Ist Deutschland eine gynozentrische Gesinnungsjustiz?

Welche Anzeige gibt es für eine gynozentrische gesinnungsjustiz im deutschen Rechtssystem?

5 Antworten

Welche Anzeige gibt es für eine gynozentrische gesinnungsjustiz im deutschen Rechtssystem?

Welche Anzeige soll es da geben und wer sollte da etwas anzeigen? Und nein, "Anzeichen" gibt es auch nicht, was für eine absurde Idee.

Welche Anzeige gibt es für eine gynozentrische Gesinnungsjustiz im deutschen Rechtssystem?
  • Männer werden bei Sorgerecht-Prozessen benachteiligt
  • Männer bekommen für die selben Delikte härtere Strafen
  • Männer stehen schneller unter Verdacht, und werden mitunter bei zweifelhafter Beweislage verurteilt wenn Frauen behaupten Opfer von Gewalt und Vergewaltigung geworden zu sein
DerRoll  05.06.2023, 18:37
Männer bekommen für die selben Delikte härtere Strafen

Im deutschen Einzelfallrecht gibt es keine "selben Delikte".

Männer stehen schneller unter Verdacht,

Belege?

und werden mitunter bei zweifelhafter Beweislage verurteilt wenn Frauen behaupten Opfer von Gewalt und Vergewaltigung geworden zu sein

Belege?

Männer werden bei Sorgerecht-Prozessen benachteiligt

Äh nein.

OmniosX  05.06.2023, 18:41
@DerRoll

Doch. Und deine begrifflichen Spitzfindigkeiten sind irrelevant. Selbe, gleiche, ähnliche, vergleichbare- hold dir einen runter wenn du willst, aber lass mich mit deiner Ignoranz in Ruhe. Weder werde ich mit dir diskutieren, noch dir Löffelweise Informationen füttern die selbst zu recherchieren sind, nur damit du diese aus Verbohrtheit ohnehin verwirfst.

DerRoll  05.06.2023, 18:49
@OmniosX
deine begrifflichen Spitzfindigkeiten sind irrelevant.

Irrelvant ist deine rechtlich irrelevante Stammelei.

noch dir Löffelweise Informationen füttern die selbst zu recherchieren sind

Du kannst nichts belegen? Schön, dann gilt

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitchens%E2%80%99_Rasiermesser

deine Behauptungen können also ohne weitere Begründung verworfen werden. Gehabe dich wohl in deiner Filterblase.

Eisenschlumpf  06.06.2023, 07:55
Männer werden bei Sorgerecht-Prozessen benachteiligt

Das ist eine Inceltheorie, die bisher keiner belegen konnte.

Männer bekommen für die selben Delikte härtere Strafen

Nein. Jedes Delikt ist ein Einzelfall.

Männer stehen schneller unter Verdacht,

Das liegt daran, dass zahlreiche "Männer" sich sehr schnell von Frauen einwickeln lassen, nicht daran, dass die Justiz gynozentrisch ist.

und werden mitunter bei zweifelhafter Beweislage verurteilt wenn Frauen behaupten Opfer von Gewalt und Vergewaltigung geworden zu sein

Das benötigt einen Beleg.

Wenn überhaupt HAT Deutschland so etwas. Ein Land IST keine Justiz. Bzw. Deutschland nicht. Nennt sich Gewaltenteilung. Wenn ich es recht im Kopf habe, ist das irgendwo in Klasse 8 oder 9 dran. Sollte dir also bekannt sein.

Abgesehen davon: Mir sind keine solchen Anzeigen bekannt. Und auch keine Anzeichen.

Die Antwort ist also Nein.

Ist Deutschland eine gynozentrische Gesinnungsjustiz?

Nein.

Welche Anzeige gibt es für eine gynozentrische gesinnungsjustiz im deutschen Rechtssystem?

Keine.

Das Grundgesetz wurde vom parlamentarischen Rat verfasst, der aus 61 Männern und nur 4 Frauen bestand. Alle anderen in DE gültigen Gesetze wurden ebenfalls von Gruppen verfasst und verabschiedet, die zum weit überwiegenden Teil aus Männern bestehen. Mehr als zwei Drittel aller Führungspositionen in der deutschen Justiz sind von Männern besetzt. Auch sind zwei Drittel aller Rechtswanwälte Männer.

Es gibt also allenfalls jede Menge Anzeichen für eine androzentrische Gesinnungsjustiz im deutschen Rechtssystem - aber sicher nicht für eine gynozentrische Gesinnungsjustiz.

Alex

Velbert2  02.06.2023, 15:16

Sehr gut.

Unser Justizsystem hat mit Feminismus und irgendeiner dort enthaltenen Strömung so ziemlich exakt 0 zu tun.