Gibt es eine deutsche Partei, die zumindest zu 80% eure persönlichen Vorstellungen vertritt und die ihr deshalb aus vollster Überzeugung wählt?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja: ... 53%
Nein. 47%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja: ...

Die (Kleinst) Partei "Demokratie in Bewegung" - weil: Ziel der DiB ist eine "gerechte, vielfältige und zukunftszugewandte" Gesellschaft. In ihrem Grundsatzprogramm formuliert sie vier Grundwerte: "Demokratie, Mitbestimmung und Transparenz", "Gerechtigkeit in sozialen, politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Fragen", "Weltoffenheit und Vielfalt", "Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit". Ferner lehnt sie jede Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus, Behindertenfeindlichkeit und Ausgrenzung aufgrund Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung ab und setzt sich gegen Nationalismus und Rechtspopulismus ein. Vielfalt soll durch Quoten und aktive Ansprache gefördert werden.

Ja: ...

Ja, die gibt es...zumindest in der Theorie und auch, wenn auch leider weniger, in der Praxis

Nein.

80% kommt nicht mal wirklich beim wahl-o-maten raus (zumindest bei mir) aber das ist doch auch nicht wichtig. :)

wir haben in deutschland über 80 millionen einwohner, da ists halt einfach unmöglich dass es für jeden passt und auch mir ist klar dass mir vieles nicht passt.
deswegen muss man aber kompromisse eingehen können.

Rjinswand  28.01.2024, 14:30

Ein Kompromiss ist wenn beide Parteien unzufrieden sind^^

Nein.

definitiv nicht die Parteien, die seit der Existenz der BRD und den 80er Jahren immer wieder an der Regierung oder in der Opposition waren.

Nein.

Nein, ich würde eher sagen vielleicht so 50%, aber egaL

Unholdi  05.03.2024, 14:12

So gehts mir beim Wahl-O-Mat auch immer...