Wie klagt man in Berlin?

2 Antworten

Kommt darauf an, worum es geht, genau wie in jedem anderen Bundesland auch.

Erstmal zur Polizei, und eine Anzeige machen. Dann entscheidet der Staatsanwalt, ob

ein Verfahren eröffnet wird, oder er schlägt eine Schlichtung vor.

Ist es das Arbeitsgericht, am Besten in die Gewerkschaft eintreten und sich vor der vertreten lassen.

Oder gleich zu einem Anwalt, was natürlich kostet, es sei denn du hast eine Rechtschutzversicherung. Aber auch da musst du vorher fragen, ob sie es übernehmen. Wenn du gegen Strafrecht verstoßen hst, ist Rechtsschutz meist ausgeschlossen.