Was wäre eure Zweitwahl?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

CDU 29%
FDP 18%
AfD 15%
Die Grünen 15%
SPD 15%
Die Linke 9%
SohndesGraus  15.11.2023, 22:51

Was würdest du denn wählen?

JohannesJunior
Fragesteller

CDU, denke ich. Meine Erstwahl wäre die FDP.

SohndesGraus  15.11.2023, 22:55

Dann fühle ich mich aber geehrt! Heutzutage ist es ja eine Seltenheit, noch FDP-Wähler zu treffen.

JohannesJunior
Fragesteller

Bitte äußere konstruktive Kritik, sonst werde ich nicht auf deinen Kommentar eingehen.

SohndesGraus  15.11.2023, 22:59

Die FDP blockiert mit ihrem störrischen Verhalten die Ampel, die sonst eigentlich arbeitsfähig wäre.

Immer nur Nein schreien und dagegen sein. Erinnert mich an eine andere Partei.

JohannesJunior
Fragesteller

Im Bezirk von Ricarda Lang haben die Grünen mit der AfD kooperiert. Damit sollte die Diskussion beendet sein.

4 Antworten

SPD

Erste Wahl Grüne.

Weil ich Geringverdiener bin und weil ich auch mal eine vernünftige Rente bekommen möchte. Besonders wo alles teurer wird, würde ich mich über die Lohnsteuersenkung und den Renten Inflationsausgleich sehr freuen.

Zweite Wahl SPD.

Höhere Mindestlöhne, Pauschalen und Bürgernahe Politik. Da sage ich nicht nein.

Die Linke

Die Linke wird gewählt. Erst und Zweitstimme. LG

AfD

Erste Wahl AfD und für mich gibt es keine andere Alternative, entweder ich wähle die AfD oder gar nichts. Alles andere ist für mich Einheitsbrei, die CDU trommelt aus meiner Sicht jetzt nur, weil sie halt Stimmen abgreifen will, die sie zu Recht verloren haben. Darauf falle ich nicht rein, ich weiß wie die CDU in den letzten Jahren war. Leider scheinen viele sehr schnell Dinge zu vergessen und fallen darauf rein.

Und eure negativen Kommentare zu der AfD könnt ihr euch sparen, da werde ich sowieso nicht drauf eingehen, sag ich jetzt nur im Voraus, weil es hier ja einige Hardliner gibt, die meinen einen von der eigenen Ansicht abbringen zu müssen.

Fotograf1986  16.11.2023, 15:12

Auf meinen Kommentar kannst du gerne eingehen. Da sich dieser ja nicht gegen die AFD richtet und ich auch kein "Hater" oder "Hardliner" bin. LG

Natürlich gibt es auch andere Rechtsextreme Parteien mit ähnlichen Kernthemen wie die AFD, die man alternativ zur AFD als zweitstimme wählen kann. NPD, Dritter Weg, Graue Wölfe, die Basispartei, Wagenknecht Partei etc.

Du tust ja so als wäre die AFD die einzige Rechtsextreme Partei. Ist sie aber nicht. Aber ja, es standen in der Frage keine anderen Rechten Parteien zur Auswahl.

Welche andere Rechtsextreme Partei würde denn deine Zweitstimme bekommen?

CDU

Wenn die AfD nicht zur Wahl steht würd ich wahrscheinlich die Union wählen.