Ist Deutschland kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 22%
Noch nicht aber in Zukunft 11%
Feylos  22.04.2024, 21:22

Wie geht ein Land genau kaputt?

claasm44
Fragesteller

Die Gesellschaft? Die Wirtschaft? Die Menschen an sich?

8 Antworten

Nein

Deutschland ist definitiv nicht "kaputt", was immer du darunter verstehst. Dazu wird es auch nicht kommen.

claasm44
Fragesteller

Unter kaputt kann jeder was eigenes verstehen.

Nein

Es läuft einiges, äh, suboptimal ... Ich hoffe auch auf ein baldiges Ende der Ampel.

Trotzdem neigen wir Deutschen offenbar zum Negativismus. Wir jammern auf hohem Niveau. Klar .. die Luxemburger verdienen mehr, die Esten sind besser in der Digitaliserung ... aber wird sind nach wie vor ein reiches Land, mit einem guten Sozialsystem, einem funktionierendem Rechtsstaat, einer funktionerenden Demokratie.

Vergleichen wir uns mal mit der USA:

da ist die Kriminalität x mal so gross
gigantische soziale Probleme, Armut und unanständiger Reichtum
Kaputte Infrastruktur wie bei uns
eine Demokratie in echter Gefahr.
ein grottenschlechtes Rechtssystem.

Aber die Menschen sehen ich in "gods own country" ...
und der Begriff "German Angst" ist im englischen bekannt.

Nein

Davon sind wir noch weit weg. Kaputt sind Syrien, Somalia und Sudan. Unsere Regierung hat die oonzrolle über das gesamte Staatsgebiet. Viele Staaten in Afrika können das nicht behaupten. Wir sijd noch meilen weit weg von kaput.

Nein

Natürlich nicht. Was soll da kaputt gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
claasm44
Fragesteller

Die Gesellschaft? Die Wirtschaft? Die Menschen an sich?

claasm44
Fragesteller
@Velbert2

ja ok und denkst du das wird sich verändern wen die afd die wahl gewinnt?

Nein

Ich lebe. Ich arbeite. Ich bekommt Geld. Kann alles bezahlen.

Läuft also. Wenn was kaputt ist vielleicht deine Fähigkeiten dich zu organisieren. Aber daran sind nicht 84 Mio Menschen Schuld.

claasm44
Fragesteller

Ich persönlich denke nicht das Deutschland kaputt ist. Wollte nur ein mal die Meinung der Bevölkerung hören zu diesem Thema.