Welche Partei wirst du wählen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Afd,weil... 33%
Die Grünen,weil... 16%
CDU/CSU,weil... 14%
Andere Partei, weil... 14%
SPD, weil... 12%
Die Linke,weil... 6%
FDP, weil... 4%

16 Antworten

Das habe ich noch nicht entschieden.

Bisher habe ich für mich nur die Grünen und die AfD ausgeschlossen.

LG.

Die Linke,weil...

mir als Parteimitglied etwas an der Erhaltung der Partei liegt und ich unsere politische Arbeit für wichtig halte.

SPD, weil...

Sie pro grundsätzliche doppelte Staatsbürgerschaft sind

Afd,weil...

Mein einziges Ziel ist es, das die Grünen nie wieder in die Regierungsverantwortung kommen und ihre Weltansichten der Bevölkerung aufzwingen können.

Das ist in keiner Koalitions - Konstellation mit den derzeitigen Parteien aus der Regierung möglich. Überall wären Grüne dabei.

Die einzige Möglichkeit, um eine konservative Regierung zu ermöglichen, wäre eine CDU / AfD - Koalition, obwohl die zur Zeit ja auch noch nicht wahrscheinlich ist.

philippxyz  20.09.2023, 22:50

Wählst du AfD drängst du die Grünen praktisch in die Regierung. Es ist komplett kontraproduktiv. Da keine Koalitionen mit der AfD möglich sind (zurecht!), ist die Liste der Möglichkeiten kleiner und die Grünen sind wahrscheinlicher beteiligt

lazyjo  21.09.2023, 06:50
@philippxyz

In welcher Konstellation wären denn nach deiner Argumentation die Grünen ausgeschlossen ?

philippxyz  21.09.2023, 06:54
@lazyjo

Davon abgesehen, dass ich Fan von schwarz grün bin, glaube ich, dass möglichst gute Union und FDP natürlich zu schwarz gelb führen würde

lazyjo  21.09.2023, 06:59
@philippxyz

Stimmt . So habe ich bisher auch gewählt. Aber CDU und FDP können ja zusammen keine Mehrheit bilden. Das ist ja genau das Problem. Bei einer Wahl der CDU kriegt man jetzt die die Grünen gratis dazu geliefert.

philippxyz  21.09.2023, 10:28
@lazyjo

Und bei einer Wahl der AfD genauso. Alternativ Deutschlandkoalition. Das wird aber im Bund nicht kommen. In Ländern möglich.

lazyjo  21.09.2023, 12:48
@philippxyz

Da sich die CDU ja nicht von den Grünen abgrenzt, wird es doch für die CDU nur bei einer Wahl der AfD immer schwerer, ihre Brandmauer bröckeln zu lassen, oder ?

Eine konservative Regierung wäre mir nämlich immer noch lieber als die linke Planwirtschaft mit sozialistischen Zügen, die wir derzeit unter dem Deckmantel der Demokratie erleben.

philippxyz  21.09.2023, 15:28
@lazyjo

Um Gottes Willen. Nach diesem Text möchte ich mir jetzt gerne meine Augen waschen. Die AfD gehört nicht in die Regierung. Nicht mal in die parlamente. Große Teile der Partei haben den Boden des Grundgesetzes lange verlassen. Ich stimme der Ampel Regierung nicht zu. Aber das ist doch keine Planwirtschaft. Keine Ahnung, was du nicht raffst. Meine Familie kommt aus der DDR. Die wissen, was Planwirtschaft und Realsozialismus ist. Diese Politik, wenn auch nicht richtig in allen Dingen, ist alles andere als das von dir beschriebene. Ekelhafter Kommentar.

Du musst differenzieren zwischen Bundestags-und Landtagswahlen.

Die nächste Bundestagswahl ist erst Ende 2025.