Innenarchitektur mit Sozialen Abi studieren?

1 Antwort

Das kommt darauf an, ob Du eine fachgebundene Fachhochschulreife erworben hast oder eine allgemeine Fachhochschulreife. Im zweiten Fall könntest Du wohl auch Innenarchitektur studieren, müsstest aber je nach Bundesland wahrscheinlich noch eine studiengangsbezogene Vorpraxis bis Studienbeginn nachweisen. Du nennst nicht das Bundesland, in dem Du diese Fachhochschulreife erworben hast. Dies ist aber entscheidend, denn entsprechend der 16 Bundesländer haben wir 16 verschiedene Bildungssysteme mit zwar ähnlichen aber nicht identischen Regelungen, was den Hochschulzugang betrifft. Am einfachsten könntest Du dein Problem lösen, indem Du die Zentrale Studienberatung einer Fachhochschule in deinem Bundesland anrufst, die Innenarchitektur anbietet. Dort wird man dir vermutlich schnell sagen können, ob deine Studienberechtigung auch für Innenarchitektur ausreichen würde. Dass Du von deinen schulischen Vorkenntnissen her, nicht optimal für diesen Studiengang vorbereitet bist (insbesondere in Mathematik und angewandter Physik), ist dir hoffentlich bewusst (in vielen Bundesländern gehört Innenarchitektur zur Ausbildungsrichtung Technik).

gutefragen98
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Das Bundeland ist Bayern. Das ist ein guter Tipp mich direkt bei der zuständigen Hochschule zu Informieren.