Demokratie versus Theokratie?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Demokratie 54%
Theokratie 46%

5 Antworten

Theokratie: Herrschaft über ein religiöses Aufsichtsorgan/Rat die gewählt werden durch christliche Abgeordnete,

Zunächst mal muss eine Theokratie nicht christlich sein. Auch der Iran wird gelegentlich so bezeichnet, denn das letzte Wort hat immer die Geistlichkeit.

Zweitens liegt es in der Natur der Sache, dass religiöse Amtsträger ihre Autorität nicht vom Volk ableiten, sondern von Gott. Das passt nicht zu einer Wahl durch Abgeordnete, denn das wäre ja eine Demokratie (wobei du nicht gesagt hast, wer die Abgeordneten abgeordnet hat). Wie die Amtsträger zu ihrem Amt kommen, ist von Fall zu Fall sehr verschieden. Mal durch Kooption, mal durch Erbe.

Drittens ist eine Theokratie auch nicht die Lösung des Problems, wofür es eine Reihe von Beispielen gibt. Schau dir die Geschichte Israels von der Makkabäerzeit bis zur Zerstörung Jerusalems durch die Römer an. Während dieser ganzen Periode hatten in inneren Angelegenheiten im Wesentlichen die Priesterschaft und der Hohe Rat das Sagen, also ein religiöses Aufsichtsorgan. Das war auch während der Römerzeit so, denn die Römer beschränkten sich auf die Wahrung ihrer eigenen Interessen, während sie in die inneren Verhältnisse der Provinzen nur so weit eingriffen, wie es erforderlich war. Man kann aber nicht behaupten, dass die Beschlüsse, die es in dieser Zeit gab, immer der Weisheit letzter Schluss waren.

Eine Theokratie hatte in Israel rund 500 Jahre lang hervorragend gut funktioniert, bis die Israeliten es wie die anderen Völker wollten, eine Monarchie. Die ging jedoch nach dem 3. König komplett den Bach runter und nach 400 Jahren gab's kein Israel mehr.

Theokratie finde ich persönlich gut für Israel, aber nur für die damalige Zeit, also heute nicht mehr anwendbar.

Aber für eine Monarchie in Israel (nur in Israel) bin ich alle Zeit zu haben.

Demokratie halte ich für Israel nicht für besonders gut, bestenfalls für vorübergehend gut, da ich den Maschiach erwarte, der lt Propheten König über Israel sein wird.

Wie andere Länder das mit den Regierungsformen handhaben, ist mir so ziemlich egal. Ich lebe nicht in der Welt, ich lebe in Israel.

KnowledgeJunky
Fragesteller

Theokratie gab es auch in Montenegro 300 Jahre lang, man denkt gerne an diese Zeit nach, das macht Montenegro besonders stolz die Geschichte mit der Theokratie von 1500-1800 (Fürstbistum Montenegro) ich respektiere Israel sehr

Theokratie: Herrschaft über ein religiöses Aufsichtsorgan/Rat die gewählt werden durch christliche Abgeordnete,

Und wer wählt die Abgeordneten?

das Christentum und Bibel als moralische Basis für Entscheidungen,

Es gibt nicht "das Christentum".

denn die Bibel und das Christentum weiß besser was der mensch braucht als die Mehrheit der Bevölkerung

In der Bibel sind zu viele Fragen unbeantwortet, als dass bibelbasierte Drei Gewalten funktionierten.

Demokratie: Herrschaft des Volkes, auch wenn das Volk manipuliert wird durch Medien,

Das würde auch durch die Medien der Theokratie "manipuliert".

es weiß nicht mehr richtig,

Was wissen wir, außer dass wir nichts wissen und nicht einmal wissen, was wir nicht wissen?

Mehrheit heißt nicht immer gut und moralisch,

Ach. Aber ist das in Nichtdemokratien besser?

Realität des Menschen kann verdreht werden (Kapitalismus, Faschismus, Kommunismus )

Die Realität kann auch in einer Theokratie verdreht werden.

Welche Schriften sind maßgebend für eine christliche Theokratie? Die konservativen jüdischen, die zweifellos zur Geschichte des Christentums gehören, oder die reformierten christlichen?

Wer hindert die theokratischen Staatsleute daran, die Fehler und Vergehen wie in anderen Staatsformen zu begehen?

KnowledgeJunky
Fragesteller

Versuch erstmal zu verstehen was Religion eigentlich ist..... Religion ist geistlich und fokkussiert sich auf geistliche Sachen und interessiert weltliche Sachen wie, Rasse, Alkohol, Gebietsvergrößerung, Krieg usw nicht, rachsüchtige Könige, korrupte Politiker

Ziele einer Theokratie sind geistliche (unweltliche) Ziele, friedliches Zusammenleben nach der Bibel, intakte Gesellschaft, Familie, Moral, Leben für den Mitmenschen.

KnowledgeJunky
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Das waren Monarchien mit weltlichen Anführern (Könige) Theokratien Beispiele gibt es wenige:

500 Jahre in Israel

300 Jahre Fürstbistum Montenegro 1500-1800

und Iran, obwohl bei Iran könnte man diskutieren

Demokratie

Imaginäre Freunde sollten keine Macht über Menschen haben.

actionJackson24  18.04.2024, 12:32

lieber eine nicht legitimierte ricarda land? :)

Adomox  18.04.2024, 12:33
@actionJackson24

Soweit ich weiß, wurde Frau Lang demokratisch gewählt. Oder möchtest du etwa die letzten Wahlen anzweifeln?

Mugua  18.04.2024, 12:38
@actionJackson24

Kannst du das zusammenfassen? Ich weiger mich, Tiktok zu unterstützen, oder mir irgendwelche depperten Videos anzugucken.

Adomox  18.04.2024, 12:42
@Mugua

Es geht darum, dass sie im Kaiserreich nicht Teil der Regierung geworden wäre, da sie kein Direktmandat erhalten hat. Da wünscht sich wohl jemand nach guter alter Reichsbürgermanier das Kaiserreich zurück.

actionJackson24  18.04.2024, 12:45
@Mugua

gerne:
- ricarda lang stand nie auf einem stimmzettel.. konnte also nie gewählt werden.
- lediglich auf einem stimmzettel in backnang-schwädisch-gmünd stand die dame und hat dort krachend verloren (gleich 4 kandidaten hatten mehr stimmen)
- abstimmung innerhalb der grünen selbst:
... lang -> 15.857 stimmen
... grüner partei: 18.579 stimmen
d.h. fast 3000 grüne haben ihre stimme einem anderen kandiaten gegeben
- auch mit 0 stimmen aus der eigenen partei hätte sie "gewonnen" da sie auf einem digitalen parteitag auf einen s.g. "sicheren listenplatz" gesetzt wurde.

Mugua  18.04.2024, 12:45
@Adomox

Frauen durften im Kaiserreich Teil der Regierung werden? Interessant.

Adomox  18.04.2024, 12:46
@Mugua

Hier findet mal wieder die Hyperfixion unsicherer Männleins auf Frau Lang ihren Ausdruck.

Mugua  18.04.2024, 12:48
@actionJackson24

Weil unsere Demokratie also Wahllisten hat, und tatsächlich auch Leute über diese Listen gewählt werden, ist das undemokratisch? In welcher Welt ergibt das Sinn?

DerHans  18.04.2024, 13:18
@Adomox

In Deutschland gilt aber das "Verhältniswahlrecht". Genau deswegen gibt es ja Überhang- und Ausgleichmandate.

Adomox  18.04.2024, 13:23
@DerHans

Was lässt dich denken, dass ich Nachhilfe im deutschen Wahlrecht brauche?

DerHans  18.04.2024, 13:25
@Adomox

Sorry, du warst tatsächlich NICHT gemeint

Demokratie

Imaginäre Entitäten und deren selbsternannte Vertreter sollten keine Macht über Menschen haben. Noch schräger dann im Gegensatz die Demokratie als manipulierbar darzustellen.