Wie kann man wieder die Todesstrafe in Deutschland einführen?

13 Antworten

Die Todesstrafe wird es in Deutschland nie wieder geben und das ist auch gut so.

In den anderen EU-Staaten gibts übrigens auch keine Todesstrafe.

Ontario  12.07.2023, 16:52

Nie wieder würde ich da nicht sagen wollen. Kommt eben darauf an, wer unseren Staat regiert.

Ich wäre für die Einführung und Vollzug der Todesstrafe dann, wenn der Täter zweifelsfrei ermittelt ist. Es auch nicht den Anschein eines Zweifels gibt.

Beispiel die Geiselgangster die Silke Bischof erschossen haben und drei weitere Menschen in einem Omnibus. Da stehen die Täter eindeutig fest. Oder dieser Gäfken der den Bankiersshn ermordet hat. Auch da steht der Täter einwandfrei fest.

In solchenFällen wäre ich für die Todesstrafe.

Offensichtlich aktzeptierst du weder deutsches noch europäisches Recht.

Wozu also willst du ein weltweites einheitliches Rechtssystem, wenn du schon in dem System wo du lebst mit dem Recht nicht klarkommst?

Wenn du für die Todesstrafe bist, kannst du ja mal nach Moskau reisen und dort Putin als Kriegsverbrecher beschimpfen, oder in Teheran Herrn Ali Chamenei. Da brauchst du noch nicht mal jemanden zu töten um in den Genuss deiner geliebten Todesstrafe zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

frauhonig00
Fragesteller

Ich möchte nicht getötet werden. Ich habe auch keinen Menschen Leid angetan.

Gar nicht. Die Verfassung verhibdert das auf ewig.

Dann müsste man erstmal die Verfassung geändert werden (Das ist schon mal schwer). Dannach müsste man auch gegen die warscheinlich kommenden & massiven Protesten ankommen.

Die bessere Frage wäre, warum will man das ganze wieder einführen?

Jedes Land hat sein Rechtssysthem eigen etwickelt (natürlich gibt es rechliche Dinge in der EU). Da können unterschiede entstehen. Grob ist das Rechtssystem in den europäischen Ländern ähnlich

Test1ccount123  17.10.2023, 18:57

Zumindest die derzeitige Bundesverfassung kann nach Art. 78 Abs. 3 nicht geändert werden.
Nun, natürlich könnte dies auch gewissermassen umgangen werden, weil das GG keine direkte Definition bildet. Aber es sei denn, es würde eine demokratiefeindliche Partei mit 70% oder mehr regieren, wird man da nicht irgendwelche Sachen beugen können.

Wie kann man wieder die Todesstrafe in Deutschland einführen?

Durch eine Änderung der Verfassung.

Und in allen Ländern der Welt.

In jedem Land einzeln die Regierung dazu bewegen.

Warum gibt es kein einheitliches Rechtssystem?

Weil Werte, Moral und Normen Mensch gemacht sind und unterschiedliche Kulturen nunmal unterschiedliche Werte, Moral und Normen haben. Daher konnte man sich bisher nicht auf ein globales Rechtssystem einigen.

Ganz nebenbei ist die Todesstrafe auch zurecht abgeschafft. Sie ist wirkungslos und barbarisch.

ChrisGE1267  05.05.2023, 18:16

Ich glaube, nicht einmal dies ist möglich - der Grundsatz der Abschaffung der Todesstrafe hat nach Art. 79 Abs. 3 GG Ewigkeitsrang. Natürlich würde das ein Regime nicht davon abhalten, die Todesstrafe wieder einzuführen, da sich Regime in der Regel wenig um Verfassungen scheren…

Callidus89  05.05.2023, 18:23
@ChrisGE1267

Nur Naturgesetze sind (vermutlich) für die Ewigkeit gemacht.

Jedes von Menschen erdachte Gesetz in Bezug auf Recht und Moral kann geändert oder abgeschafft werden, auch immer Demokratie. Es müssen nur genug Leute dafür sein.