Welche Partei würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 166 Abstimmungen

Die Grünen 35%
Spd 32%
AfD 21%
CDU 5%
Freie Wähler 4%
FDP 2%
Die Linken 1%

7 Antworten

Was die Leute in Deutschland wählen würden wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, das kannst Du in der jeweils aktuellen "Sonntagsfrage" nachlesen:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Die ist auch repräsentativ, im Gegensatz zu einer Frage hier. Zumal hier teilweise Kinder antworten die noch gar nicht wählen dürfen...

 - (Politik, Deutschland, Wahlen)
Die Grünen

Wird sich auch nicht ändern, außer die Piraten würden plötzlich zu den großen mit dazu gehören und hätten mehr zu sagen. Dann wären es die.

CDU

Bieten vernünftige Lösungen für die aktuellen Probleme in Deutschland

Keksdieb86  14.11.2023, 10:42

Du meinst für die Probleme, die von der CDU/CSU verursacht wurden? xD

  • Energieabhängigkeit von Russland
  • Verschleppung der Energiewende
  • Rentensystem nicht reformiert
  • Niedriglohnsektor ausgebaut
  • Bürokratieabbau verschleppt
  • Bahn komplett kaputt gespart
ACBRE  14.11.2023, 10:47
@Keksdieb86

Das Probleme, die auch deshalb nicht angegangen worden sind, weil sich Scholz als Finanzminister quergestellt hat!

Aber gerade, was den Bürokratieabbau angeht, hat Laschet im NRW vorgemacht, wie‘s funktionieren kann. Der hätte das Thema nicht erst jetzt entdeckt, wie Habeck

PatrickLassan  29.11.2023, 11:32
@ACBRE

Scholz war von 2018 bis 2021 Bundesfinanzminister. Die CDU war 16 Jahre an der Regierung beteiligt.

Spd

Das momentan aus meiner Sicht geringste aller Übel.

Die Ampel hat kläglich versagt.

Aubergine3000  30.11.2023, 23:29
Die Ampel hat kläglich versagt.

Woran liegt es?

Fehlbesetzung?

okieh56  30.11.2023, 23:39
@Aubergine3000

Ja, vor allem daran. Aber auch daran, dass man sich nicht die richtigen Berater gesucht hat. Stattdessen will man alles mit der Brechstange durchsetzen - egal, ob es überhaupt machbar ist oder nicht. Das beste Beispiel dafür ist das leidige Heizungsgesetz. Aber auch in der Asylpolitik gibt es keine klare Linie.

Noch nie war die Bevölkerung so verunsichert wie momentan.

Spd

Nach wie vor rot-grün, aber bitte ohne FDP! Die stört nur.

Wenn sie endlich den Merz absägen, dann wäre die CDU auch wieder wählbar für mich.