Wenn heute Bundestagswahl wäre, welche Partei ist euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 104 Abstimmungen

Bündnis 90 Die Grünen 31%
AfD 30%
CDU-CSU 17%
SPD 11%
BSW 6%
Die Linken 3%
FDP 3%

10 Antworten

CDU-CSU

Die Grünen sofern ich will, dass sich Deutschaland noch tiefer in den Abgrund treibt. Daher wohl eher die AfD - obwohl die ist ja extrem unwissenschaftlich und das passt mir auch nicht wirklich. Daher würde ich - mit dem Willen, dass es mit Deutschland wieder Bergauf geht - wahrscheinlich auf die CDU-CSU setzen. Auch wenn da wie bei den anderen Parteien auch, wohl einfach viel behauptet und wenig umgesetzt wird.

Zitrone273  24.03.2024, 00:18

Da geht’s mit Deutschland nicht bergauf. Es passiert einfach gar nichts.

FelixSchmelix  24.03.2024, 13:20
@Zitrone273

Richtig! Deswegen wählt man keine AfD, die mit einem EU Austritt kokettiert und keine Grünen, die den Wohlstand an die Wand fahren.

Würde nichts wählen, aber mich erschreckt es wie viele Menschen für die AFD gestimmt haben.

Wird ja anscheinend immer schlimmer mit dem Hass zwischen Ausländer und Deutsche

davegarten  24.03.2024, 00:33

Dass viele besorgte Bürger die AfD wählen, hat nichts mit Hass zu tun, sondern damit, dass sie verstanden haben, dass eine ungeregelte Zuwanderung heute finanzielle Probleme von morgen verursachen wird. In vielen anderen Ländern sind die Zuwanderungskriterien deshalb deutlich strenger. Wir können nicht die halbe Welt bei uns in Europa aufnehmen, ohne dass dadurch nicht massive Wohlstandsverluste in Zukunft drohen. Es gibt aber auch noch viele andere Gründe, AfD zu wählen. Die hohen Steuern und Energiepreise müssen endlich runter, damit wieder mehr Geld Ende Monat in den Taschen der Bevölkerung übrig bleibt. Die öffentliche Sicherheit muss vor allem in den Städten erhöht werden, damit wir nicht irgendwann "Schwedische Verhältnisse" bei uns haben, mit Drogen-Gangs, täglichen Schiessereien und unbeteiligten Zufallsopfern. Die Abwanderung von Wissen und ganzer Industriezweige muss gestoppt werden, denn das sind Arbeitsplätze, durch die Wertschöpfung und Wohlstand entstehen. Die dirigistische, überregulierende, freiheitsfeindliche und zunehmend autoritär auftretende EU-Politik muss in die Schranken gewiesen werden, der Digital Services Act lässt grüssen ( siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=ZB3wbXwR6Aw ). Wieder mehr Autonomie der Mitgliedstaaten und weniger Brüssel ist das Motto! Die Verbotspolitik von rot-grün soll ebenso beendet werden. Der freie Markt soll über sich durchsetzende Technologien entscheiden und nicht irgend ein Gesetz, das mit Milliardensubventionen forciert wird.

Kasmill  24.03.2024, 00:39
@davegarten

Ich verstehe besorgte Deutsche Mitbürger, aber ich bin ebenfalls besorgt wenn die AFD regiert.

Meine Familie würde abgeschoben werden und je nachdem wie die das dann Handhaben würden ich auch.

Ich habe eine Frage online wo es ebenfalls übers abschieben geht, wenn du magst kannst du dir durch diese meine Meinung dazu erlesen, ich denke es gibt auch andere Alternativen um deine sogenannten Probleme in Deutschland zu lösen, ohne eine Partei zu wählen die definitiv nicht regieren sollte.

Was im Wahlprogramm steht muss nicht unbedingt eingehalten werden, das hat man schon oft gemerkt und gesehen.

davegarten  24.03.2024, 00:43
@Kasmill

Warum glaubst Du, dass Deine Familie abgeschoben würde?

Kasmill  24.03.2024, 00:49
@davegarten

Weil diese keinen deutschen Pass besitzen und weil wie gesagt "Was im Wahlprogramm steht muss nicht unbedingt eingehalten werden, das hat man schon oft gemerkt und gesehen".

Ob das dann auch wirklich passieren würde kann man natürlich erst wissen wenn die regieren, aber ehrlich gesagt will ich es nicht wissen, sondern einfach meine Ruhe.

Die Aussagen die ich von einigen AFD Politiker gehört habe lässt mich stark denken das die es so machen würden wie ich es vermute.

davegarten  24.03.2024, 01:02
@Kasmill

Dass ein Wahlprogramm nicht 1:1 eingehalten wird, ist natürlich auch bei allen anderen Parteien nie auszuschliessen. Die Dynamik in der Politik ist gross. Natürlich wünscht sich der Wähler einer Partei stets, dass das versprochene Programm auch umgesetzt wird. Deine Familie müsste sich halt um den Pass bemühen, nur das gibt Rechtssicherheit. Und wenn sie keinen Pass erhält, dann besteht auch ohne eine AfD stets das Risiko, dass die Aufenthaltserlaubnis an einem schönen Tag ausläuft. Ich glaube, die Passvergabe wird in Zukunft strenger (ob mit oder ohne AfD in der Politik), d.h. irgendwann ist der Zug für eine vergleichsweise einfache Erlangung des Passes vielleicht abgefahren. Dann aber kannst Du nicht die Schuld dafür der AfD zuweisen. Denn die Familie hätte genug Zeit gehabt, sich darum zu kümmern.

Kasmill  24.03.2024, 01:08
@davegarten

Ja das ist klar, aber bei der AFD ist es was anderes, weil wie gesagt die das, so wie ich denke, radikaler machen würden und so das Deutschland "rein" ist von Ausländern und das ist definitiv falsch. Man sollte nicht alle Ausländer über ein Kamm scheren, nur weil die nicht die gleiche Nationalität haben wie du.

Meine Familie will nicht in Deutschland bleiben und will dementsprechend keinen deutschen Pass, die wollten auch schon zurück nach Russland, aber es gab finanzielle Probleme, weshalb die hier bleiben müssen.

Informier dich mehr über die AFD, denn glaub mir, das was ich an Videos und starken Indizien gesehen habe lässt stark darauf deuten das auch reine deutsche es nicht mehr einfach hätten wenn die regieren.

davegarten  24.03.2024, 01:34
@Kasmill

Es gibt wenige Leute in der AfD, mit solchen Ideen liebäugeln, wie Du es beschrieben hast. Schaue Dir doch einfach mal die vielen Bundestagsreden über die AfD auf Youtube an. Da wird zwar hart verhandelt und unzimperlich vorgetragen, aber inhaltlich gibt es da nicht den geringsten Hinweis, auf solche Ideen. Es zählt das, was effektiv gesagt und getan wird, und nicht das, was die Medien an Vermutungen verbreiten. Ueberdies hat die AfD einen Verhaltenskodex und die mitunter strengsten Aufnahmekriterien aller Parteien für Neumitglieder, was etwa Verbindungen zu problematischen Organisationen beinhaltet.

Schwarzcore  24.03.2024, 06:05
@Kasmill

Die AfD wird in absehbarer Zeit nicht regieren. Aber es habblange keine Partei die Menschen eine "Alternative" geboten haben.

Ich finde man sollte an erster Stelle auch mal Ausländerfeindlichkeit differenzieren. Es gibt keine, oder so gut wie keine Deutschen die Probleme mit Chinesen, Australiern, Polen, Russen oder sogar Juden haben.

Die Probleme verorten die meisten heutzutage aus dem islamischen Kulturkreis. Und das ganz sicher nicht von Ungefähr. Erst Anfang des Monats sind 3000 Salafisten durch Essen marschiert und haben den Terrorismus gefeiert.

Wenn tatsächlich 25% der Deutschen die Afd wählen würden hat das einen, und nur einen Grund. Die Menschen wären verrückt nicht langsam wach zu werden.

Egal welchen Punkt du heranziehen willst, Bildung, Kriminalität, Arbeitslosigkeit, ob es sog. No-Go-Areas oder Ehrenmorde sind. Unterdrückung der Frauen oder Aufrufe zur Gewalt, es sind immer nur Muslime. Hat man jemals gehört das Krankenwagen oder Feuerwehr von einer Gruppe Italiener angegriffen wurde? Es sind auch nicht Vietnamesen die die Gefängnisse füllen.

Es ist der Islam. Und solange sich dahingehend nichts ändert, werden die Deutschen überdrüssig.

Kasmill  24.03.2024, 08:15
@Schwarzcore

Ja, ne, verstehe was du meinst und ich kann Moslems auch nicht gerade leiden, bin ehrlich, aber man sollte nicht alle in ein Topf werfen.

Ich hab schon einige getroffen die sehr Weltoffen und korrekt sind.

Ich hab auch bspw einige deutsche getroffen die so sind wie du beschrieben und doch sage ich sowas wie du nicht zu allen deutschen, weil ich weiß das man vorallem bei sowas nicht verallgemeinern sollte.

Und jede alternative ist besser als die AFD, wer die wählt ist verloren, ganz einfach.

davegarten  24.03.2024, 11:18
@Schwarzcore

Und welche Partei ausser der AfD bitte soll den Bürgern eine echte Alternative anbieten? Nur die AfD eine echte Alternative. Die anderen machen Mainstream-Politik. Die CDU will ja jetzt auch die Grenzen sichern, und wenn ich mich nicht täusche, hat sogar die SPD etwas in diese Richtung gefordert. Doch ich messe die Politiker nicht an ihren Aussagen, sondern an dem, was sich effektiv ändert. Und es ändert sich rein gar nichts. Und warum ändert sich nichts? Weil die Altparteien nichts ändern wollen. Genau deshalb ist die AfD angetreten und deshalb braucht es die AfD auch.

Schwarzcore  30.03.2024, 02:27
@Kasmill

Ich habe auch sicher nicht behauptet das ALLE Muslime sich so verhalten, mein bester Kumpel ist Moslem. Aber wenn diese o.g Probleme auftauchen sind es nahezu IMMER Moslems.

Gibt es auch kriminelle Deutsche oder Polen die ihre Frauen schlagen? Selbstverständlich. Aber das ist dann eben eine persönliche Charakterschwäche, wie auch immer geartet.

Der Islamische Kulturkreis, und nur der Islam, ist aber die einzige Kultur die diese Dinge aktiv fördert und fordert.

Als die Taliban jahrtausende alte, buddhistische Statuen gesprengt haben hat man da von Buddhisten gehört die zum "Dschihad" aufgerufen haben und Selbstmordattentäter wurden?? Unschuldige in die Luft gesprengt haben??

Aber wenn in Dänemark oder Frankreich eine Zeitung "das falsche" druckt, flippen Moslems weltweit aus und es sterben viele Menschen.

Der Islam ist Gift! Selbst "moderate" Muslime sind überzeugt sich waschen zu müssen bevor sie beten, wenn sie zuvor mit "Ungläubigen" Kontakt hatten. Weil wir per Definition "unrein" sind.

Oder wie Laila Mirzo es treffend ausgedrückt hat: Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim.

Schwarzcore  30.03.2024, 02:44
@davegarten

Ich sage ja es gibt keine Alternative zur Alternative. Dadurch das die alten Parteien so viel Mist gemacht und sich dachten, wir müssen ja eh gewählt werden konnte die AfD überhaupt erst entstehen. Das ändert aber nichts daran das die AfD in absehbarer Zeit keine Regierungspartei auf Bundesebene sein wird. Dazu müsste sie schon 51% der Wählerstimmen bekommen.

Und das ist wahrscheinlich auch ganz gut so, denn bei aller Unzufriedenheit darf man auch nicht vergessen das insbesondere die erste Garde zum großen Teil eine Bande von Vollidioten ist und daran kommt man nicht vorbei. Vielleicht, hoffentlich, ändert sich das in ein paar Jahren.

Aber bis dahin ist sie vielleicht genug um ein Umdenken zu bewirken.

PandaMii123  01.04.2024, 11:07
@davegarten

Dein Zitat= """Der freie Markt soll über sich durchsetzende Technologien entscheiden!"""!!! Wenn der freie Markt entscheiden würde, würden immerhin keine AKWs mehr gebaut werden. Sehr gut!!! Im Moment werden die ja nur gebaut, weil es Milliarden Zuschüsse dafür geben muss. Ansonsten sind sie ja völlig unrentabel. Von der EU (26 Milliarden) und von den jeweiligen Staaten (Großbritannien 20 Milliarden) gibt - 46 Milliarden Zuschüsse für die beiden neuen AKWs, die gerade in England im Bau sind, eben weil sie sich geldlich nicht lohnen.https://www.gutefrage.net/frage/werden-auch-die-neu-geplanten-akws-in-frankreich-groesstenteils-mit-eu--geldern-finanziert-werden-genau-wie-die-jetzt-in-grossbritannien

CatsEyes  24.03.2024, 06:03

Wenn hier "viele Menschen" AfD zu wählen scheinen, hat das mit der Realität nichts zu tun, die sieht derzeit so aus, dass weniger als 20% AfD wählen:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Dass das hier anders zu sein scheint, hat ganz offensichtlich andere Gründe, die nichts mit "repräsentativ" zu tun haben.

FDP

Früher wäre es Volt

(vor paar Monaten, oder 1 Jahr)

Auch heute wieder nichts für mich dabei. Obwohl Merz mit seiner Ankündigung, das Drogengesetz rückgängig zu machen ein Pünktchen für die Union geholt hat und diese nun mit einem Punkt deutlich vor den anderen liegt. Aber das reicht noch lange nicht um mich aus dem Haus zu locken.

CDU-CSU

Von den aufgezählten am ehesten die CDU/CSU weil sie in der Politischen Mitte sind wozu ich auch gehöre. Also weder Rechts noch Links. Allerdings hat die CDU/CSU und ja auch einige der Probleme erst herbeigeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung