Wie läuft das mit den Eidgenössischen Wahlen 2023 und Stimmcouvert?

3 Antworten

Es werden zwei Kammern gewählt: der Nationalrat mit 200 Sitzen und der Ständerat mit 46. Der Nationalrat repräsentiert hierbei die Bevölkerung. Jeder Kanton bekommt relativ zur Bevölkerung unterschiedlich viele Sitze. Der Ständerat repräsentiert die Kantone. Jeder Kanton hat zwei Sitze (Halbkantone einer).

Wie der Ständerat gewählt wird, entscheiden die Kantone selbst, das läuft je nachdem unterschiedlich ab. Der Kanton Appenzell Innerrhoden wählt beispielsweise immer per mit der Landsgemeinde (also eine Versammlung auf dem Platz, gestimmt wird mit Handerheben).

Für den Nationalrat erhalten wir ein Set von Listen. Die Listen können auch abgeändert werden, wenn man jemanden nicht wählen, jemand anderes dazunehmen oder doppelt wählen will.

Gewählt wird dann per Brief, direkt an der Urne an diesem Sonntag oder in vereinzelten Kantonen auch elektronisch (für Auslandsschweizer und Beeinträchtigte).

Ist die AFD vergleichbar mit der SVP?

Ja.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Wir bekommen ein Stimmcouvert wo wir die Nationalratsliste sowie Ständeratsliste einwerfen können bei der Gemeinde, oder an der Urne. Mit unterschriebenem Stimmrechtsausweis.

Ich wusste gar nicht, dass es in der Schweiz Wale gibt.

mazenauer14nico
Fragesteller

Aber natürlich gibt es Wahlen viele sagen wir können eigentlich alles abstimmen das Schweizer Politik System ist glaube ich sehr interessant und heute sind eben nationale Wahlen beziehungsweise zeitgenössische Wahlen werden alle stände Mitglieder und Nationalrats Mitglieder gewählt Aber wie das ganz genau wollte ich eigentlich genau in diesem Forum fragen