Freie Wahl der Bürger für die Heizungssysteme in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Weiterhin Gasheizungen 73%
andere Alternativen 18%
mit Strom (erneuerbare Energiequellen) 9%
Fernwärme bzw. Nahwärme (mit Gas produziert) 0%
mit Holz 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiterhin Gasheizungen

nicht für immer, aber zumindest noch Jahre weiter. Damit der Bürger und auch die Firmen sich besser darauf einstellen können.

Ich verstehe deine Auswahl nicht. Insbesondere halte ich die Möglichkeit direkt mit Strom zu heizen für völligen Schwachsinn, da dies eine doppelte Energiewandlung erfordert (Wärme -> Strom -> Wärme oder Wind -> Strom -> Wärme etc.), die stark verlustbehaftet ist. Heizen z.B. mit Holzpellets oder Hackschnitzeln würde den Anforderungen des neuen Gebäudeenergiegesetzes Genüge tun, vorausgesetzt die vorhandenen Richtlinien zur Feinstaubentwicklung werden eingehalten.

Und dieser Satz

In einer Demokratie dürften neue Gesetze nicht erzwungen werden.

ist einfach Blödsinn. In einer Demokratie werden Gesetze nicht "erzwungen", sondern vom Gesetzgeber erlassen. Dieser ist (deshalb heißt es ja Demokratie) von den Wählerinnen und Wählern genau zu diesem Zweck damit beauftragt worden. Eine repräsentative Demokratie ist genau so Demokratie wie eine direkte Demokratie.

ymarc
Fragesteller

In Frankreich gibt es oft Stromheizungen. Gasheizungen werden jetzt sogar "propagiert". = neue Gasleitungen werden angelegt. Wo ist die Logik in der EU?

Speckbulle  10.08.2023, 16:27
@ymarc

Ja, in Frankreich liegt der Strompreis aber auch nur bei 0,17€ pro KwH und die produzieren massig Strom über Ihre maroden AKW´s. (Außer wenns z.B. zu warm oder trocken ist und man das dort genutzte Flusswasser massiv überhitzt. Dann müssen alle betroffnen AKW´s "down" und nix Strom siehe 2022)

ymarc
Fragesteller
@Speckbulle

Deutschland kauft u.a. russisches Gas in Indien. 3 mal teurer. Und produziert damit Strom ... und Fernwärme.

mit Strom (erneuerbare Energiequellen)

Doch natürlich darf in einer Demokratie ein Gesetzt "erzwungen" werden, es stimmt doch die Bevölkerung nicht über jeden Gesetzesentwurf ab, wenn ich dich richtig verstehe wäre dann ja jedes Gesetz nicht legitimisiert.

ymarc
Fragesteller

Ein Konsens soll aber bei der Bevölkerung vorhanden sein.

Die freie Wahl der Heizungssysteme sollte erhalten bleiben.

Was für ein Unsinn.

Oder würdest du fordern, dass es gefälligst weiterhin erlaubt sein soll, mit Asbest zu bauen. Freie Wahl der Baustoffe.

Und nein, diese freie Wahl sollte man nicht erhalten.

ymarc
Fragesteller

Asbest ist mit Recht verboten worden!

DerRoll  10.08.2023, 15:48
@ymarc

Und Heizen mit fossilen Brennstoffen wird zu Recht zu einem Auslaufmodell, auch gesetzlich.

ymarc
Fragesteller
@DerRoll

aber bitte stufenweise

ymarc
Fragesteller
@DerRoll

Das wollen Sie in unserer Stadt schon 2024, 1 Jahr vor den Wahlen, durchführen.

DerRoll  10.08.2023, 19:23
@ymarc

Ja, für Neubauten. Und jetzt? Wer zur Zeit noch eine auf fossilen Brennstoffen beruhende Heizung einbaut hat ganz ehrlich nicht alle beisammen. Weder Pelletsheizungen noch Solarunterstützung noch und und und sind Neuland, das gibt es schon teileweise seit Jahrzehnten, übrigens ebenso wie die Förderung dafür.

Jeden seine Wahl bis genug bezahlbare Alternativen überall möglich sind wie Fernwärme.Das Heizungsverbot unterbindet es zum Vorteil für diese Wärmepumpen das ist falsch.