Welche Partei würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

AFD 33%
Grüne 20%
SPD 20%
CDU 14%
BSW 8%
FDP 4%
Linke 2%

6 Antworten

SPD

Hi,

Ich bin zwar 16 Jahre alt, aber wenn ich wählen könnte, würde ich die SPD wählen, weil diese Sachen für mich wichtig sind:

  • Gleichberechtigung der Frauen und Männer (zumindest beim Verdienen)
  • Klimaneutrales Deutschland
  • Bildung für alle

Es gibt noch mehr, die für mich wichtig sind. Jedoch sind diese Themen am wichtigsten für mich.

LG Rashid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grüne

Grüß Dich JungerKind

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum drittbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Dafür treten Bündnis90/Die Grünen ein. Das bezieht sich auch auf die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnahmslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Und für die Grünen ist klar: Politik wird nicht für Beliebstheitswerte gemacht, sondern soll das Leben gestalten damit wir gut leben können und das schließt manchmal Entscheidungen mit ein, mit denen der Bürger gefordert wird und oft auch unbequem sind.

Die Motivation für die grüne Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in das Koalitionsprogramm eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen. Aber was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

BSW

Eindeutig BSW, sobald sie gegründet ist. Sahra Wagenknecht ist sehr intelligent, kompetent und hat den Weitblick. Zudem vertritt sie noch echte linke Werte.

Gruß NicoFFFan

Welche Partei würdet ihr wählen, wenn nächstes Mal Bundestagswahl wäre?

Genau diese Frage wird als so genannte "Sonntagsfrage" regelmäßig in repräsentativen Umfragen gestellt.

Hier kannst Du das Ergebnis ablesen: https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Bild zum Beitrag

Es macht mehr Sin da zu schauen als hier selber zu fragen, da Deine Umfrage hier nicht repräsentativ ist und hier teilweise Kinder antworten, die nicht einmal wahlberechtigt sind…

 - (Wahlen, Partei, AfD)
BeautifulMess  22.10.2023, 12:41
Welche Partei würdet ihr wählen?

Da steht aber auch würdet, also musst nicht so sein und fragen darf man es hier doch auch

BeautifulMess  22.10.2023, 13:43
@Waldmensch70

Ne aber du basht irgendwie bisschen gegen Minderjährige weil wir halt noch nicht wählen dürfen, aber vielleicht fragt er ja gerade deswegen um die Meinung von denen zu hören.

Waldmensch70  23.10.2023, 08:33
@BeautifulMess
Ne aber du basht irgendwie bisschen gegen Minderjährige weil wir halt noch nicht wählen dürfen

Lern' erstmal was das Wort "bashing" überhaupt bedeutet…

Wenn ich erwähne, dass die Umfrage hier (unter anderem) aus diesem Grund nicht repräsentativ ist, dann ist das nur die Wahrheit. Das hat mit "bashing" nichts zu tun.

BeautifulMess  23.10.2023, 12:59
@Waldmensch70
Es macht mehr Sin da zu schauen als hier selber zu fragen, da Deine Umfrage hier nicht repräsentativ ist und hier teilweise Kinder antworten, die nicht einmal wahlberechtigt sind…

Trotzdem ist deine aussage nicht richtig. Du weißt gar nicht was vom FS das Ziel ist, vielleicht will er gerade die Meinung von Minderjährigen haben, dann macht es sehr wohl Sinn hier zu fragen und repräsentativ ist es dann auch mehr als deine Whalumfragen im Internet wo nur 18+ Leute abstimmen.

Waldmensch70  23.10.2023, 13:02
@BeautifulMess
Trotzdem ist deine aussage nicht richtig.

Ich habe nicht vor mit Dir zu diskutierten ob Du das für richtig hältst.

Schönen Tag noch.

SPD

Es braucht eine starke, soziale Kraft in der Deutschen Regierung.

Wohnungsbau, Mietpreise, Löhne, Armutsbekämpfung, Gleichberechtigung. Aber auch Wirtschaft, Klimaneutralität usw.

Dafür ist die SPD am besten geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung
JungerKind
Fragesteller

Warum ist die SPD dafür am besten geeignet?

Paul3001  22.10.2023, 15:27
@JungerKind

FDP, Union & AfD setzen sich für diese Themen nicht ein.

Die Grünen setzen sich sehr für Klimaschutz & Gleichberechtigung ein. Da kommt das Soziales etwas zu kurz, auch wenn die es auch fordern.

Tja & die Linke.. löst sich nahezu auf.

Bleibt nur noch die SPD.

Paul3001  22.10.2023, 19:11
@JungerKind

Fr. Wagenknecht möchte sich ja offenbar abspalten. Damit wird die Linke den Fraktionsstatus im Bundestag verlieren. Ob die dann nochmal in den Bundestag kommen bleibt zu bezweifeln.