Meinungsfreiheit am 25.08.2023?

3 Antworten

Das wäre schade.

Dann müssen wir nur noch das glauben, was ja keine Meinung mehr ist.

Wie beschwert man sich dann, dass es keine Meinungsfreiheit gibt?

Ist es dann erlaubt, die Meinung zu haben, dass es sie doch gibt? ;-)

Schade auch, wenn dann eine Meinung quasi nicht mehr frei ist, sondern erzwungen (muss sie ja, wenn man eine äußern dürfen will.) Da frag ich mich, von wem sie denen auferzwungen wurde, die plärrten, die Meinungfreiheit gäbe es schon lange nicht mehr; Und das fast jeden Tag irgendwo als Beweis hinausposaunten. ;-)

Ich mach mir große Sorgen. ;-)

Meinungsfreiheit auf TikTok oder gar in der EU abgeschafft wird

1. Auf TikTok werden nur gefährliche Inhalte eingeschränkt und EU-Politiker dürfen die App nicht mehr besitzen

2. Die Meinungsfreiheit in der kompletten Europäischen Union wird NICHT abgeschafft.

Du machst viel Lärm um nichts.

Dudepassauf
Fragesteller

Ich erwähne noch am ende „Stimmt die Information?“. So würde es mir mitgeteilt, aus dem Grund frage ich hier zur Sicherheitshalber.

Dudepassauf
Fragesteller
@AlexRi173

keine Ahnung ob meine Information wahr ist. Ich müsste auf TikTok den Nutzungsbedingungen akzeptieren, weil wenn man es nicht akzeptiert hat, kann ich die App weiterhin nicht nutzen. Jetzt eben hab ich mitbekommen, die angezeigte Nutzungsbedingungen dient dazu, Hassrede und Verschwörungstheorie zu unterbinden. Irgendwo auch Verständlich, aber auch eine Einschränkung für die Meinungsfreiheit…

AlexRi173  10.07.2023, 01:46
@Dudepassauf
Einschränkung für die Meinungsfreiheit…

Hassreden und Verschwörungstheorien sind keine Meinungsfreiheit

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_digitale_Dienste

Befasse dich mit dem Thema Meinungsfreiheit und ihren Grenzen bzw. ihrer Bedeutung und mit den Richtlinien der einzelnen Webseiten.

Übe, deine Meinung so zu formulieren, dass du kein Gesetz brichst und niemanden beleidigst.

Das geht ganz einfach, indem du Begriffe durch Umschreibungen ersetzt.

Statt z.B. zu sagen "ich mag keine Behinderten" könntest du sagen "ich habe Angst vor Menschen, die sich für mich unvorhersehbar verhalten". Oder "es ist mir unangenehm, wenn ich nicht verstehe, was andere Menschen sagen wollen". Setze dich einfach etwas stärker mit deiner Meinung auseinander, prüfe auch, ob du wirklich dahinter stehst und dann formuliere sie halt so, dass du keinen beleidigst und keine Gesetze brichst bzw. dich an die Richtlinien der Webseiten hältst.

Bspw. Coronaimpfung: Statt zu sagen "ich bin gegen die Impfung" oder "die Impfung verursacht Xyz" (was man ja als Nichtmediziner sowieso meist nicht beurteilen konnte), hätte man sagen können "ich habe Angst, dass ich nach der Impfung an den und den Folgen leide". Damit hätte man erst mal nur über seine Angst gesprochen und noch nicht mal allgemeingültig unterstellt, dass die Impfung bei allen diese Folgen verursacht.

Befasse dich einfach etwas mit Sprache, Gesetzen, Vorgaben von Webseiten, dann solltest du keine Probleme bekommen.

Vorsichtig würde ich online grundsätzlich mit Werbung, Produktbewertung, Aussagen über Firmen und Produkte sein. Da könnte es manchmal seitens der Hersteller Ärger geben. Also hier besser keine universellen Aussagen treffen!

2desmond  10.07.2023, 01:31

Das ist doch alles Quatsch.

Oder: Ich befürchte, dass ich diese Leistungen nicht erbringen will.

Goldlaub  10.07.2023, 01:50
@2desmond

Ja. Ist zu befürchten, dass manche sich nicht mit "anstrengenden" Regeln zum Zusammenleben arrangieren wollen. Plärren, motzen, unflätig und kindisch sein geht einfacher. Oder bist du anderer Meinung? ;-)

HugoHustensaft  10.07.2023, 06:14

Selten so unpassende Beispiele gelesen, wie auch der gesamte Inhalt zeigt, dass das Thema nicht verstanden wurde.