Umfrage: Welche schweizer Partei würdest du wählen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

SVP (Schweizerische Volkspartei) 29%
Grüne 21%
SP (Sozialdemokratische Partei) 14%
sonstige (z.B. EVP Evangelische Volkspartei) 14%
FDP.Die Liberalen (Freisinning demokratische Partei) 7%
DM (Die Mitte) 7%
Grünliberale Partei (Abspaltung der grünen Realos) 7%

3 Antworten

sonstige (z.B. EVP Evangelische Volkspartei)

Ich wähle nie eine Partei. Ich fülle immer den Blanko Zettel aus mit Kandidaten aus verschiedenen Parteien. Nur eine geht immer leer aus. Die sogenannte sünneli Partei.

SP (Sozialdemokratische Partei)

Als ehemaliges Parteimitglied...

Wobei mir die Mitte immer besser gefällt, so als konservative Partei, der aber soziale Fragen auch nicht einfach egal sind und die, so zumindest meine Wahrnehmung, sehr realpolitisch orientiert ist.

Wahrscheinlich würde ich da irgendeine gemischte Liste erstellen. Denn in Kombination vertreten diese beiden Parteien etwa das, was ich mir auch wünsche.

SVP (Schweizerische Volkspartei)

Ich schätze z. B. Christoph Blocher und Roger Köppel sehr. Die SVP steht mutig gegen die woken und grünen Fantastereien.