EEuthanasie bedeutet glücklicher Tod?

4 Antworten

Da die Niederlande nicht unsere Geschichte haben nennt man Sterbehilfe, die dort sehr locker geregelt ist, ganz offiziell Euthanasie.

Sowohl der Name als auch die Regelung selbst zeigt, dass das Thema dort sehr anders betrachtet wird als hierzulande.

Man kann dafür allerdings nicht als Ausländer hinreisen. Das wollen sie nicht. Also keinen Euthanasie-Tourismus wie bei diesem Verein in der Schweiz.

Generell stehe ich dem Thema bei Todkranken offen gegenüber.

Aber bei alten, psychisch Kranken oder lebensmüden Personen denke ich man muss eher die Lebensqualität verbessern.

Und natürlich darf kein Druck von Seiten der Gesellschaft oder der Erben in spe ausgeübt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

So, wie es ausgeübt wurde, war da gar nichts glücklich.

Mir gruselt es bei dem Wort. Immerhin beschönten die Nazis damit die Ermodung von unzähligen Behinderten.

Viele Worte bedeuten etwas, werden aber eigentlich nicht in diesem Sinne benutzt.

Die Nazis zum Beispiel nannten es "schöner Tod", wenn sie Leute im Sinne ihrer "Rassenhygiene" bestialisch ermordeten.

Wenn man etwas Schlimmes mit schönen Worten umschreibt, nennt man das einen "Euphemismus" oder auf Deutsch "Beschönigung".

Schöne Worte machen aber leider schlimme Sachen nicht wirklich besser.