Ist Homophobie illegal?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Meinung kann dir erst einmal niemand nehmen, klar. Aber Äußerungen oder Handlungen sind gegebenenfalls strafbar.

Jein - Homophobie an sich nicht, aber je nachdem, was man an konkreten Aktionen oder Äußerungen daraus ableitet, kann das sehr wohl strafbar sein, bis hin zur Volksverhetzung; auch die Meinungsfreiheit hat Grenzen, die das Strafgesetzbuch zieht.

Es kommt drauf an, wenn man z.B. sagt, dass man bestimmte Bewegungen, wie z.B. Lgbt-Paraden nicht gut findet, ist das seine eigene Meinung. Wenn man aber jetzt beispielsweise die Würde des Menschen verletzt, z.B. durch Gewalt, üble Nachrede, kann das natürlich schon strafbar werden.

Antimisandrie  14.07.2023, 04:15

lgbt und Homo Sexuelle haben nichts Gemeinsam viele Schwule und Lesben lehnen diese lgbtq ab.

Garlond  14.07.2023, 06:33
@Antimisandrie

Nur weil die sich nicht mögen, heißt das ja nicht, dass sie nichts gemeinsam haben.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Hetze gegen bestimmte Personengruppen.

Zum Beispiel, wenn du sagen würdest;" Die aktuelle Regierung ist nicht so gut." Dann ist das deine Meinungsfreiheit und diese ist geschützt, du darfst diese Meinung haben und auch frei äußern.

Wenn du aber sagen würdest; Man sollte bestimmten Personen Gewalt antun, weil du sie nicht leiden kannst." Dann hat das mit einer Meinung nicht viel zu tun.

Du musst Homosexuelle Menschen nicht mögen, aber du musst ihnen den gleichen Respekt entgegenbringen wie jeder anderen Person, den von Gesetz sind wie alle gleich, sind wir ja eigentlich so oder so, aber das verstehen homophobe Menschen ja nicht.

Grapy
Fragesteller

Ich habe ein Problem damit, weil es tatsächlich einige wenige "normale" LGBTQ-Anhänger gibt, aber gleichzeitig eine erschreckend hohe Anzahl an Leuten, die permanent auf Drogen sind oder eine extrem intolerante Haltung gegenüber anderen Meinungen haben. Dann taucht plötzlich dieser absurde Wunsch nach Geschlechtervielfalt auf, den ich für absoluten Schwachsinn halte. Ein Besuch beim CSD in Berlin hat meinen Eindruck nur verstärkt - die Leute dort waren größtenteils auf Drogen oder haben irgendwelchen anderen Blödsinn abgezogen. Es ist einfach ärgerlich, dass meine Meinung jetzt als homophob abgestempelt wird. Aber ganz ehrlich, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sind die meisten LGBTQ-Leute, die ich kenne, einfach nur fragwürdige Individuen.

Redekunst  11.08.2023, 01:00
@Grapy

Schön, das ist deine Sicht dieser Dinge. Ich gehöre übrigens auch dazu, nehme keine Drogen, kenne auch viele andere die zu LGBTQA+ gehören und keine Drogen nehmen, und was nun? Genau das ist das was eigentlich nicht geht, du beleuchtest ein Thema sehr einseitig und wendest dies dann auf ALLE anderen an. Wenn du nun sagen würdest, der Teil der Leute die zur LGBTQA+ gehören UND Drogen nehmen, den findest du nicht gut, dann würde das wieder eine ganz andere Aussage sein, die weniger vor den Kopf stößt

Schreifrizz  11.08.2023, 03:14
@Grapy

Die Junkees rund um den Bahnhöfen von Großstädten sind in der Mehrzahl Heteros.

Solange du keine andere Straftat begehst, also nicht beleidigst oder hetzt, darfst du deine Meinung frei äußern. Eine Meinung einfach nur zu haben ist noch mal was anderes, weil das ja nicht mal nachweisbar ist.
Du hast allerdings kein Recht darauf, dass deine Meinung unkommentiert bleibt oder nur nette Kommentare hervorruft. Die anderen haben auch ein Recht auf Meinungsfreiheit, ihre Meinung zu deinen Ansichten zu äußern.