Findest du unsere Demokratie veraltet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde grundsätzlich die Demokratie wie wir sie haben gut. Für mich sollte das Parlament aber mehr den Durchschnitt der Bevölkerung repräsentieren. Arbeiter und Unternehmer sind kaum vertreten, aber auch Menschen mit geringem Einkommen. Auch sollten Volksabstimmungen zugelassen werden, solange diese im Einklang mit der Verfassung sind. Damit nicht eine zu gro0e Minderheit bestimmt, sollten mind. 25 % der Wahlberechtigten teilnehmen. Zudem sollten mind. die Wähler von 9 Bundesländer zustimmen damit die großen Bundesländer nicht über die kleinen entscheiden. Komme selber aus einem Großem.

Skywalker17  25.03.2024, 12:22

Wieso sind Arbeiter und Uternehhmer kaum vertreten?

Die Menschen wählen doch ihren Volksvertreter? Die Wahrheit ist, dass sich die meisten kaum dafür interesssieren wer es ist. Frag mal jemand in deiner Nachbarschaft ob er den Namen seines Volksvertreters kennt.

Man kann muss sich eben auch dafür interessieren.

Skywalker17  25.03.2024, 17:00
@AnderesSein

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst? 2 freie Tage in der Woche. Jede Menge Feiertage und 4 Wochen Urlaub.

Noch nie hatten es die Menschen einfacher als heute.

Wenn du oder jemand anderes, eine bessere Idee haben, dann raus damit.

Nichts ist jemals perfekt, auch eine Demokratie nicht. So ist das Leben und die Menschen, das hat mit der Demokatie nichts zu tun.

Dass es die einzige möglicher Staatform ist, sollte man aktuell sehen können.

Nur in Demokratien gibt es so gut wie keine Angriffskriege mehr.

Nur in Demokratien gibt es eine funktionierende Wirtschaft.

Nur in Demokratien werden die Menschenrechte eingehalten.

Nein, was wäre denn moderner? Schlage mal ein System vor, in dem Missstände ausgeschlossen und alle zufrieden sind.

"Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen"

– Winston Churchill

„Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“

Winston Churchill, britischer Premierminister während des Zweiten Weltkriegs, meinte mit diesem Satz: Die Demokratie ist nicht perfekt, aber sie ist die beste Staatsform, die wir haben.

https://www.lpb-bw.de/krise-der-demokratie