Oberstufe Abitur , wird eigentlich das sozial und arbeits verhalten bewertet? Findet sich ein bemerk auf den oberstufenzeugnissen und abi zeugnis?

4 Antworten

Bei mir in Nordrhein-Westfalen wurden die Sozialverhaltensnoten bereits 2010 oder 2011 abgeschafft. Noch nie habe ich auf der weiterführenden Schule irgendeinen Vermerk zum Sozial- oder Arbeitsverhalten gehabt. Auch jetzt im Abiturjahrgang nicht. Das fließt wenn mit in die Note ein. Alles andere wird mit Eltern geklärt. Ausnahmen sind z.B. Verweise, die vermerkt werden können, was allerdings auf der Rückseite unter Bemerkungen geschehen sollte.

Da Schule allerdings Ländersache ist, sieht das ggf. in anderen Bundesländern schon wieder anders aus. Das kann ich da nicht beurteilen.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Nein, nicht wirklich. natürlich geht in vielen Fächern in die Bewertung ein, ob du fleißig in Gruppenarbeitsphasen arbeitest.

Bei manchen Lehrern ist das aber auch unwichtig.

Auf dem Zeugnis steht sowas nur, wenn du dich außerunterrichtlich engagiert hast.

ja es gibt immernoch eine verhaltensnote. wenn du weder positiv noch negativ auffälst kriegst ne 2. wenn du dich oft engagierst z.b. schulfeste oder schülersprecher bist dann kriegst ne 1. wenn du oft negativ auffälst durch zuspätkommen oder desinteresse dann wirds ne 3 oder schlechter

Das Arbeitsverhalten fließt in JEDE Benotung mit ein. Es gibt ja kaum eine Person, die immer genau glatte Noten bekommt.