Warum steigen die Elektrizitätskosten und nicht nur die Gaskosten?

5 Antworten

Kommt auf Deinen Strommix an. Ich nutze Ökostrom aus dem örtlichen Wasserkraftwerk und der Fluss kostet dieses Jahr nur 1 Cent mehr als letztes Jahr. Es war die erste Kostenerhöhung in den letzten sechs Jahren.

Schon vor einem Jahr stiegen die Gaspreise bei manchem Anbieter um das doppelte oder sogar dreifache. Auch Strompreise steigen in der 2. Jahreshälfte 21 (!) um bis zu 25 %. Damals war das Problem

"Ein wesentliches Problem besteht darin, dass unseriöse Billiganbieter ihre Kunden nicht mehr beliefern, die dann in der Ersatzversorgung landen"

Großfirmen mussten so Strom nachkaufen, was immer teurer ist. Die Zeche zahlen alle.

Dann kam der Ukrainekrieg und der Hauptlieferant für Gast brach weg. Woanders ist Gas teurer. Rund 25 % des Stroms wird mit Gas produziert. Da viele mit Gas heizten und es sich nicht mehr leisten können, steigen auch sie auf Strom um und - Angebot und Nachfrage regeln den Preis - wurde Strom nochmal teurer.

Aber selbst im Jahr 22 stieg der Strompreis für die meisten Verbraucher um ca. 25 % - nicht um das doppelte, wie Du behauptet hast.

Manche hier argumentieren, dass es an den E-Fahrzeugen läge, was aber quatsch ist, denn Verbrenner verbrauchen ähnlich Strom, denn Rohöl muss erstmal verarbeitet werden, dann muss das Benzin transportiert werden, die Tankstellen brauchen Strom, die Pumpen der Zapfsäulen usw. Das spart man bei einem E-Auto.

Tacheles88  02.01.2023, 15:36

Also, dass die Strompreise zum 1.1.2023 teilweise fast verdoppelt wurden ist schon so.
Mein angeblich 100%iger Ökostromanbieter hat um 60 % erhöht! Warum? Weil er es kann!? Ich kenne Ökostromanbieter, die wollen jetzt 70 Cent/kWh! Vermutlich hat der Fluss oder die Sonne so aufgeschlagen.
Dass deiner das nicht tut, ist sehr löblich!

Sag Danke der EU! Nicht Putin und nicht Selenski sind schuld an den horrenden Engergiepreisen sondern die EU mit der Merit-Order! Die wurde schon erlassen da gab es noch keinen Ukraine-Krieg!

Bonye  02.01.2023, 12:56

Das Zusammenspiel dieser Faktoren ist schuld. Denn Merit-Order gab es vor dem Krieg auch - da waren die Preise deutlich geringer.

Strom wird auch durch Gas erzeugt.

Und viele heizen und kochen jetzt statt mit Gas mit elektro

Die e-autos und e-scooter machen den Rest.

Angebot und Nachfrage

Bei uns werden beide Versorgungen teurer, sehr spürbar sogar.