Deutsche Justiz reformieren?

5 Antworten

Man kann dafür demonstrieren. In Spanien gab es auch große Demonstrationen, bevor dort das Sexualstrafrecht verschärft wurde. Wohlmöglich haben die Demonstrationen dazu sogar beigetragen.

Damit nicht nur Prävention und Resozialisierung eine Rolle spielen, sondern auch Vergeltung, um Gerechtigkeit wiederherzustellen.

Ich denke, Vergeltung hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Der erste Artikel unseres Grundgesetzes gilt auch für Straftäter. Insbesondere bei Fehlurteilen wird das problematisch. Auch, wenn man immer wieder Leute sieht, die im Namen des Friedens gerne zum Jigsaw mutieren würden. Vielleicht ist das der Grund, warum du keine Partei dazu findest - weil die Idee halt gegen einige ganz elementare Grundsätze verstößt und das selbst dem dritten Weg und Co. zu heiß ist - denn so hat man ganz schnell den Verfassungsschutz im Haus.

Ich will die Tat auf keinen Fall irgendwie beschönigen - aber mal Hand auf's Herz, was weißt du konkret über den Fall, den du in deiner Frage thematisierst? Wie Medien (also nicht BILD) schreiben, werden aufgrund des jugendlichen Alters der Beteiligten kaum Details dazu rausgegeben. Und Gerichtsurteile sollten nicht nur aufgrund von Medienberichten mit vielleicht 10 Zeilen (am besten noch welche aus der BILD) gefällt werden.

MaikQ167
Fragesteller

Ich weiß, dass jemand der ein Mädchen vergewaltigt hat praktisch keine Strafe erhält (1 mal die Woche zum Bewährungshelfer für 2-3 Jahre rennen mal außen vor gelassen). Das reicht mir schon.

Ich denke, Vergeltung hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

Hier unterscheiden wir uns halt. Für mich hat Vergeltung sehr wohl was mit Gerechtigkeit zu tun. Es ist auch Quatsch das in die rechte Ecke zu stellen, weil die absoluten Strafzwecktheorien auch in unserem Rechtssystem eine Rolle spielen. Aus meiner Sicht aber eben eine viel zu untergeordnete Rolle!

bluebird5  20.07.2022, 18:10
@MaikQ167
Das reicht mir schon.

Ah, genau der Punkt, über den ich mich in der Antwort lustig gemacht habe. Wozu auch lange Jura studieren und ellenlange Gerichtsakten schreiben, wenn man stattdessen zur Urteilsfindung auch dem wütenden Maik eine BILD in die Hand drücken kann.

Und ich denke, dass Vergeltung vor allem für Leute ein wichtiger Wert ist, die einem im Namen des Friedens eine aufs Maul hauen wollen (sowas gibt's in allen politischen Spektren). Denn am Ende des Tages hilft man damit niemandem weiter, nicht dem Opfer, man sorgt auch nicht dafür, dass der Täter sein Handeln überdenkt, man versendet auch nicht das Signal, dass es dann zumindest besser ist, wenn der Täter sich sehr zeitnah stellt und geständig ist und im Worst Case dreht man auch noch weiter an der Gewaltspirale. Aber irgendwelche Wutbürger können sich besser fühlen. Yay.

MaikQ167
Fragesteller
@bluebird5

Es geht um Gerechtigkeit. Das ist ein Wert an sich!

Das du das nicht verstehst ist in Ordnung.

Ah, genau der Punkt, über den ich mich in der Antwort lustig gemacht habe. Wozu auch lange Jura studieren

Da ich einen anderen berufluchen Werdegang eingeschlagen habe bleibt mir nichts anderes übrig als das Rechtssystem als Black Box zu verstehen. Und ich sehe, dass es in anderen Rechtsstaaten zu besseren Ergebnissen kommt. Darüber darf man sich dann auch mal aufregen.

bluebird5  20.07.2022, 18:14
@MaikQ167

Wem genau hilft man denn damit, wenn man Vergeltung jetzt zum Standard macht?

MaikQ167
Fragesteller
@bluebird5

In erster Linie Opfern die sich diese Vergeltung wünschen.

Es geht mir aber primär darum, dass ich in einer möglichst gerechten Gesellschaft leben möchte. Wie gesagt: Das ist ein Wert an sich. Das muss sich nicht in geringeren Kriminalitätsraten widerspiegeln.

ssyno  20.07.2022, 18:45
@bluebird5

Du ziehst dich hier an dem Wort "Vergeltung" hoch und vergisst dabei den Kerngedanken der Frage oben! Das sagt ja schon alles. Ich bin auch für eine Reform des Rechtsystems, hier läuft so einiges schief, auch z.b. Täterschutz-Opferschutz und vieles mehr. Und ja, es ist eine große Sauerei, dass ein Kinder-Vergewaltiger nur Bewährung kriegt !!

MaikQ167
Fragesteller
@bluebird5

Zu dem Satz möchte ich noch was sagen:

man versendet auch nicht das Signal, dass es dann zumindest besser ist, wenn der Täter sich sehr zeitnah stellt und geständig ist

Das sendet man natürlich trotzdem. Es soll natürlich eine Minderung der Strafe geben, wenn ein Täter geständig ist. Es werden aber insgesamt zu milde Urteile im Bereich Gewalt- und Sexualverbrechen ausgesprochen.

Anders herum wird ein Schuh draus: Momentan sendet man das Signal, dass eine Vergewaltigung halb so wild ist. Ein paar Jahre zum Bewährungshelfer rennen und dann ist die Sache erledigt. Ist ja halb so wild. 🙄

bluebird5  20.07.2022, 20:10
@MaikQ167
Momentan sendet man das Signal, dass eine Vergewaltigung halb so wild ist.

Das Signal senden aber vor allem die Medien raus (insbesondere eine große Tageszeitung mit 4 Buchstaben) und irgendwelche Leute, die fachfremd sind und deren Wissen über den Fall in einen Tweet passt. Letzten Endes muss man sich eingestehen, dass es in diesem Fall viele Unbekannte gibt, welches einige Leute wieder mal für irgendwelche ausländerfeindlichen Interpretationen nutzen, wie du hier in anderen Antworten auch beobachten kannst.

Wenngleich ich deine Meinung zu Vergeltung nicht teile, so bin ich in Teilen schon bei dir, dass das hiesige Justizsystem verbesserungswürdig ist, versteh mich da nicht falsch. Vielleicht denke ich doch, dass Effizienz in dem Punkt das Wichtigste ist. In diesem konkreten Fall fehlen uns allen allerdings so einige Details, um das vernünftig zu beurteilen (auch wenn das nicht alle Leute zugeben möchten). Irgendwelches Victim Blaming liegt mir fern, möchte ich an dieser Stelle auch nochmal betonen.

MaikQ167
Fragesteller
@bluebird5
Das Signal senden aber vor allem die Medien raus

Das Signal geht doch vom Urteil aus. Wir reden von einer Bewährungsstrafe!

Die Details entscheiden nur darüber ob die Tat mehr oder weniger verachtenswert ist.

Aber eines kann man auch ohne Details klar sagen: Der Vergewaltiger eines 11 jährigen Mädchens erhält praktisch keine Strafe. Das ist für mich, selbst bei einer "minderschweren" Vergewaltigung, ein riesiges Problem.

Ollil1979  03.04.2023, 11:22
@MaikQ167

"Ich weiß, dass jemand der ein Mädchen vergewaltigt hat praktisch keine Strafe erhält (1 mal die Woche zum Bewährungshelfer für 2-3 Jahre rennen mal außen vor gelassen)"

Für nahezu jedes andere Delikt wäre die Strafe vieeeel geringer gewesen.

Nämlich nur Sozialstunden.

Ollil1979  03.04.2023, 11:33
@MaikQ167

Dann informiere dich doch mal allgemein über den Sinn und Zweck von Bewährungsstrafen.

Auch aus der Sichtweise der Kriminalitätsbekämpfung kann eine Bewährungsstrafe sinnvoll sein.

bluebird5  03.04.2023, 11:39
@Ollil1979

Du kannst natürlich machen, was du willst. Aber die Frage ist 8 Monate alt und Maik (also der Fragesteller) ist seit 8 Monaten gesperrt. Vielleicht wegen dieser Frage, weil er da irgendwo in den Kommentaren mal so richtig ausgerastet ist.

Es wird also wahrscheinlich kaum jemand deine Kommentare noch lesen.

Ollil1979  03.04.2023, 11:43
@MaikQ167

Es geht in unserem Strafrecht nicht um eine philosophisch-idealistische Idee der "Gerechtigkeit".

Und das ist auch gut so.

Denn die Menschenwürde des Täters darf nicht verletzt werden.

Und das wäre der Fall,

wenn man z.B. jedem,

der einem anderen ein Auge ausschlägt,

als gerechte Vergeltung auch ein Auge ausschlagen würde.

67tzu  22.07.2022, 13:55

Hand aufs Herz? Du relativierst hier eine grausame Straftat, jeder weiß, dass es in Deutschland ständig viel zu niedrige Strafen für Sexualstraftäter gibt. Es ist wirklich unfassbar, wie gleichgültig und ignorant manche Menschen sind. Hoffe, dir oder deinem Kind (sofern vorhanden) passiert sowas mal nicht..

Das Jugendstrafrecht ist halt milder als der Erwachsenenstrafrecht. Da werden Freiheitsstrafen relativ selten ausgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaikQ167
Fragesteller

Das ist klar aber wie kann man sich dafür einsetzen, dass es nicht zu solchen laschen Urteilen kommt? Bewährungsstrafen bei Vergewaltigungen sind zB ein No Go, egal wie alt der Täter ist.

67tzu  22.07.2022, 13:57
@MaikQ167

Man könnte stärker gegen Korruption und Kriminalität vorgehen, manche Richter sind eventuell bestechlich, andere werden bedroht und erpresst.

Ollil1979  03.04.2023, 11:16
@MaikQ167

Und was ist mit Körperverletzung?

Da sind doch die Strafen gewöhnlich deutlich geringer als bei Vergewaltigung.

Sandlerkoenig07  20.07.2022, 18:03

In der Politik wird gerade über eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters diskutiert.

Velbert2  03.04.2023, 11:18
@Sandlerkoenig07

In der Politik eher nicht. Bestenfalls in den sozialen Medien und in den übrigen Medien.

"Ich denke an einen Fall bei dem ein 16 Jähriger Afghane nur eine Bewährungsstrafe erhält nachdem er ein 11-jähriges Mädchen vergewaltigt hat."

Es geht hier NICHT um das Alter des Opfers,

sondern um das Alter des Täters.

Und im Jugendstrafrecht sind die Strafen nurmal geringer als im Erwachsenenstrafrecht.

Im übrigen:

Für nahezu jede andere Straftat wie z.B. Körperverletzung, Raub oder Sachbeschädigung wäre die Strafe deutlich geringer ausgefallen.

Im übrigen gehe ich mal davon aus,

dass du weder den Sachverhalt noch die Urteilsbegründung kennst.

Und bedenke bitte eines:

Die Richter müssen nach bestem Wissen und Gewissen handelt.

Rachegefühle dürfen dort keine Rolle spielen.

Diese Fall ist eine Ausnahme. Wie haben schon die richtigen Gesetze, nur müssen die Richter die auch anwenden, was sie nicht immer tun.