikale Märchen zu verbreiten macht sie nicht automatisch wahr.

Das was du machst ist Relativierung

Und was du machst ist unqualifizierte Hetze bzw. etwas neutraler ausgedrückt Verallgemeinerung.

Die Kirchenglocken haben hier auch niemanden zu stören, entweder ist man als Atheist/Agnostiker mit den Glocken aufgewachsen, oder man will sie als Intoleranter Moslem nicht haben.

Und du bist dann intoleranter Christ oder was genau?

Denn christlich ist deine Denkweise absolut nicht.

Du sollst nicht das Problem Relativieren, sondern das Problem anpacken.

Welches Problem denn? Eines, das erfunden wird?

Von dir hat man nur Vergleiche mit anderem gehört, wo ist die ernsthafte Entkräftung?

Und wo ist nun dein ernsthaftes Problem?

Wenn du mit unserer Verfassung nicht klar kommst, dass sage es doch einfach gerade heraus.

Bertram18  07.12.2022, 21:05
@xubjan

du machst es dir sehr einfach. Passt dir eine Meinung nicht, betitelst du sie als rechtsradikal und unqualifizierte Hetze. Erstaunlich!! Für ein Leben in einer Demokratie hast du dich damit disqualifiziert!

xubjan  07.12.2022, 22:05
@Bertram18

Ich betitele das als rechtsradikal, was nun mal rechtsradikal ist. Mit einer differenzierten Sichtweise der politischen Mitte hat das alles hier ja 100%ig nichts mehr zu tun.

Deine Versuche der Pöbelei und Verleumdung in einem uralten Thema sind außerordentlich witzig.

Für ein Leben in einer Demokratie hast du dich damit disqualifiziert!

Wieso? Weil ich dir nicht nach dem Mund rede? Spannend.

Was genau macht es dann mit dir? Wenn du mir also das Leben (!!!) verweigern willst und so tust, als dürfe ich nicht in einer Demokratie leben.... Nun. Was genau macht es denn dann mit dir? Du bist also einer, der Menschen, die eine dir nicht konforme Meinung haben, das Leben nehmen will? Habe ich das somit richtig verstanden?

AfD. War klar...

Bertram18  07.12.2022, 22:12
@xubjan

bitte lass uns locker bleiben.. Habe kein Interesse dich weder zu beleidigen noch zu kasteien!

Aber es ist witzig, dass was du schreibst kann ich zu 100% dir zurück geben. Lies mal dein Statement und du wirst feststellen, dass du kein Deut besser bist.

Bin im übrigen seit meiner ersten Wahl, freiheitlich liberal unterwegs.

xubjan  07.12.2022, 22:14
@Bertram18
bitte lass uns locker bleiben..

Sagt derjenige, der mir das Recht zu Leben abspricht. Hast du dir mal überlegt, wieso du so radikale Sprüche loslässt? Sprüche, die zudem strafrechtlich relevant sein könnten?

Wo ist deine Entschuldigung für diese Entgleisung? Oder sollte das "Lass uns locker bleiben" ein Versuch der Entschuldigung sein? Sorry, so leicht mache ich es dir nicht.

Aber es ist witzig, dass was du schreibst kann ich zu 100% dir zurück geben. Lies mal dein Statement und du wirst feststellen, dass du kein Deut besser bist.

Im Gegensatz zu dir spreche ich niemandem das Leben ab, nur weil er eine nicht mir genehme Meinung vertritt. Ich benenne Dinge beim Namen, mehr nicht. Ich drohe nicht, ich pöbele nicht. Es sei denn, die Wahrheit und deutliche Worte werden von dir als Pöbeln ausgelegt.

Also: Wo ist deine Entschuldigung für die Entgleisung?

Aoeteroaner  29.08.2022, 13:17

Na ja, es sind schon Gründe denkbar, warum der Ruf auch wieder verboten werden könnte

Altersweise  29.08.2022, 14:49
@Aoeteroaner

Selbstverständlich. Aber das müssen die örtlichen Behörden aufgrund des Ordnungsrechts und aufgrund des Immissionsschutzrechts unter Berücksichtigung der grundgesetzlich garantierten Religionsfreiheit entscheiden. Oder eben Gerichte, die in dieser Sache angerufen werden.

Aoeteroaner  29.08.2022, 16:39
@Altersweise

Ja, natürlich! Sehe ich wie Du. Allerdings würde ich mir da schon wünschen, dass da an staatlichen Schulen Islamischer Religionsunterricht eingeführt wird, um den Islam langfristig in unserer Demokratie zu verankern, sprich dem Islam die Vereinbarkeit von Demokratie und Islam zu zeigen.......

Wir haben eine repräsentative Demokratie. Also wählen wir Abgeordnete (Erststimme) und Parteien (Zweitstimme). Die treffen die wichtigsten Entscheidungen. Daneben gibt es Regierungen, die von demokratischen Parlamenten gewählt werden. Natürlich müssen sich Parlamente und Regierungen an das Grundgesetz halten. Da stehen so Sachen wie die Religionsfreiheit drin.

Ist gar nicht so schwer, hast du das nicht in der Schule oder einem Integrationskurs gelernt?

Aoeteroaner  29.08.2022, 14:44

Oh, unsere Demokratie ist nicht nur repräsentativ, man kann sich richtig aktiv daran beteiligen......

Ich denke in der Schule oder im Integrationskurs hört man auch davon.....

Kennst du das Konzept der

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentative_Demokratie

Wenn nicht (wie es mir scheint) dann lese dich mal ein. Weiterhin ist die Spannweite zwischen "Einen Muezzin erlauben" (was muss hier überhaupt "erlaubt" werden?) zu Massnahmen gegen die Ausbreitung einer Pandemie schon ziemlich weit.

Was ist mit der Demokratie in Deutschland los?

Der geht es ganz gut. Je mehr Menschen mitmachen desto besser geht es ihr übrigens. Du machst scheinbar nicht mit, sonst würdest du nicht deine eigenen Wünsche mit Demokratie verwechseln. Aber tröste dich, den Fehler machen viele Rechtspopulisten.