Welche Partei würdet ihr aktuell wählen?

Auch gerne mit einer Begründung.

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

AfD 36%
SPD 30%
GRÜNE 17%
CDU/CSU 6%
LINKE 6%
FDP 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CDU/CSU

Die einzige Partei, die vernünftige Lösungen für unsere aktuellen Probleme hat, und vor allem auch Leute hat, die vernünftig ausgebildet sind und über Berufserfahrung verfügen und due diese Lösungen also auch umsetzen können.

Fcb4livE  11.12.2023, 21:19

Also die Partei die die aktuellen Probleme erst entfacht hat soll sie lösen? Interessant

ACBRE  11.12.2023, 21:21
@Fcb4livE

Die Probleme der Ampel haben sie selbstgemacht!

larisbula  11.12.2023, 21:33
@ACBRE

Die Probleme waren schon immer da. Sie werden lediglich gelöst. War es nicht die CDU (Merkel), die 2015 die Türe geöffnet hat? Tja, Doppelmoral. Sei ein Mensch, dann verstehst du auch die Menschen.

ACBRE  12.12.2023, 00:09
@larisbula

Wer löst denn in der Ampel irgendein Problem?

  • Klimaschutz? Nicht ausreichend, trotz Bundeverfassungsgericht!
  • Digitalisierung? Gerade erst als Problem erkannt!
  • Bürokratie? - Hat sich durch die Ampel gesteigert
  • Migration? Keine Lorbeeren für die Ampel!
  • Soziales? - In erster Linie Aufblähung von Verwaltungskosten
  • Ukraine? Immer noch keine Mehrproduktion von Munition

Ja, Merkel hat Fehler gemacht- Nicht umsonst wird sie als die beste SPD-Kanzlerin bezeichnet. Aber die Russland-Gas -Deals stammen aus der Ära Schröder!

ACBRE  12.12.2023, 18:36
@Nicki996

Schau ins neue Parteiprogramm. Da steht alles drin

Vojnik  19.01.2024, 23:32

Das mit der Berufserfahrung und den Schulabschlüssen habt ihr von der Afd kopiert. So wie die vernünftigen Lösungen auf aktuelle Probleme

juergen63225  19.01.2024, 23:40

Die FDP würde gut zur heutigen CDU passen. Dass Lindner mit Merkel vor 6 Jahren ein Problem hatte, kann ich irgendwie verstehen. Wäre schade wenn die 5 % verloren gingen für die nächste CDU geführte Regierung.

AfD

Als überzeugter Gegner der political correctness- und der Teuerungspolitik der Ampel und des gesamten Einheitsbreis von CDU, SPD, Grüne und FDP wähle ich natürlich die AfD Zudem bin ich für die Abschaffung sämtlicher Abgaben wie z.B. den Rundfunkbeitrag, CO2-Steuer u.a., direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild. Wir brauchen aber generell noch mehr Alternativen, sowohl konservative wie z.B. die AfD, Die Basis, Team Todenhöfer, aber auch echte Linke wie z.B. Die Linke, die momentan zu schwach ist und ebenso auch BSW, Die PARTEI, Piratenpartei usw.

Gruß NicoFFFan

SPD

Ich bin mit allen Parteien unzufrieden.

Aber folgende Parteien kommen für mich generell nicht infrage: AfD, Linke, FDP.

Die CDU geht für mich wegen Merz nicht.

SPD

In Zeiten der kalten Herzen, brauchen wir Verständnis und soziale Gerechtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch
ACBRE  12.12.2023, 00:13

Genau! Aber auch ein Herz für den hart arbeitenden Teil der Bevölkerung! Der wird regelmäßig von der SPD verraten! Kurt Schumacher, Wehner und all die anderen Sozialdemokraten drehen sich gerade im Grabe um!

GRÜNE

Aktuell von den genannten rot oder grün. Auch wenn sie keinesfalls perfekt sind, sie sind die besten der sechs. Linke ist innerlich zerrissen, FDP blockiert jedes gute Gesetz, Union hat die Probleme verursacht und betreibt jetzt Rechtspopulismus gegen ihre eigenen Gesetze und die AFD zerstört Deutschland jetzt bereits...