Welche Partei wählt ihr bei der kommenden Bundestagswahl im Jahr 2024?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

GRÜNE 31%
AfD 29%
BSW 14%
FDP 10%
CDU-CSU 7%
LINKE 5%
SPD 5%

14 Antworten

GRÜNE

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Irlandfan576  26.03.2024, 15:12

Ja, GENAU...! Die fahren ja nur mit dem dicken Benz die paar Meter zum Reichstag! Dafür zahlen die sicher auch 1 Cent CO2-Kompensation, damit ein Bambus in Indonesien gepflanzt wird. SEEEEHR umweltfreundlich!!!

Postkutsche270  29.03.2024, 19:45

Ja genau, der Habeck verbietet ja nicht einmal Inlandsflüge in Deutschland und du behauptest ernsthaft, dass die Grünen etwas für den Klimawandel tun.

Ist das dein ernst? Die lassen es sogar zu dass die Ukraine Ölraffinerien angreifen und kritisieren das nicht einmal. Das ist die größte Klimakatastrophe die es je gab, mein Freund.

Keine der genannten Parteien. Ich finde man kann keine der großen Parteien Wählen. Deshalb wähle ich eine kleinere Partei. Hab ich beim letzten Mal auch so gemacht. Und ich glaube nicht, dass sich das nochmal ändert. Ich wähle trotzdem, damit die die für eine der Parteien wählen weniger Gewicht haben. Weil umso weniger wählen um so mehr Gewicht hat jeder einzelne der wählt, und wenn die sowas wie die AFD oder wie die Grünen wählen will ich nicht dafür verantwortlich sein dass die mehr Prozente haben weil ich nicht gewählt habe. Wenn alle Nichtwähler die gleiche Partei wählen würden, hätte sie sehr gute Chancen die regierende Partei zu sein, das zeigt was für eine Macht die Nichtwähler haben. Und diese sollten sie nutzen damit nicht die falschen Regieren. Aber ich verstehe wenn man sich mit Wahlprogrammen und so nicht auseinander setzen will. Aber kurz mal wahl-o-mat machen, schauen welche oben rauskommen und googlen wofür die stehen wird man wohl hinbekommen.

CDU-CSU

Zurzeit CDU das die AfD nicht gewinnt. Sonst normalerweise möglich wäre SPD, Grüne oder Linke je was man brauchte um CDU und AfD zu verhindern. Jetzt ist es aber klar die CDU damit sie gewinnt die Brandmauer hält und mit SPD oder Grüne oder FDP koaliert.

catxy  04.03.2024, 23:45

Mit der Merz-CDU droht leider einer CDU-AFD Koalition. Alle Aussagen weisen leider darauf hin. Auch wenn sie hundertmal das Gegenteil beteuern – die Art, wie sie die Narrative der AFD bedienen gibt viel Grund zur Sorge.

Beantworter1112  05.03.2024, 00:22

jetzt verstehe ich, wie diese Wahlergebnisse zustande kommen

SPD

Mit diesem Dauerbündnis CDU-CSU sollte langsam Schluss sein, die sollen jeder ihren eigenen Wege gehen.

Die CSU hat mit Bayern genug zutun und seit sie nun schon die AFD in Erwägung ziehen um im Amt zu bleiben, wäre ich eher dafür, dass der tostlose Kanzler im Amt bleibt.

Postkutsche270  29.03.2024, 19:48

Du hast auch garnix dazu gelernt.

LINKE

Thematisch Die LINKE. Ansonsten tuen die AfDer alles dafür mal widerwillig Grüne zu wählen, da sie den besten Kontrast bringen.

#Protestwahl gegen Faschistenfreunde

Wirtschaftlich dürften sich FDP und AfDer nicht viel nehmen. *würg*

vanOoijen  05.03.2024, 00:01

Im Vergleich zur AfD ist die FDP geradezu sozial.

Schlimmer geht immer. Die AfD will allen Empfängern von Transferleistungen sogar das Wahlrecht wegnehmen.

vanOoijen  05.03.2024, 00:42
@Topsictop

Das steht nicht im Wahlprogramm weil es ein Grund mehr für ein Verbot wäre.

Wurde aber auf mehreren Veranstaltungen von Markus Krall und Jörg Urban erklärt. Das seien dicke Bretter zu bohren, aber das Ziel ist es, dass sich Empfänger von Subventionen und staatlichen Transferleistungen entscheiden sollen entweder diese Leistungen weiter zu beziehen oder ihr Wahlrecht auszuüben.

Topsictop  05.03.2024, 00:49
@vanOoijen

Das war auf einer Veranstaltung irgendwann 2020. Die Meinung einer Einzelperson spiegelt nicht das politische Ziel einer ganzen Partei.

Es gibt genug Aussagen von Personen anderer Parteien, die ebenfalls grenzwertig sind und auch nicht die Einstellung der gesamten Partei repräsentieren.

vanOoijen  05.03.2024, 01:36
@Topsictop

Ich nehme das jedenfalls ernst.

Und die genannten Personen sind keine kleinen Parteimitglieder ohne Amt, wie diese Tante von der Linken im Publikum die ihre Zwischmeldung anfing mit: "Und wenn wir erstmal die 1,4% Reichen erschossen haben...".

Die nehme ich wiederum nicht ernst.

Das hat komplett unterschiedliche Qualität.

Topsictop  05.03.2024, 02:10
@vanOoijen

Auch wenn du das ernst nimmst... Zu behaupten, dass das "die AfD" will, ist einfach eine falsche Aussage, die nicht belegbar ist.

vanOoijen  05.03.2024, 03:19
@Topsictop

Dass es nicht im Programm steht habe ich fairerweise ja dazu gesagt.

Dass diese Sätze getätigt wurden stimmt aber ebenfalls.