Warum ist die Meinungsfreiheit in Deutschland viel eingeschränkter als z.B. in den USA? Ist es leichter so die Bürger zu kontrollieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

YES it is ;-)

Kontrolle ist genau die Absicht des Artikel 5, Absatz 2, Satz 1 des Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland:

Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) ...

In Absatz 1, Satz 1 wird die Meinungsfreiheit garantiert - und in Absatz 2 wieder eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Libertinaerer  25.03.2024, 07:17

Wäre natürlich toll, wenn man noch erwähnen würde, warum wir anders gewichten.

Liegt an den Nationalsozialisten und ihrem Hang, Gegner und andere unerwünschte Gruppen zu verleumden wo es nur ging und ihnen die Menschenwürde zu nehmen.

Deswegen hat sich bei uns die Meinungsfreiheit dem Schutz der Menschenwürde unterzuordnen. Man lernt halt aus Fehlern.

Darüber beklagen sich eigentlich nur Leute, die gerne andere Menschen verleumden, diffamieren, ... - denn davon abgesehen, darf man ja alles sagen.

Da haben die Neo-Nazis halt Pech ...

BeviBaby  25.03.2024, 20:02
In Absatz 1, Satz 1 wird die Meinungsfreiheit garantiert - und in Absatz 2 wieder eingeschränkt.

Ja... nur vergisst du, dass der Sinn dahinter ist ANDERE Grundrechte zu schützen. Wie zum Beispiel die Menschenwürde...

Skywalker17  08.04.2024, 20:47

Wieso möchstest du die Freiheit haben andere Menschen in ihre Ehre zu beleidigen?

Oder Kindern Pornofotos zu senden?

Skywalker17  22.04.2024, 19:26

Die Meinungsfreiheit wird nicht eingeschränkt, denn Beleidigungen oder Ehrverletzungen sind keine Meinung!

Wer in ein Land einreist, ist von Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes bestimmt. Nicht von der vermeintlichen Meinungsfreiheit, die ich in Deutschland übrigens nicht für eingeschränkter halte, als in den USA.

Wenn dem Officer bei der Einreise deine Facebook Kommentare missfallen, dann kommst du auch nicht ins Land. Dann geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Der Unterschied ist, dort musst du deine Social Media Accounts offen legen. In Deutschland/Europa nicht.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Du kannst alles sagen, solange du dich im Rahmen des Grundgesetz bewegst.

Aber andere können das eben auch und andere müssen nicht deiner Meinung sein, sie dürfen dir auch widersprechen.

Heute ist ja gefühlt jeder Journalist und postet was er denkt und fühlt.

Aber es gibt eben Grenzen der Meinungsfreiheit

Es geht also darum, dass du nicht vom Staat verfolgt wirst, für das was du sagst.

Ob dich andere alles sagen lassen, was du willst, garantiert das Grundgesetz nicht, denn es gilt dann das Hausrecht.

Also Martin Sellner mal wieder. Wieso möchtest du ihn eigentlich verteidigen?
Oder - um es mal in deinem Stil auszudrücken - da steckt doch bestimmt ein Plan dahinter. Es ist ja wohl kein Zufall, dass du ausgerechnet Sellner als Beispiel heranziehst. :)

Ok, nun mal die Ironie beiseite: es besteht ein Einreiseverbot - das hat erstmal nix mit "Meinungsfreiheit" zu tun.

"Der Entscheid erging unter Verweis auf § 6 Abs. 1 FreizügG/EU „aus Gründen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit“."

Da der Mann ein Sicherheitsrisiko darstellt, schützt man damit die Sicherheit (und auch die Meinungsfreiheit) in Deutschland.

slimshadyback
Fragesteller

Also ist es schon ein Sicherheitsrisiko für Deutschland, wenn der Mann seine Meinung kundtut? Das macht die Meinungsfreiheit natürlich viel besser...

OlliBjoern  22.03.2024, 11:45
@slimshadyback

Weißt du eigentlich, wer das ist? Schreib es mal rein.

Nein, er darf nicht einreisen.
Er darf - wo er wohnt - aber sagen, dass er Erdbeereis mag.

Gibt es eigentlich in den USA kein Einreiseverbot?

slimshadyback
Fragesteller
@OlliBjoern

Nein habe mich mit dem Typ nicht so sehr befasst. Das hilft aber der Meinungsfreiheit nicht weiter.

OlliBjoern  22.03.2024, 11:49
@slimshadyback

Übrigens kann auch die USA schon mal die Einreise verweigern.
Machen die auch oft. Und nun?

slimshadyback
Fragesteller
@OlliBjoern

Ja da herrscht auch kein EU abkommen, gegen das die USA verstößt....

slimshadyback
Fragesteller
@OlliBjoern

Dort ist sie besser als bei uns, um das geht es in der Fragestellung. Nirgendwo kann man uneingeschränkt seine Meinung kundtun, nichtmal bei gutefrage..

OlliBjoern  22.03.2024, 11:58
@slimshadyback

Und warum ist sie dort besser?

Meinst du, dort gibt es niemanden, der sauer wird, wenn du ihm widersprichst?

Meinungsfreiheit ist was anderes, als was du drunter verstehst.

"Jeder Deutsche hat das Recht, innerhalb der Schranken der allgemeinen Gesetze seine Meinung durch Wort, Schrift, Druck, Bild oder in sonstiger Weise frei zu äußern. An diesem Rechte darf ihn kein Arbeits- oder Anstellungsverhältnis hindern, und niemand darf ihn benachteiligen, wenn er von diesem Rechte Gebrauch macht."

Die Gutefrage-Redaktion darf auch eine Meinung haben.

slimshadyback
Fragesteller
@OlliBjoern

Meinungsfreiheit hat mit Gegenmeinungen anderer nichts zu tun... Da sieht man dass du dich mit dem Thema 0 auskennst....

OlliBjoern  22.03.2024, 12:18
@slimshadyback

Also warum ist die Meinungsfreiheit in den USA besser?

Und du erzählst mir, dass Löschungen bei Gutefrage was mit Meinungsfreiheit zu tun hätten... das zeigt mir auch so einiges. Übrigens wurden auch schon mal Beiträge von mir hier gelöscht.

Meine Art von Humor scheint die GF-Redaktion nicht immer zu teilen.
Aber das schon OK.

Sellner hat auch in den USA Einreiseverbot.

slimshadyback
Fragesteller
@OlliBjoern

Dieser Kommentar verstößt gegen die GF-Richtlinien und wurde gelöscht.

Die Meinungsfreiheit ist genau richtig angepasst, sie lässt viele Freiheiten, aber nicht zu Lasten einzelner oder der Allgemeinheit.

Wie man darüber Bürger kontrollieren kann ist mir allerdings schleierhaft.

Die Meinungsfreiheit ist hier in D nicht eingeschränkter als in anderen Demokratien.

Man muß nur eben ein Echo vertragen können nachdem man etwas kundgetan hatte!

Das hat aber nix mit Meinungsunfreiheit zu tun, nur mit einer Angst vor einem Echo...

...und eine solche Angst verstehe ich zumindest ggü. einigen kruden "Echo-Gebern"!

Auch ich sage daher nicht jedem Alles was ich denke, obwohl ich es qua Meinungsfreiheit könnte und dürfte... Wo es mir nicht wichtig genug erscheint, da mag ich nun mal keinen unnötigen Ärger heraufbeschwören, welcher wie gesagt sicherlich käme. Es ist und bleibt aber offiziell hier dennoch eine Meinungsfreiheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Panazee  22.03.2024, 11:20

So sehe ich das auch. Es geht den meisten Leuten nicht darum, dass sie ihre Meinung nicht äußern dürfen, sondern darum dass ihre Meinung nicht beklatscht wird, was sie aber aus ihrer Sicht werden sollte.

slimshadyback
Fragesteller

Das "Echo" beinhaltet in Deutschland also auch ein physisches Einreiseverbot aufgrund seiner Meinung?

Marionetto  22.03.2024, 11:39
@slimshadyback

Wenn eine Person die hier in D kein Staatsbürger ist zu einer "persona non grata" erklärt wird, dann ist es sicher nach hiesigen Maßgeblichkeiten entschieden worden. Überall auf der Welt kann dann diese Person seine Meinung durchaus sagen, nur eben nicht mehr physisch hier...hier nur noch über ein Medium. Das ist ok! Sowas wird m.M.n. ggf. noch viel zu wenig genutzt auf der ganzen Welt... 😁