Welche Partei würdet ihr aktuell wählen?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

AfD 46%
Die Grünen 17%
SPD 11%
Sonstige 11%
FDP 6%
Bin Nichtwähler 6%
CDU/CSU 4%

9 Antworten

SPD

Erstmal muss klar gestellt werden, dass es nie die eine Partei gibt, die man zu 100% gut findet. Wenn man sich als reflektierter intelligenter Mensch mit Parteien, deren Mitgliedern und Ansichten/Zielen auseinandersetzt erkennt man, dass man immer Kompromisse eingehen muss. Aber dafür gibt es auch immer die eine Partei, bei der man das am wenigsten tun muss.

In meinem Fall ist das die SPD. Sie hat zwar viele ihre ursprünglichen Werte verraten (oder vergessen), steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete. Außerdem tun sie am meisten für meinen Berufszweig. Über deren Personal kann man sich durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren.

Die Grünen verfolgen grundsätzlich sehr gute Ziele. Auch die moralischen Werte die sie vertreten kann nur man unterstützen. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann. Leider!

Die FDP ist viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt.

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD. Eine Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die naivsten Leute der Bevölkerung für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.

McMoin
Fragesteller

Kann dir zwar nur teilweise zustimmen, aber interessante Meinung

donkeyXP  01.02.2023, 20:07

Läuft bei der Ampel momentan...

Bin Nichtwähler

Wer Freiheit wählt - wählt nicht!

Politiker geben uns die Freiheit,dass wir alles tun können,was sie wollen. Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Angeblich ist es das zweitälteste Gewerbe und es hat sehr große Ähnlichkeit mit dem ältesten Gewerbe. Ein kalkulierter Gedächtnisverlust ist in der Politik überlebenswichtig.

Parteien, die Kriege unterstützen in welcher Form auch immer und ihn nicht auf allen Ebenen ablehnen,gefährden unseren Frieden und den Frieden anderer Völker. Daher sind sie unwählbar und sollten auch von niemanden gewählt werden,da sich jeder mitschuldig macht der ihnen seine Stimme und Zustimmung gibt.

Bei den Wahlen gewinnt immer die Partei,die von den meisten eigentlich gar nicht gewählt wurde. Hat zB. die SPD mit 25% die Wahl gewonnen,so haben doch 75% der Wähler eine andere Partei gewählt. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jadopuk  16.07.2023, 00:29

Falsch.

Wer nicht waehlt - waehlt nicht Freiheit!

mightydubman  08.09.2023, 18:47
@jadopuk

Wenn man wählt,legitimiert man Parteien dazu,dass sie einen die Freiheit und das Geld nehmen können.

AfD

Der Point of no return wurde 2021 überschritten. Ich wähl sie trotzdem auch wenn der Untergang nur noch gemildert werden kann

Sonstige

DIE LIBERTÄREN wenn man das schon kann. Hauptargument für Normalos: Lehnen Diäten und Korruption vollständig ab, sogar persönlich. Sind Freunde der Freiheit und Aufklärung und Extremistisch darin dich in Ruhe zu lassen.

Mein Grund ist eher, weil ich den Libertärismus voranbringen will, was ich nicht glaube, durch Parteipolitik und Wählerei zu können; Aber immerhin soll man den Namen kennen.

Sonstige

DIE LINKE (wenn ich mich für eine der großen entscheide)

irgendwas wie die TIERSCHUTZPARTEI (wenn ich mich entscheide keinen bock mehr auf den "taktisch wählen" zirkus zu haben)